CD-Cover_Bianca

BIANCA: Sensationeller Top-3-Einstieg in die offiziellen deutschen Album-Charts

BIANCA: Chartpremiere als Solokünstlerin mit 73 Jahren

Das ist eine ziemliche Überraschung – ganz ohne große TV-Show hat es die Sängerin BIANCA in die Top-3 der Albumcharts geschafft. Wobei die Sängerin sogar schon einen Nummer-1-Hit hatte – aber ohne dass ihr Name genannt wurde. Der Song “Rocky” von FRANK FARIAN firmiert unter dem Namen des legendären Saarländers – der Name der prominent platzierten Sängerin (bürgerlicher Name HERLINDE GROBE), die in Frankfurt bei einem Nachwuchswettbewerb entdeckt worden ist und in jungen Jahren Baletttänzerin werden wollte, ist nicht auf dem Cover vermerkt.

Wer sich übrigens einen Überblick über die ersten Karrierejahre von BIANCA verschaffen möchte, kann das HIER tun.

300 DM für einen Nummer-1-Hit

Die Geschichte der Riesenhits “Rocky” ist interessant. Spannend ist z. B., dass FARIAN seinen Riesenhit “Rocky” nicht in der ZDF-Hitparade präsentiert hat. Er wollte den Titel nicht im Duett singen, damit die Leute nicht sagen, er traue sich nicht alleine auf die Bühne – so begründete FARIAN das damals im Jugendmagazin BRAVO. Für ihre Mitwirkung am Hit habe HERLINDE eine Tagesgage in Höhe von DM 300 erhalten – FARIAN hat das nachher, als der Song zum Hit mutierte, “großzügig” um DM 2.000 aufgestockt. Er gab unumwunden zu:

Ein Großteil des Erfolgs kam nur durch HERLINDE zustande.

HERLINDE sang damals vereinzelt auch Lieder unter ihrem bürgerlichen Namen – bekannt wurde sie auch als Interpretin des Radio-Luxemburg-Songs “Radio Luxemburg wünscht guten Morgen”.

Erfolg als Sängerin volkstümlicher Melodien

Unter dem Namen BIANCA startete HERLINEDE GROBE in den späten 1980er Jahren eine Karriere als Sängerin. Beim 1. Grand Prix der Volksmusik war sie als Songautorin(!) gleich mit zwei Liedern dabei (u. a. “Lieder der Berge” von HEINO). Drei Jahre später war sie erstmals auch als Sängerin dabei und holte mit “Die Rosen der Madonna” den fünften Platz. – Dabei gab es auch immer wieder originelle Ausbrüche, so sang sie den Titelsong des DIETER-HALLERVORDEN-Films “Alles Lüge” (“Glaub an Wunder”).

Sie erhielt Auszeichnungen wie die HERMANN-LÖHNS-Medaille und sogar die “Krone der Volksmusik”. Beim “Herbstfest der Volksmusik” wurde 1998 ausführlich ihr aktuelles Album präsentiert – das waren noch Zeiten…

Best Of Nummer 1 als “Schlager”-Album

Die Plattenfirma TELAMO hatte mal wieder den richtigen Riecher. Es ist schon ein Wahnsinn: IREEN SHEER bekommt bei FLORIAN SILBEREISEN eine Platform von 4 Millionen Zuschauern – ihr Album war eine Woche auf Platz 35 in den Charts. – BIANCA hat vor vielen Jahren ihre Karriere beendet. Von Shop24 Direct abgesehen gab es für ihr Album keine großartige Promotion – damit auf Platz 3 der Albumcharts zu kommen – ein Wahnsinn! Noch spannender finden wir, dass sie damit Platz 1 im Bereich “Schlager” ist. Auch das ist irre.

Schlager…?

Noch immer gibt es im Bereich der Kategorisierung (wir Deutschen lieben ja das Schubladendenken) eine Unterscheidung zwischen “volkstümlicher Musik” und “Schlager”. SANTIANO z. B. firmieren kurioserweise als “volkstümliche Musik”. BIANCA hingegen gilt (wie übrigens die NOCKIS) neuerdings (?) als Schlager und hat sich damit tatsächlich Platz 1 der Schlagercharts geschnappt – da kann man nicht nur ihr, sondern auch den cleveren Leuten der Plattenfirma denken, die mit der Compilation “Wege des Glaubens” offensichtlich einen Nerv getroffen haben.

Mit 73 Jahren erstmals in den Top-3 der deutschen Albumcharts – gab es das schon einmal? Wir wissen es nicht, vielleicht hat ja jemand eine Idee, wer diese Marke noch übertroffen haben könnte. Auf jeden Fall ist das mehr als bemerkenswert – wir gratulieren sehr herzlich zu diesem schönen Erfolg!

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite