Ramon_Roselly_komm_und_bedien_dich

ZDF-Fernsehgarten: RAMON ROSELLY und Schlager sorgen für Quotenaufwind, STEFAN MROSS: Guter Saison-Start

RAMON ROSELLY macht das Unmögliche möglich: er singt LIVE!

Live-Gesang beim ZDF-Fernsehgarten – das ist normalerweise unvorstellbar. Sehr deutlich wurde vor etwa zwei Jahren in einem Fernsehgarten erklärt, warum das technisch schlicht unmöglich ist. Solche Statements hört man ja immer wieder von “Experten”, die nach Begründungen suchen, warum das, was in der ZDF-Hitparade Standard war, heute nicht geht. RAMON ROSELLY bewies: Wer singen KANN, der kann auch und gerade live singen. Das ist er von RTL ja gewohnt, wo er bei DSDS natürlich nur live gesungen hat.

Kuriose technische Panne

Schade – leider sind Bild und Ton vom ZDF nicht synchron angesagt worden. Und die von der üblichen Karteikarte abgelesene Ansage von “KIWI” war natürlich auch komisch, die verkündete, dass RAMON ROSELLY auf seinem Album u. a. “ENGELBRECHT” (wer immer das sein mag) covere. Aber da kann natürlich RAMON ROSELLY nichts zu. Souverän und sympathisch sang er seinen Song von PETER ALEXANDER (bzw. TOM JONES) souverän durch und traf jeden Ton.

Begeisterte Kommentare

Kurz nach dem Auftritt von RAMON ROSELLY wurde sein Song auf YouTube hochgeladen (- wir hoffen mal, dass der Upload von jemandem hochgeladen wurde, der auch die Rechte daran hat -). Überwiegend begeisterte Kommentare dort waren die Folge. Auch in RAMONs Facebook-Fangruppe gibt es vornehmlich positive Reaktionen. Und die heute veröffentlichte Einschaltquote macht deutlich: “Alles richtig gemacht!”.

Konzept begrüßenswert

Wir finden das Konzept gut und begrüßenswert, dass die, die singen KÖNNEN, live singen. Wer eher in die Rubrik “Sohn von…” fällt, kann und soll dann gerne Vollplayback singen, wie es im Fernsehgarten praktiziert wurde. Übrigens hat auch GIOVANNI ZARRELLA beim “Schlager-Spaß mit ANDY BORG” am Vortag bewiesen, dass er sehr wohl auch live singen kann – und damit war die Einschaltquote der Show von ANDY BORG deutlich besser als die der Show mit komplettem Vollplayback-Konzept.

Schlager-Konzept begeistert Publikum

Einmal mehr hat sich gezeigt, dass das Fernsehgarten-Publikum schlageraffin ist. Der beste Marktanteil der diesjährigen Staffel (17,5 %) spricht Bände – ganz offensichtlich hat auch der Livegesang der Quote nicht geschadet – im Gegenteil. Auch “in absoluten Zahlen” kann das ZDF zufrieden sein – mit 1,85 Mio. Zuschauern bei schönstem Wetter kratzt man wieder an der 2-Mio.-Grenze.

Staffel-Übersicht:

  • 09.05.2021: 1,43 Mio. Zuschauer / 14,5 % Marktanteil
  • 16.05.2021: 2,02 Mio. Zuschauer / 15,7 % Marktanteil
  • 23.05.2021: 1,61 Mio. Zuschauer / 12,2 % Marktanteil
  • 30.05.2021: 1,33 Mio. Zuschauer / 13,1 % Marktanteil
  • 06.06.2021: 1,76 Mio. Zuschauer / 13,3 % Marktanteil
  • 13.06.2021: 1,85 Mio. Zuschauer / 17,5 % Marktanteil

STEFAN MROSS: “Immer wieder sonntags” mit ordentlichen Quotenwerten

Gestern startete auch STEFAN MROSS in die neue “Immer wieder sonntags”-Saison. Auch für ihn lief es ordentlich – 15 Prozent Marktanteil sind ein guter Wert; 1,38 Mio. Menschen haben der Premiere der Staffel 2021 zugesehen. Viele Gäste der kommenden Sendungen haben wir HIER kommuniziert.

Quelle: AGF/GfK

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

6 Antworten

  1. Es hört sich viel Besser an wenn Ramon LIVE singt und dass kann Ramon auch.Immer wieder shr gerne denn Ramon hat eine Wunderschöne Stimme und ist es sehr viel besser wenn Ramon LIVE Singt! SUPER Ramon mach weiter so Dich immer zu hören.DANKE!

  2. Man bekommt den Eindruck, das beim ZDF auch nur noch Dilettante n arbeiten. Engelbrecht, dümmer gehts nicht. Die Fernsehshows die sich u.a. dem Schlager widmen brauchen Personal welches den Schlager liebt. Beim MDR und auch beim ZDF scheint das nicht der Fall zu sein. Für Giovanni Zarella kein gutes Omen. Die Ausnahmen sind mal wieder Andy Borg und Stefan Mross im SWR.
    Zum Glück gibt es die beiden. Ohne sie würde die derzeitige Schlagershowszene sehr fade wirken.

    Martin

  3. Liebe Schlagerprofis,

    ich danke euch von Herzen für diesen Bericht.
    Das tut echt gut nach den “unterirdischen” Schlagzeilen über Ramon, die momentan durch die Online-Berichterstattung geistern. Dabei konnte er doch gar nichts für die technischen Schwierigkeiten beim ZDF. Aber das ist den Online-Redaktionen natürlich egal. Lieber bedienen die sich bei obskuren Twitter-Nutzern, die es sich anscheinend zur Lebensaufgabe gemacht haben, alles und jeden nieder zu machen. Und eine nachträgliche Korrektur und Richtigstellung der Situation darf man natürlich auch nicht erwarten, obwohl das einfach nur mal schön wäre (etwas Naivität meinerseits sei hier erlaubt :-)). Hoffentlich schadet das Ramon nicht zu sehr, so kurz vor Veröffentlichung seines neuen Albums. Ich mag’ den Jungen total gerne, er hat eine einmalige Stimme und was ich so mit bekomme, ist er auch menschlich ein Gewinn.

    1. Liebe Hannah
      Du hast Recht!
      Sei unbesorgt. Wirkliche Fans von Ramon lassen soch von so einer unprofessionellen berichterstattung nicht beeinflussen.
      Einer schreibt beim andern ab ohne den Auftritt gesehen zu haben. Mir hat er gut gefallen.
      Da singt jemand mit einer tollen Stimme live und Neider haben nichst besseres zu tun als ihn schlecht zu machen, und im übrigen nicht nur ihn sondern alles und jeden.
      Wir drücken Ramon alle Daumen für sein bestimmt ohne jeden Zweifel tolle und hörenswerte neue Album.

      1. Lieber Nik,

        dann hoffen wir mal das Beste. Es wäre echt schade um den Jungen, er ist mit soviel Herz, Seele und Freude dabei. Da merkt man richtig, wieviel Spaß ihm alles macht. Und er steht wirklich voll dazu, was er singt. Das ist nämlich auch nicht selbstverständlich. Es gibt viele, die Schlager nur deshalb singen, weil in diesem Sektor momentan am besten Geld zu verdienen ist.

  4. Liebe Hannah,

    Ramon ist ohne jeden Zweifel einer der besten Sänger Deutschlands im Moment.
    Wichtig ist dass er gut umgeben ist, dass er ein gutes Team, dass er wohlwollende Menschen um sich hat. Denn man darf nicht vergessen dass er total neu in diesem doch nicht so einfachen Geschäft ist.
    Jetzt freuen wir uns erstmals auf sein fantastisches neues Album “Lieblingsmomente”, und als nächstes vielleicht auf wunderbare neue Songs nur für Ramon geschrieben!
    Alles gute!

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite