CD-Cover_Juliane_Werding_Zeitlos

JULIANE WERDING: Neuer Sampler der “Zeitlos”-Reihe erinnert an zwei ihrer Alben

JULIANE WERDING: Zweie Veröffentlichung in diesem Frühjahr

Nach wie vor gehört JULIANE WERDING zu den beliebtesten Sängerinnen Deutschlands – auch ohne Medienpräsenz. Sie hat sich leider seit Jahren komplett aus der Öffentlichkeit zurückgezogen, was natürlich ihr gutes Recht ist, aber dennoch schade angesichts der großen Zahl ihrer Fans. Wie beliebt die Sängerin bis heute ist, zeigt sich u. a. daran, dass in diesem Frühjahr zwei CD-Projekte neu an den Start gehen. Über die Neuauflage ihres Livealbums haben wir bereits berichtet. Das Label MoreMusic erweitert seine “Zeitlos”-Reihe, die mit Stars wie ANDREAS MARTIN gestartet sind, nun um einen Sampler von JULIANE WERDING.

Kein “Best Of”, sondern Zusammenstellung aus zwei Alben

Der “Zeitlos”-Sampler besteht aus Inhalten von lediglich zwei WERDING-Alben, nämlich “Traumland” und “Es gibt kein Zurück” (2001). Das Album “Traumland” erschien 1980 und wurde von JULIANEs Lebenspartner TOBIAS PFLUG produziert, es war leider kein großer Erfolg, lediglich der von MICHAEL KUNZE getextete Titel “Großstadtlichter” ist einigen Fans noch in Erinnerung geblieben. Es war das erste Album nach dem Wechsel von Hansa zur Electrola. JULIANE wollte sich damals freier entfalten und sagte zur VÖ des Albums: 

Wenn mir die Electrola nicht zugesichert hätte, dass ich machen kann, was ich möchte, hätte ich ganz aufgehört. 

Anscheinend konnte das Album so konzipiert werden wie gewollt, allerdings war es kommerziell nicht erfolgreich. Einige Jahre später gelang JULIANE dann die Symbiose aus kommerziellem Erfolg und künstlerischem Anspruch. Im Jahr 2000 wechselte JULIANE WERDING dann noch einmal für ein Album zu Universal – somit offensichtlich das zweite Album, zu dem die Rechte gewonnen werden konnten (die anderen Alben sind bei Hansa (Sony), WEA (Warner) und DA Music erschienen und somit offensichtlich nicht verfügbar gewesen).

Das von ihrem ehemaligen Lebenspartner ANDREAS BÄRTELS und DIETER FALK produzierte Album “Es gibt kein Zurück” stand unter keinem guten Stern, die VÖ wurde verschoben, bis man sie dann im August 2001 an einen TV-Auftritt in der “Schlagerparty” von UWE HÜBNER im ZDF geknüpft hatte. 

Immerhin war das Album 3 Wochen in den Top-100 der Charts vertreten und die Single “Daisy”, die deutsche Version von “One To Make Her Happy”, war ein kleiner Erfolg. – Die Compilation mit den beiden Alben, bei denen die Rechte noch bei Universal liegen, ist schon ein Kuriosum – aber man weiß ja, dass der Name JULIANE WERDING noch immer zieht – und zumindest das Titelfoto ist wirklich ungewöhnlich. Wir sind gespannt, welche 15 Songs aus den beiden Alben es auf “Zeitlos” geschafft haben. Mit der deutschen Version des Styx-Hits “Too Much Time On My Hands”, “Niemand hat Zeit”, ist eine recht selten verkoppelte Single auf der CD zu finden. – Die CD wird am 8. April 2022 veröffentlicht.

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite