SiCD Géraldine Olivier Warum bleibst du nicht bei ihr

GERALDINE OLIVIER legt den Finger in die Wunder: Danke, Schlagerparadies – indirekte Anklage an WDR4

GERALDINE OLIVIER: Noch immer gibt es mutige Einzelkämpfer, die für den Schlagernachwuchs kämpfen

Dass GERALDINE OLIVIER nicht nur eine gute Sängerin ist, sondern auch “Arsch in der Hose” hat, hat sie bereits mehrfach bewiesen. Okay, seit ihrer Kritik an der Besetzungspolitik des Fernsehgartens wurde sie dort nie mehr eingeladen – da ist man halt nachtragend. Da ändern auch rbb-bedingte kritische Stimmen nichts – man hält an den Strukturen fest. Auch der WDR4-Wahnsinn wurde in Corona-Zeiten durchgezogen: Statt nationale Künstler zu unterstützen, wurde weiterhin das Geld nach Schweden (ABBA) und Co. gespült. 

Nachwuchsförderung in Sachen Schlager bei öffentlich-rechtlichen Sendern? Fehlanzeige, es sei denn, man nimmt irgendwelche digitalen Sparten-Bemühungen ernst. Insofern ist gut, dass GERALDINE als eine von wenigen Einzelkämpfern sich der Sache annimmt. Man kann hier aber auch ein Positiv-Beispiel nennen, um “Ross und Reiter” auch mal im positiven Sinne zu nennen. Die Zivilcourage und der Mut von SWR4, hier gegen den (sorry asozialen) Strom zu schwimmen und mutig für deutschen Schlager einzustehen, ringt uns größten Respekt ab – herzlichen Dank dafür!

GERALDINE formuliert es in ihrem Post etwas anders – sie schreibt bei Facebook und meint dabei vermutlich insbesondere die Radiostationen: 

Keine TV-Sendungen mehr in Deutschland für sie … die deutsche Musik wird bei den öffentlich rechtlichen Sendern kaum gespielt … außer die alten Schlager von früher *1960 oder Englisch  und/oder nur dieselben Künstler rauf und runter! Was macht Deutschland für ihre Künstler im Schlagerbereich … NICHTS!

Immerhin spricht GERALDINE auch für Fans des Schlagers eine Empfehlung aus. Sie empfiehlt Privatsender, da die öffentlich-rechtlichen ihre Aufgabe trotz Finanzierung schlicht nicht wahrnehmen – ob das in aktuellen Zeiten ratsam ist, weiter sich so über eine große Publikumsschicht hinwegzusetzen, bleibt abzuwarten. GERALDINE schreibt jedenfalls :

zum Glück gibt es Schlagerparadies und Co.

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Eine Antwort

  1. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk bietet dem Schlager in seinen Radioprogrammen in der Tat kaum eine Plattform.
    Was das Fernsehen angeht, ist es allerdings genau andersherum.
    Hier könnte der obige anklagende Kommentar von allen anderen Musikgenres kommen, die im TV im Gegensatz zum Schlager in fast keiner Musikshow stattfinden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite