Ehrlich_brothers_Supertalent

DIETER BOHLEN: Auch beim Finale: Supertalent-Quoten ohne ihn halbiert

DIETER BOHLEN: War es ein Fehler, ihn abzuservieren?

Zugegeben – das “Supertalent” war noch nie ein Format, das wir spannend fanden. Wenn z. B. Modeexperten die Stimmen von Sängern beurteilen müssen, ist das ein “merkwürdiges” Konzept. Immerhin hatte es RTL nie nötig, Gäste anzukündigen, die dann nicht gekommen sind oder zu behaupten, die Sendung werde live ausgestrahlt. Und dennoch kann man nach dem Finale der abgelaufenen Staffel getrost von einem Riesenflop sprechen.

DWDL spricht von “erdrutschartigem” Quoteneinbruch

Die Zahlen sind wirklich schlecht, zumal diesmal die Konkurrenz überschaubar war: Kein “Klein gegen Groß”, erst recht kein “Wetten, dass”, auch kein “Silbereisen” – und dennoch: Das Supertalent-Finale sahen 1,3 Mio. Zuschauer, was einem Marktanteil von 4,8 % entspricht. Damit lag RTL nicht nur insgesamt unter dem Schnitt, sondern auch unter dem eigenten Tagesschnitt (5,9 % Tagesmarktanteil). Im Vorjahr sahen noch mehr als doppelt so viele Menschen zu (2,7 Mio. Zuschauer).

Bei den 14-49-Jährigen sahen 430.000 Zuschauer zu (Marktanteil 6,5 %). Bei der Bewertung dieser Zahl findet das Branchenportal DWDL deutliche Worte:

Erdrutschartig ging es auch mit den Zielgruppen-Quoten nach unten. Aus den damals schon nicht allzu berauschenden rund elfeinhalb Prozent wurden an diesem Samstag nun 6,5 Prozent.

DIETER BOHLEN quasi “Sieger in Abwesenheit”?

Man kann nun Fan von DIETER BOHLEN sein oder auch nicht. Fakt ist: Er allein hat die beiden Formate “Supertalent” und “DSDS” zu dem gemacht, was sie geworden sind. Er hat polarisiert, aber die Menschen auch unterhalten. Im Fall “Supertalent” ist die Taktik, einfach mal eben das komplette Personal auszutauschen nicht aufgegangen. Für uns heißt das: Nicht nur das Format hat die Menschen überzeugt, sondern eben auch diejenigen bzw. der, der es getragen hat. So gesehen haben die Fans klar ein Statement PRO DIETER BOHLEN abgegeben. Man darf gespannt sein, wann und wo der Poptitan sein Comeback auf dem Bildschirm feiern wird.

Bei DSDS gibt es nun zumindest einen sehr populären “Newcomer” in der Jury. Ob der in der Lage ist ein Format zu tragen, dem vorher der BOHLEN-Stempel aufgedrückt war, bleibt abzuwarten. Allerdings hat FLORIAN SILBEREISEN das schon einmal geschafft, als er CARMEN NEBELs “Feste”-Format übernommen hat.

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Eine Antwort

  1. Finde es traurig, daß die “Fans” nicht wirklich das Können der Talente zu schätzen wußten, sondern mit ihren Kommentaren nur auf die ausgesuchte Jury ( ohne Bohlen) rumhackten. Als ob ohne Bohlen gar nichts ginge. RTL hatte nun mal so entschieden. Er kann ja mit einem anderen Show-Format seine Fans beglücken. Lombardi- das kleine Anhängsel, sollte mal nicht so stark ins gleiche Horn blasen! Er tönte ja auch von mega vielen Angeboten. DSDS hat mit mindestens zwei Juroren patente und Business- erfahrene Menschen dort zu sitzen. Fazit: Wer wird denn nun in einer Show gekürt? Das besondere Talent eines Kanditaten / das Gesangstalent eines Kanditaten oder ein Juror???

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite