Andy_Borg

ANDY BORG: Mit seinem “Schlager-Spaß” bessere Einschaltquote als FLORIAN SILBEREISEN mit DSDS

ANDY BORG: Sein “Schlager-Spaß” bleibt enorm erfolgreich

Die Entscheidungsträger der großen Shows scheint es nicht zu interessieren, aber die Quoten sprechen mal wieder eine eindeutige Sprache: Für eine erfolgreiche Schlagersendung ist es eben NICHT erfolgreich, die ewig gleichen Gäste, im idealfall “Kumpels” des Moderators, einzuladen – im Gegenteil: Musikalische Vielfalt wird oftmals mit einer ordentlichen Quote belohnt. 

SWR-Sendung besser als RTL

Ob RTL das erwartet hatte, als man FLORIAN SILBEREISEN engagierte, dass eine Schlagershow im Dritten Programm des SWR mehr Zuschauer vor die Bildschirme lockt als DSDS? Man weiß es nicht – aber genau das ist gestern passiert: 

  • 1,76 Mio. Zuschauer sahen “Schlager-Spaß mit ANDY BORG” (Marktanteil bundesweit 7,1 %)
  • 1,58 Mio. Zuschauer schalteten bei “DSDS” ein (Marktanteil bundesweit 6,9 %)

Eigentlich kann man ANDY BORG nur wünschen, weiter im Dritten Programm seine Programmvielfalt präsentieren zu dürfen – würde es ins Erste Programm gehen, gäbe es sicherlich genug Programmmacher, die ein erfolgreiches Konzept kaputt machen, wie man das ja z. B. beim “Musikantenstadl” binnen kurzer Zeit hinbekommen hat. 

“Maus” beim jungen Publikum beliebt

Dass der “Schlager-Spaß” keine Sendung ist, die das junge Publikum anspricht, muss man akzeptieren – das hat den Vorteil, dass man sich (anders als andere Musiksendungen) auch nicht anbiedern muss. – Aber auch DSDS hat hier nicht wirklich punkten können. Mit 0,4 Mio. Zuschauern und einem Marktanteil von 8,3 % lag man deutlich hinter den parallel laufenden Formaten “Frag doch mal die Maus” (u. a. mit BEATRICE EGLI) und “Schlag den Star”.

Nächster “Schlager-Spaß mit ANDY BORG” am 28. Mai

BEATRICE EGLI wird am 28. Mai beim Schlager-Spaß mit dabei sein – ebenso SIGRID & MARINA, OSWALD SATTLER und andere beliebte Stars. Gut möglich, dass sich auch dann wieder ein großes Schlagerpublikum findet – dann allerdings nicht mehr gegen DSDS, wiel dann der “Superstar” 2022 gefunden sein wird. Ob der dann nach erfolglosen Versuchen mit anderer Musik sein “Herz für den Schlager” entdecken wird, bleibt abzuwarten…

Bild von Schlagerprofis.de

Quelle: AGF / GfK
Fotos: © SWR/Kimmig/Kerstin Joensson

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

7 Antworten

  1. Mag sein, daß es eine schöne Sendung war, aber als ich beim Durchschalten hängen geblieben bin, und gesehen habe wie schlecht Ute Freudenberg Playback gesungen hat, mußte ich wegschalten

    1. Das sind die Bekloppten ,die keine Ahnung haben .. besoffen vorm TV hängen und versuchen andere zu haten. Nur gut das Andere einen Durchblick haben und dich nicht für voll neben. Sauf weiter….und du bist gut glücklich. Wie kann man so einen Dünnschiss schreiben……da fast man sich echt an den Kopf. Nur noch Idioten in Deutschland unterwegs. 😋✌️

      1. Liebe Portalbetreiber,

        ich hoffe doch sehr, dass “Hovi” für diese unflätige und die weiteren abwertenden Aussagen unter diesem Beitrag des Portals verwiesen wird bzw. gesperrt.
        30 Jahre nach der Wiedervereinigung gelten zumindest der Respekt vor dem anderen und ein guter Umgangston bundesweit.

  2. Herr Imming muß schon wieder den Quotenbarometer analysieren. Typisch: alles gegen (DSDS) F.Silbereisen. Bitte mal an der eigenen Nase fassen, was mit “Programmmacher zum Konzept kaputtmachen ” erwähnt wird. Sie selber kritisieren in beinahe jedem ihrer Artikel seit Monaten alles was mit einem F.S. zu tun hat. Glückwunsch für A.Borg seine Sendung, die bekanntlich fast nichts zu wünschen übrig läßt. Dauernde Vergleiche kann man sich langsam schenken.

  3. Hallo Frau Weber,
    ich finde die Vergleiche mit Silbereisen schon angebracht. Eben deshalb, weil Andy Borg eine eigenständige Sendung bringt und eben wie Silbereisen und mittlerweile auch andere keine Schlagerfamilie zeigt. Silbereisen sollte sich schleunigst einen anderen Manager suchen. Showtechnisch ist diese Zusammenarbeit mit Jürgens längst gegen die Wand gefahren.

    Martin

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite