CD-Cover_Olaf_Henning_Cowboy_und_Indianer

STEFAN MROSS: Darf man “Cowboy und Indianer” nicht mehr sagen?

STEFAN MROSS: Kuriose Szene bei “Immer wieder sonntags”

Bei der letzten “Immer wieder sonntags“-Ausgabe gab es erneut einen Beleg dafür, dass man sich nur noch wundern kann. Im von VINCENT GROSS moderierten Quiz wurde nach einem bekannten Hit von OLAF HENNING gesucht. Lösung: “Cowboy und Indianer”. Allen Ernstes wollte ISABEL VARRELL die Lösung zunächst nicht aussprechen, weil man doch “Indianer” nicht mehr sagen dürfe.

Müssen die Kinder der 1970er-Jahre sich schämen?

Nanu? In den1970er Jahren haben Millionen Kinder “Indianer gespielt”. War so böse, wenn man damals “Indianer spielte”? War KARL MAY so extrem böse? Haben wir uns irgendwelche Kulturen angeeignet? Eine gewisse Minderheit sagt: Ja, das ist so. Warum die schweigende Mehrheit sich das bieten lässt? Wir wissen es nicht.

Zur Reaktion von ISABEL VARRELL fällt zumindest uns nicht mehr viel ein – auch wenn vereinzelte Menschen sie für Stigmatisierung von harmlosen Schlagertiteln vielleicht feiern werden…

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

4 Antworten

  1. Diese Land wird immer bekloppter. Man hat das Gefühl man ist in einer Irrenanstalt. Indianer sind Indianer, wobei die Bezeichnung ja aus einem anderen Grund falsch ist. Das Wort Indianer bezieht sich auf Indien. Man dachte man hätte Indien entdeckt und nicht Nordamerika. Schön das ich in den 70ern Geboren bin. Meine Kindheit war Super. Kenne alle bekannten Märchen. Im Sandkasten habe ich mit Förmchen und Eierpampe gespielt. Fangen gehörte auch dazu. Anfang der 80er wurde ich dann Fan von TKKG. Wir haben sowieso noch draußen gespielt, das war völlig normal. Ein Hoch auf die 70er und 80er Jahre. Sehr bedauerlich, das die Schlagerszene jetzt auch mit diesem Schwachsinn anfängt.

    1. Die ganze Diskussion ging doch diese Woche mit dem neuen Kinderbuch zum Film “Der junge Häuptling Winnetou” los. Die Firma Ravensburger will ja das Buch zum Film nicht mehr weiter veröffentlichen.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite