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TELAMO: Quo vadis, deutscher Schlager?

TELAMO: Der Verkauf sorgt hier und da für Kopfschmerzen

Seit etwa einer Woche raucht beim einen oder anderen Schlagerfan der Kopf: Warum wurde TELAMO, also das Label, das doch enorm gerade von seiner Unabhängigkeit profitierte, was vom Geschäftsführer auch noch kurz vor dem Verkauf als “Trumpf” präsentiert worden ist, verkauft? Leider mehren sich die Stimmen, die den Verkauf als “das eindeutige Indiz, dass der ‘Schlager’ deutlich über dem Zenit ist”, werten. Wenn man sich die Zahlen anschaut, ist der Trend der letzten Jahre sonnenklar: Der Marktanteil des Schlagers sinkt seit 2014 unaufhörlich. 

Das wäre natürlich ein Grund, genau JETZT (und eben nicht 2023 oder 2024, wenn der Marktanteil weiter sinkt) zu verkaufen. Wenn man sich die letzten SILBEREISEN-Shows ansieht, verstärkt sich der Eindruck: Waren die Shows früher extreme Umsatzbringer, sind nun DIE AMIGOS (übrigens von TELAMO) auf Platz 1 in einer Woche, in der zuvor eine SILBEREISEN-Show ausgestrahlt wurde, bei der aber das erfolgreichste Duo Deutschlands “mal wieder” nicht eingeladen war, was BERND und KARL-HEINZ entspannt sehen können – die Branche aber nicht. Die SILBEREISEN-Acts finden sich (außer LUCAS CORDALIS) unter “ferner Liefen”. 

Mit anderen Worten könnte man aus Labelsicht nun die “Notbremse” ziehen. Wer die Kuh noch melken kann, verkauft doch das Label nicht – so der Eindruck einiger unserer Gesprächspartner. Hier und da gibt es Prophezeiungen, dass der “Künstler-Katalog” konsolidiert wird – also beispielsweise vielleicht die Hälfte der Künstler “entsorgt” werden. Diese Künstler (wir gendern nicht, da wir davon ausgehen, dass unsere Leser klug genug sind, zwischen biologischem und sprachlichem Genus zu unterscheiden und keine Genderdeppen sind) würden dann heimatlos.

Chance für die anderen Player wie DA Music, Fiesta Records und Klondike?

Wir sind auf die weitere Entwicklung gespant. Fakt ist, einen “großen unabhängigen” Player wie TELAMO gibt es bald nicht mehr. Das könnte die Chance der kleineren Labels sein, nachzuholen. Leider musste DA Music zuletzt ja Federn lassen – z. B. haben LAURA WILDE und CHRISTIAN LAIS (der sogar “ausgerechnet” zu TELAMO) sich ja verabschiedet. Fiesta Music könnte auch profitieren – oder auch das Label KLONDIKE von SUSAN EBRAHIMI. Wir sind gespannt auf die weitere Entwicklung…

 

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3 Antworten

  1. Kann es sein, dass der Schlager nicht schon immer eine Nische war? Was mich überrascht, das der Trend beim Schlager schon seit 2014 nach unten geht. Ich dachte zu der Zeit gab es noch steigende Zahlen. Für mich kommt der große Knick 2019. Seitdem sind auch ganz viele Sendungen des Schlagers richtig schlecht geworden oder sie wurden ganz gestrichen. Vielleicht ist aber auch die Schlagerszene selbst daran Schuld. Es gibt ja überhaupt keine Abwechslung und Vielfalt mehr. Bei jeden Künstler und Interpreten dominieren nur noch Beats und Keyboardarrangements. Hörbar war das bei den letzten beiden Folgen von Immer wieder Sonntags. Alle Lieder haben Beats, alles klingt genau gleich. Die Abläufe in den Liedern sind sowas von vorhersehbar. Kennst du einen Song, kennst du alle. Es betrifft alle Künstler. Egal ob Berg, Egli, Ötzi, Jung, Olaf Berger oder Sheer usw. Alles ist austauschbar und beliebig geworden. Und jemand wie Tom Gaebel der ganz anders klingt und auch mit eigenem Orchester auf Tour geht, hat fast keine Auftritte. Manchmal hat man den Eindruck die Fans/Zuschauer lieben gerade den Bum Bum-Schlager weil man da nicht nachdenken muss. Ein Tom Gaebel ist mit seinem Live Sound und den echten Instrumenten wie Klavier, Posaune, Trompete usw. und den guten Jazz-und Swingsongs für viele Intellektuell zu anstrengend und zu hochstehend. Dabei waren ja gerade diese früheren Songs des amerikanischen Jazz und Swing die Schlager der damaligen Zeit.

  2. Die Meldung hat mich auch ziemlich überrascht, gerade weil Telamo ja immer erfolgreicher wurde und man den Unabhängigkeitsstatus immer betont hat – weshalb ja zuletzt auch einige Künstler von großen Labels dorthin gewechselt sind. Ich habe keinen Einblick, wie viel mit Schlager mittlerweile wirklich noch verdient wird, aber eigentlich galt lange Zeit, dass Schlager noch das Genre ist, wo man noch wirklich Geld verdienen kann, weil die überwiegend ältere Kundschaft noch treu und zuverlässig CDs kauft. Die Amigos sind ja nun auch wieder auf der #1 gelandet… und dann gibt es ja auch noch die zahlreichen Schlager-Events, Konzerte und Open-Airs, die ja augenscheinlich ziemlich gefragt sind.

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