Florian_Silbereisen_Schlager_oder_NIXX_2022

FLORIAN SILBEREISEN im DSDS – STERN-Interview: Keine Ja-Sager – aber er selbst möchte keine Kritik

FLORIAN SILBEREISEN: Interessante Statements im Stern-Interview

In der aktuellen Print-Ausgabe der Zeitschrift “Stern” findet sich ein Interview mit FLORIAN SILBEREISEN. Obwohl das schon ein paar Tage veröffentlicht ist, hat sich erstaunlicherweise nach unserer Beobachtung kein Schlagerportal damit beschäftigt oder als “News des Tages” kommuniziert – okay, dann schauen wir uns das doch gerne einmal an. Anlass des Interviews war das Debut von FLORIAN SILBEREISEN als “Stamm-Juror” bei DSDS, das am heutigen Samstag zu sehen sein wird (- zuvor war FLORIAN allerdings bereits erfolgreich als Gastjuror dabei und konnte somit RAMON ROSELLY mit in die Erfolgsspur bringen -). 

Was ein paar Kritiker sagen, beeinflusst mich nicht. Ich denke, ich bin manchmal näher am Geschmack der Zuschauer als manche Kritiker

Wie die deutsche Eiche

FLORIAN SILBEREISEN hält es also mit der deutschen Eiche – Motto: “Was kümmert es die deutsche Eiche, wenn sich die Sau an ihr reibt”? So lange man erfolgreich ist, ist das durchas eine nachvollziehbare Vorgehensweise. Und noch immer holt FLORIAN SILBEREISEN mit wirklich grenzwertigen, fast schon peinlichen Sendungen wie “Überraschungsshow” mehr als 4 Mio. Zuschauer vor die Bildschirme. Das ist einerseits ein guter Wert, andrerseits sind die Quoten der “Feste”-Shows durchaus zurückgegangen. Das mag an Corona liegen – vielleicht überschätzt sich FLORIAN SILBEREISEN aber auch mit der Annahme, dass es dem allgemeinen Pubikumsgeschmack entspricht, wenn er immer nur seine Kumpels einlädt. 

“Anderen” rät FLORIAN, sich NICHT mit Ja-Sagern zu umgeben

Während FLORIAN (gemeinsam mit seinem Manager, dem “Papst” MICHAEL JÜRGENS, dessen gleichzeitige Funktion als dessen TV-Produzent und weiteren Funktionen vom Stern tunlichst nicht zum Thema gemacht wird) Kritik nicht wünscht und es besser weiß, hat er für seine Kolleginnen und Kollegen einen anders lautenden Rat.

Dem o. g. Statement kann man entnehmen, dass FLORIAN auf Kritiker nicht hört und lieber Jasagern in seiner Umgebung vertraut. Vor dem Hintergrund überrascht es, was er seinen Kolleginnen und Kollegen der Branche rät – ein weiteres Statement des Interviews bezogen auf seinen Kritiker (eben MICHAEL JÜRGENS) lautet: 

Ich kann nicht verstehen, warum sich so viele Künstlerinnen und Künstler ein Umfeld schaffen, in dem alle immer nur ja sagen und alles super finden. Sie bezahlen Menschen dafür, ihnen zu sagen, dass das, was sie machen, super ist? Das ist doch dumm!

Mit anderen Worten – wenn FLORIAN SILBEREISEN dafür kritisiert wird, seine persönlichen Kumpels einzuladen und sehr beliebte Gäste auszusparen, sind ihm Ja-Sager, die dieses Konzept mit tragen, lieb. Anderen Künstlerinnen und Künstlern rät er aber von diesen Ja-Sagern ab. Wir zitieren da einen gewissen FLORIAN SILBEREISEN: “Das ist doch dumm!”. Was er anderen rät, finden wir ein gutes Statement – wir selbst sehen ja, wie viele Promoter “arbeiten”, denen die Belange ihrer Künstler vollkommen egal sind, so lange sie keinen Stress haben – Ja-Sager vom Feinsten. Die dafür auch noch zu bezahlen – da hat FLORIAN durchaus recht: “Das ist doch dumm!”. 

Das lesenswerte Interview in der aktuellen STERN-Printausgabe beinhaltet auch Statements zu PETER ALEXANDER, FLORIANS Tätigkeit als DSDS-Juror, seine Meinung zu Social Media und daraus entstehenden Pressemeldungen, sein familiäres Umfeld und vieles mehr.

Was nach wie vor nicht klar ist: Wird FLORIAN am 26.02. wirklich gegen sich selbst antreten? Fix ist Stand heute jedenfalls der Termin der neuen Ausgabe von “Schlager oder n!xx” fix – von 20.15 Uhr bis 22.35 Uhr soll die Sendung, deren ersten zwei Shows “Ja-Sagern” sehr gut gefallen hat, mit Ausgabe 3 an den Start gehen – es bleibt spannend. 

Quelle: STERN

Foto: © MDR/JürgensTV/Dominik Beckmann

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

3 Antworten

  1. Wenn er vor mir stehen würde, würde ich ihm sagen: “Lieber Florian Silbereisen Ihnen scheint der Erfolg in dem Kopf gestiegen zu sein. Ich schaue schon länger keine Shows mehr von Ihnen. Und ich vermisse, dabei nichts!” Vorallem würde ich mich mit ihm in die Wolle kriegen was überhaupt Schlager ist. Wenn ich Schlager hören will, dann will ich Schlager hören und nicht irgendwelche Künstler des Deutsch-Pop usw. Dann würde ich ihm empfehlen sich Tom Gaebel anzuhören. Dann kann er mal hören und sehen was es heißt mit richtigen Instrumenten Musik zu machen. Vollkommen überbewertet der Mann.

    Martin

    1. Wenn Dich die Shows nicht mehr interessieren, warum kritisierst Du sie dann immer? Ich schaue die Festeshows seit meinem sechsten Lebensjahr und bin jetzt 27. Sicher waren die Sendungen früher schöner und “besser” mit Orchester und Chor… Ich finde das Konzept auch nicht toll, aber Meckern bringt leider nicht viel. Es ist ja nicht Florians Entscheidung, wer in die Sendung kommt, sondern von seinem Produzenten. Dementsprechend kann er auch nichts dafür!! Und er macht trotzdem einen guten Job!!!

  2. Warum ich mich dazu äußere? Ich finde es langsam nur noch zum Lachen finde was da abläuft.

    Martin

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite