CD Cover Das Beste zum 60. Bühnenjubiläum

TED HEROLD bei Wohnungsbrand in Dortmund verstorben

TED HEROLD: Große Trauer bei Schlagerfans – beliebter Rock’n’Roller verstorben

In den 1960er Jahren gab es nicht nur die Frage “BEATLES oder STONES”, sondern in der deutschen Szene auch “PETER KRAUS oder TED HEROLD”. Beide hatten in den 1960er Jahren große Erfolge, die Fans liebten oft aber entweder den Einen oder den Anderen. TED HEROLD galt als der “deutsche Elvis” und sang u. a. deutsche Versionen von dessen Hits und anderen internationalen Erfolgen. Mit “Ich bin ein Mann”, der deutschen Version von “I’m A Man”, holte er im Alter von 17 Jahren seinen ersten Erfolg. Ein Jahr später schrieben ihm WERNER SCHARFENBERGER und FINI BUSCH den Nummer-1-Hit “Moonlight” – ausgerechnet eine “Schlager-Schnulze”, die aber der Hit seines Lebens wurde.

Mitte der 1960er vorläufiges Karriereende

Einschlägigen Quellen zufolge hatte TED HEROLD zu Karrierebeginn keine guten Berater, sein Vater soll Besitzer einer Kneipe gewesen sein, so dass er von den großen Schallplattenerfolgen finanziell nicht so profitieren konnte wie das wünschenswert gewesen wäre. Das gilt auch für Gagen bei Auftritten. Mitte der 1960er Jahre lief der Plattenvertrag bei Polydor aus. TED sang noch einige Jahre, beschloss aber, wieder ein bürgerliches Leben anzunehmen – als HARALD SCHUBRING, so sein bürgerlicher Name. In der Zeit machte er per Fernlehrgang eine Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker, die er sogar mit dem Meistertitel abschloss. 

Fulminantes Comeback nach dem Tod von ELVIS PRESLEY

Als ELVIS PRESLEY 1977 verstarb, gab es wieder Interesse an der Person TED HEROLDs. Der Erste, der ihn zurück auf die Bühne holte, war UDO LINDENBERG. Auf dem Album “Panische Nächte” veröffentlichte er das Lied “Teddi” als Hommage an TED, der bei dem Song auch selber mitgesungen hat. Einige Jahre später, in den frühen 1980er Jahren, konnte der ein sehr bemerkenswertes Comeback feiern. Songs wie “Rock’n’Roll For President”, “Bill Haley” (3-mal ZDF-Hitparade), “Die Besten sterben jung” und “Gib dein Ziel niemals auf” kamen allesamt in die Singlecharts – TED war wieder eine echte “Nummer” im Schlagergeschäft. 

Bemerkenswerte Auftritte

Auch wenn der Tonträgerverkauf gegen Mitte der 1980er Jahre erneut “nachließ”, war TED HEROLD nun wieder als Konzertkünstler gefragt. Hin und wieder veröffentlichte er auch weiterhin regelmäßig neue Singles, beispielsweise bei Bear Family Records. Im April 2007 trat er in Folge 1116 der Lindenstraße auf. 

Hochzeit zum 60. Geburtstag

Im September 2002 heiratete TED HEROLD seine langjährige Lebensgefährtin MANUELA, die nun auch an seiner Seite verstorben ist, in Dortmund. Sie wurde nur 48 Jahre alt. Laut Angaben von T-Online war eine große Sause zu seinem 80. Geburtstag geplant. – Schade, wir Schlagerprofis haben als Fans seiner Musik mehrfach versucht, Kontakt mit dem Rock’n’Roller aufzubauen, das aber nicht hinbekommen – nach unserem Eindruck lebte TED sehr zurückgezogen. Im Jahr 2018 erschien bei TELAMO eine schöne “Best Of” von ihm. – Möge er in Frieden ruhen.

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

8 Antworten

  1. Hallo Herr Imming, Sie schreiben, Ted Herold ist Radio- und Fernmeldemechaniker gewesen. Diesen Beruf gibt es nicht. Vielleicht sollten Sie besser recherchieren und nicht falsche Informationen einfach schreiben. Schnell sein heißt nicht von sich auf andere abwälzen. Auch sie sind nicht fehlerfrei. Vielleicht sollten sie einfach korrekt sein. Bitte um Änderung ihres Artikels. Danke

  2. Was stimmt denn mit Dir nicht?! Hier kommt eine so traurige Meldung und Du hängst hier den Klugscheißer raus?

    > „Bitte um Änderung des Artikels“
    Entschuldigung, aber hast Du Wahrnehmungsstörungen? Du hast hier gar nichts zu bitten!

    Ich bitte Dich ja auch nicht, eine solche zerebrale Dysfunktion in die Kommentare abzusondern – obwohl das deutlich angebracht ist.

    Und um das “Missverständnis” mal aufzuklären:

    1957 wurde der Beruf des/der Radio- u. Fernsehtechniker/in anerkannt. 1999 wurde diese Berufsbezeichnung dann jedoch abgeschafft. Der “Nachfolgeberuf” wurde Informationselektroniker/in.

    Also hängen Sie sich nicht am Begriff “Mechaniker” oder “Techniker” auf. Die Schlagerprofis (Herr Imming) hat vollkommen korrekt berichtet.

    Zieh weiter, Du Troll! Deine Klugscheißer-Kommentare fallen mir schon seit langem auf.

  3. Hallo Herr Neumann, fragt sich momentan wer der Klugscheißer ist. Erst duzen, dann siezen? Ich duze sie auch nicht. Aber wenn sie so ein Klugscheißer sind, dann müssten sie auch feststellen, dass die Seite geändert wurde. Der Rest ist vermutlich auch nicht mehr ihre hochqualifizierte Sache. Wenn sie da denn der Meinung sind, hier beleidigen zu müssen, dann heben sie sich von einigen Kommentaren nicht ab. Danke Herr Alfred E. Neumann.

    1. Kommen da noch irgendwelche konstruktiven Einlassungen zu Ihrem Oberlehrer-Verhalten, oder wollen Sie das Bild des ‘Forentrolls’ komplettieren?

      Das ist Ihnen erfolgreich gelungen – diesbezüglich sind keine weiteren Aktivitäten Ihrerseits notwendig.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite