Florian_Silbereisen_Breaking

FLORIAN SILBEREISEN: Hammer! MDR streicht Shows in den Dritten – aber “Feste” bleiben

+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++Recherchieren statt Kopieren+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++

FLORIAN SILBEREISEN: Shows der Dritten Programme entfallen komplett laut Medienbericht

Wie die Mitteldeutsche Zeitung vermeldet, entfallen die Sendungen, die FLORIAN SILBEREISEN für das Dritte MDR-Programm produziert hat. Wenn man an Formate wie “Schlagerchance” oder “Schlager oder N!XX” denkt, ist das angesichts dessen Qualität fast schon eine gute Nachricht. Die “Schlager des Jahres” sind zur Clipshow verkommen, die “Schlager des Sommers “gab es in diesem Jahr gar nicht. Leider wurden beide Sendungen vom MDR ja ohnehin bereits kaputtgespart. Das “Adventsfestsingen” ist angesichts des Adventsfests der 100.000 Lichter auch entbehrlich. Das waren ja alles MDR-Fortmate des Dritten Programms, so dass wir davon ausgehen, dass diese Formate betroffen sein dürften.

So gesehen lässt sich das verschmerzen – dennoch ist es natürlich ein großer Hammer, quasi DAS Aushängeschild so zu behandeln – “Schuld” daran ist nach Angaben der Mitteldeutschen Zeitung die angespannte finanzielle Lage des MDR, die solche Streichungen erforderlich machen. Spannend ist sicher auch, wie es mit anderen MDR-Schlagerformaten weitergeht.

Kleiner Trost: Die beliebten Feste im Ersten werden wohl weitergehen – dass hier der Vertrag offenbar verlängert wurde, darüber haben wir ja bereits zuerst bei Schlagerprofis.de berichtet.

Danke an Schlagerprofis-Leser Dominik für seinen Hinweis zu diesem Thema!

Foto: MDR, Thorsten Jander
Logo: MDR

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

11 Antworten

  1. Ohne die ältere Generation schmälern zu wollen, finde ich es sehr gut, das sich der MDR von den Schlagerthema verabschiedet.
    Als junger Mensch, würde ich mir persönlich die Orientierung unserer Eltern – bzw. nach unserer jüngeren Generation wünschen.
    Ich fand es sehr schade, das der Sender Das Vierte, was sich auf Hollywood Klassiker spezialisierte aufhörte.
    Vielleicht findet der Sender ja Anklang im MDR.
    Heute wird meist nur Filmschrott produziert und da wäre es eine echte Erfüllung, alte Hollywood Klassiker wieder zu entdecken.
    Auch meine Mutti vermisst Das Vierte.
    Zumal wir dann auch gute Filme und Vielleicht auch Serien ohne Werbung sehen würden.
    Es wäre ein Traum.

  2. Ich finde es allerhand , gerade Florian Silbereisen , den besten Moderator abzusetzen , zum Beispiel Klaffenbach an dem Schloss, herrliches Ambiente , wunderschönes Sommerfest .
    Das wäre echt zu überdenken . Eine Schande , was hier getrieben wird . Es gibt genug Gelder für alles . Dafür lieber was anderes streichen , aber Silbereisen nicht .

    1. Gut so, das es abgestezt wird! Und warum? Weil seit Silbereisen alles macht und übernimmt, sind immer die gleichen Gesichter dabei. In jeder Sendung – egal ob sie ein neues Album oder eine neue Single vorzuweisen haben – sie sind dennnoch dabei!
      Andere bekommen sogar ganze Sendungen gewidmet und wiederum andere werden erst gar nicht für einen Auftritt eingeladen.
      Finden Sie das okay?

      Und nun moderiert der schon wieder die GOLDENE HENNE! Warum? Was kommt als nächstes? Riverboat? MDR Garten?

      Die Leute haben sich und an seinen Sendungen satt gesehen. Es gibt auch noch andere tolle Moderatoren und tolle Produktionsfirmen außer Jürgens TV.

  3. Das schmerzt überhaupt nicht angesichts der mangelnden Qualität und Mühe dieser Produktionen im MDR.

    Schade nur, dass “Die Schlager das Jahres” so zerstört wurden von Silbereisen und Jürgens! Es hätte unter alter Federführung und Brinki bleiben sollen. Da wo Gabi Decker noch ihre Schlager-Witze gemacht hat. Das waren die goldenen Zeiten dieses Formats.

    Allgemein bin ich längst kein Fan mehr von Jürgens TV-Produktionen. Tja, mit diesem Entscheid versetzt man denen einen großen Dämpfer.

    1. Ich bin ganz Ihrer Meinung. Jürgens TV und Silbereisen haben zwar viel für den Schlager getan, keine Frage, aber auch sehr viel kaputt gemacht. Immer die selben Gäste und selben Lieder. Zum einschlafen!
      Und diese Dauerpräsenz von Silbereisen nervt einfach!

    1. Oh, das kann sogar sein. Das wäre dann natürlich noch erstaunlicher, wenn man die “Schlager des Jahres” kickt und das Adventsfestsingen beibehält. Aber richtig, vielleicht ist diese Sendung sogar nicht einmal betroffen.

  4. Ich finde es sehr traurig , schade das für die ältere Generation alles abgeschaft wird , es gibt keine Sendungen wie früher zu DDR Zeiten und Schlager Sendungen werden auch weniger warum macht der MDR nicht wieder mal Sendungen aus verschiedenen Musik Tanz Comedi Sketche wo von allem was dabei ist ihr spart an der falschen Stelle

  5. Völlig richtig, dass diese Sendungen gestrichen werden. Immer die selben Lieder und Gesichter und Hinweise auf kommende Alben.
    Warum kommt nicht einmal eine schöne Kommödie, so wie sie früher kamen ?
    Man sollte sich mal ein Beispiel an französischen Sendungen nehmen.
    Schöne Gespräche kurzweilig (und auch kurz) am runden Tisch, danach ein feines Programm auf der Bühne, Darbietungen und Lieder. Und hervorragend gemischt.
    Und nicht nur ewig ein Lied hinter dem anderen. Man muss auch mal etwas für das Auge bieten.

  6. Laut Bild soll auch die Ross Antony-Show auf der Kippe stehen. Außerdem soll die Anzahl der Ausgaben von „Damals war‘s” reduziert werden.

    Martin W.

  7. 40 Mio. Euro Verlust hat der MDR im vergangenen Jahr gemacht. Da frage ich mich: was machen die mit dem Geld? Zudem laufen doch fast nur Wiederholungen. Wie kann man da Verluste machen? Unbegreiflich.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite