1 Die Schlager des Jahres 2019

FLORIAN SILBEREISEN: Rätsel der “Schlager des Jahres 2021” gelöst – wieder mit ANDY BORG und ROSS ANTONY

+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++Recherchieren statt Kopieren+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++

FLORIAN SILBEREISEN: Auch 2021 wohl nur eine “Jahresrückblickshow”

Ob die Fans das freuen wird? Nachdem am 19. November keine “Schlager des Jahres” im Programm waren wie von vielen erwartet, ging das Rätselraten los: Wird die traditionsreiche Show sang- und klanglos eingestellt? Nicht ganz, sie ist aber offensichtlich auch nicht so wie wir sie bis einschließlich 2019 in Vorpandemie-Zeiten kannten. Nach Angaben des ausstrahlenden Senders MDR handelt es sich nämlich um eine “Jahresrückblickshow mit den Schlagern, Stars und Storys 2021“.

Mit dabei sind wie im Vorjahr ANDY BORG und ROSS ANTONY, mit denen er an “Höhepunkte, Erfolge und Pannen, an emotionale und traurige Momente, an lustige und besondere Schlagzeilen und Geschichten” erinnern wird. Mit anderen Worten sind die “Schlager des Jahres” auch 2021 eine bessere Clipshow – so hört sich das zumindest an.

Sendetermin

Die von FLORIAN SILBEREISEN moderierten “Schlager des Jahres 2021” werden vom MDR am 30. Dezember 2021 ab 20.15 Uhr bis 22.30 Uhr ausgestrahlt.

Verräterischer Post von ANDY BORG

Auf der Homepage von ANDY BORG gibt es einen verräterischen Post, der darauf hindeutet, dass vielleicht tatsächlich am 19. November eine Ausstrahlung der Show mit FLORIAN SILBEREISEN ursprünglich angedacht wurde. Der Programmplatz blieb ja zunächst frei, bis eine Wiederholung darauf angesetzt wurde. Ein Blick auf die Termine des Künstlers gibt das zumindest her – hier ist nicht der 30. Dezember 2021 vermerkt – an dem Tag werden “Die Schlager des Jahres 2021” ausgestrahlt – sondern der gerade erwähnte 19. November:

Bild von Schlagerprofis.de

Bessere MDR-Quote als Wiederholung des Schlagerboooms?

Okay, der vergangene Samstag stand ganz im Zeichen von “Wetten, dass…?!”. Aber auch ANDY BORG hat mit seinem Schlager-Spaß vergleichsweise gut ausgesehen. Zu den bundesweiten Zahlen der Schlagerbooom-Wiederholung ist nichts bekannt – aber die Zahlen im Sendegebiet des MDR sind für SILBEREISEN-Verhältnisse historisch schlecht, auch wenn es sich “nur” um eine Wiederholung handelte. 138.000 Zuschauer und 3,9 Prozent Marktanteil im Sendegebiet – da sind wir sonst andere Einschaltquoten gewohnt. Ob die erneut “geschrumpfte” Version der “Schlager des Jahres” hierauf die richtige Antwort ist, wird sich noch herausstellen. Einerseits drücken wir die Daumen, andrerseits bedauern wir doch sehr, was aus der tollen Show, die BERNHARD BRINK ins Leben lief, geworden ist…

Bild von Schlagerprofis.de

(Quelle Einschaltquote: MDR, AGF / GfK)

Bild: MDR/JürgensTV/Beckmann

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

12 Antworten

  1. Man kann es nicht mehr anschauen, warum immer wieder der schlechteste Moderator Deutschlands , Ross Antony, dabei sein muss. Sein dämliches Dauergrinsen geht einem dermaßen auf die Nerven. Über die weitere Gästeliste muss man sich ja keine Gedanken machen, die kennen wir alle auswendig.

    Wann wird endlich der Produzent ( H. Jürgens ) in die Wüste geschickt?

    Da gehört einfach frischer Wind hin.

    1. Lieber Hans Peter,
      es gibt für alle Leute, die die Sendung nicht sehen können oder wollen einen großen runden oder eckigen roten Knopf. Vielleicht sollten einige den betätigen. Wenn diese Leute der Meinung sind, die Sendung könnten sie besser machen, erstmal selbst besser machen. Dann kann man große Worte schwingen.

      1. Lieber Holger,
        so ganz verstehe ich dein Posting nicht.
        Es sind doch immer diesselben Künstler, die da auftreten, sozusagen im Jahresabo und ich denke das wir in Deutschland und Österreich vielfältige Künstler haben, die nicht berücksichtigt werden. Es wird doch langweilig wenn immer wieder die Reims, die Zuckers, Kaiser , Roselly , Antony und Konsorten auftreten, deren Lieder kennt man doch zur Genüge.
        Wo sind die Schlagerpiloten, Fantasy, Münchner Freiheit oder auch Spider Murphy, die große Konzerthallen füllen. ( nur um mal ein paar zu nennen )
        Ich habe nie gesagt, das ich es besser könnte, ich habe lediglich gesagt, das frischer Wind, der Sendung gut tun würde.
        Du isst ja auch nicht jeden Tag dasselbe, du möchtest sicher auch mal Abwechslung.
        Ich finde den Vorschlag von Martin, hier mal Stefanie Hertel einzusetzen sehr gut.

        Und es ist schon sehr fragwürdig, warum der MDR auf kein Zuschauervoting reagiert. Noch wird diese Sendung vn unseren GEZ Gebühren bezahlt und dann sollte man doch zumindest gehört werden.

        Es ist schon komisch, wenn im Sendegebiet, dem Stammland des MDR die wenigsten Zuschauer einschalten.

        1. Lieber Hans Peter, mein Posting heisst ganz einfach gesagt, Du brauchst es nicht ansehen, schalte den Fernseher aus. Ist jetzt vermutlich besser verständlich! Wer es nicht sehen will, kann abschalten.

  2. Dem letzten Satz des Artikels ist nichts hinzuzufügen. Den Ausführungen von Hans Peter muss man genauso zustimmen. Auch hier ist der letzte Satz entscheidend.
    Warum wird nicht die sehr beliebte Stefanie Hertel zu dieser Sendung geholt und Ross Antony hat dann eben mal keinen Auftritt!?!?
    Man kann die Shows von Silbereisen ganz einfach besser machen. Endlich die Künstler einladen die noch nie oder nur extrem selten dabei sind/waren. Wenn das gemacht würde, dann könnte man mehrere Shows produzieren ohne sich auch nur einmal zu wiederholen. An dem erneuten Einsatz und der zu erwartenden Clipshow sieht man, das dem MDR die Kritik von den Fans und Zuschauern am Arsch vorbeigeht.

    Martin

    1. Und schon wird Martin beleidigend. Mache es besser, als den Mund voll zu nehmen. Besser sein, heißt bei Martin scheinbar nur heisse Luft zu bewegen.

  3. Hallo Holger,
    mach doch selber Vorschläge. Gerade aus dem Sendegebiet des MDR gibt es Kritik am ständigen Einsatz von Ross Antony.
    Soll ich mal eine Liste schreiben mit Künstlern die bei Silbereisen mal auftreten sollten oder könnten. Das wären so ca. 40 bis 50 verschiedene Namen.

    Martin

    1. Also wie gesagt, selbst besser machen und keine heisse Luft ausströmen lassen. Was bleibt ist immer noch die beleidigenden Worte. Aber das wird hier nicht geahndet. Leider. Hier wird nur gemeckert.

  4. Hallo Herr Imming, es schon interessant, wie sie mit Lesern umgehen. Gerade Sie sollten erstmal Ihre eigenen Seiten in den “Griff” bekommen und sämtliche Rechtschreibfehler erstmal beseitigen, bevor das online geht, deshalb finde ich ihre “hochqualifizierten Statements” äusserst komisch. Aber egal. Schließlich sind sie ja “Profis”, also erstmal bei sich selbst anfangen. Hauptsache Kommentare, die nicht Ihren “Geschmack” treffen herunter machen. So arbeiten “Profis”!

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite