CD-Cover_Achim_Reichel_Aloha_Heja_He

ACHIM REICHEL: Sein “Aloha Heja He” plötzlich ein großer Hit in China

ACHIM REICHEL: Unerwarteter Tophit in China

Wer sich die aktuellen chinesischen Shazam-Charts ansieht, reibt sich die Augen: Da steht auf Platz 1 niemand geringerer als ACHIM REICHEL mit seinem über 30 Jahre alten Song “Aloha Heja He” – siehe HIER. (Die Shazam-Charts drücken aus, nach welchem Song in der App, die Lieder erkennt, am häufigsten gesucht wird).

Bild von Schlagerprofis.de

Der Song stammt aus ACHIMs Album “Melancholie und Sturmflut”, das er mit Profimusikern unter Livebedingungen eingespielt hat. 1992 erhielt er für sein in den Albumcharts gut vertretenes Album im Hamburger Stadtpark aus den Händen des damaligen WEA-Chefs GERD GEBHARDT die Goldene Schallplatte für damals 250.000 verkaufte Einheiten. Sein Statement zum Album lautete damals (vor 30 Jahren): 

“So etwas wie Glück zu empfinden, ist heute in der Tat eine Kunst”.

TikTok spielt eine wichtige Rolle

Wie schon vor einigen Tagen vom Redaktionsnetzwerk Deutschland kommuniziert wurde, dürfte vor allem beim Social-Media-Dienst TikTok zu suchen sein, weil “Aloha Heja He” ein sehr beliebter Song ist, um mit der Musik Videos zu unterlegen. Bei RND ist zu lesen, dass ACHIM REICHEL angesichts des Hypes durchaus überlegt, China mal einen Besuch abzustatten – wenn man ihn dort sehen möchte. Wer hätte gedacht, dass der ehemalige RATTLE mit einem deutschen Song noch einmal quasi einen Welthit landen würde?

 

 

 

Schlagerprofis – Der Podcast Folge 002

Diesmal ging es um Roger Whittaker, Heino, Florian Silbereisen, die neue Udo Jürgens Tournee  und vieles mehr…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite