TELAMO: Paukenschlag in der Schlagerbranche: TELAMO nach 10 Jahren Unabhängigkeit an BMG verkauft 1

Bild von Schlagerprofis.de

TELAMO: Wird sich an der VÖ-Politik nach dem Verkauf an BMG etwas ändern?

Das „größte unabhängige Label“ TELAMO wurde laut einer heutigen (gemeinsamen) Presseinformation an das viertgrößte Musikunternehmen der Welt, an BMG, verkauft. Ob das fĂĽr Schlagerfreunde eine gute Nachricht ist, wird sich in den kommenden Monaten und Jahren zeigen. Immerhin bleibt das bisherige TELAMO-Team einschlieĂźlich seines bisherigen GeschäftsfĂĽhrers KEN OTREMBA der Info zufolge TELAMO (nach unserem Verständnis beratend) erhalten. Fast genau zehn Jahre nach GrĂĽndung orientiert sich das Label offensichtlich neu.

Kann nach dem Kauf der Schlager seiner Popularität entsprechend (wieder) Umsatzbringer werden?

Ein bisschen schmunzeln mussten wir bei der Presseinfo ĂĽber diesen Satz:

Schlager ist nach Pop/Poprock (33%) mit 15% das beliebteste Genre in Deutschland, gefolgt von Rock/Hardrock/Heavy Metal (13,9%), Pop-Oldies (9,4%) und Dance/Elektro (8,6%) [2].

In der Tat steht das so in der BVMI veröffentlichten BroschĂĽre „Musikindustrie in Zahlen 2021“ drin. Die Erläuterung fĂĽr diesen Popularitätswert findet sich auch in der BroschĂĽre – es handelt sich dabei nämlich zu einem bemerkenswerten Anteil um Menschen ĂĽber 60 Jahre, die das Genre bevorzugen. Eigentlich damit ja die perfekte Zielgruppe fĂĽr Schlagerfans – EIGENTLICH. In der BVMI-BroschĂĽre steht nämlich nicht nur, wie „beliebt“ Musikrichtungen sind, sondern auch wie gut sie sich verkaufen. Der Anteil des Schlager-Repertoires lag dabei 2021 bei gerade einmal 3,1 Prozent, was historisch schlecht ist.

2014 lag der Schlageranteil am Gesamtumsatz noch bei 6,5 Prozent – dieser Wert ist seitdem immer schlechter geworden und hat sich inzwischen mehr als halbiert! Seit Jahrzehnten ist es so, dass viele Schlagerfans hier die Musik-Weltkonzerne kritisch sehen. Dass so viele Stars wie zuletzt FANTASY von groĂźen Firmen zu TELAMO wechseln, könnte durchaus daran gelegen haben, dass selbst groĂźe Acts bei Weltkonzernen unter „ferner liefen“ behandelt werden, während TELAMO als (bislang) unabhängiges Label den Schlagerstars hier einen echten Mehrwert bieten konnte. Wir zitieren hier KEN OTREMBA (Zitat aus der Musikwoche 2018):

Die Kombination aus Major-Power und Indie-Struktur gepaart mit perfektem Marketingsetup ist fĂĽr immer mehr Topstars aus dem Schlagerbereich eine spannende Alternative geworden

Der aktuelle Pressetext jubelt, dass nun „eine der größten deutschen Labeldivisionen“ entstehe, was mit „Indie-Struktur“ nach unserer Einschätzung ja nicht soo viel mehr zu tun hat, dafĂĽr aber mit „Major-Power“. – Aber lassen wir uns ĂĽberraschen, wie die VĂ–-Politik der nächsten Jahre aussieht. Dass neue Besen vielleicht gut kehren, ist ja auch möglich – immerhin ist DIESE Presseinformation ja nicht irgendwelchen Medien vorab „gesteckt“ worden, sondern wurde allem Anschein nach an alle Medienpartner geschickt, was ja weiĂź Gott (leider) nicht selbstverständlich ist – so gesehen ist gut möglich, dass die neuen Strukturen durchaus auch positive Ă„nderungen mit sich bringen.

Ob künftig auch RTL eine Rolle bei der Vermarktung von TELAMO-Alben eine größere Rolle spielen wird, bleibt auch abzuwarten. Wenn es so käme, dass damit womöglich sogar mehr Wettbewerb in die Schlagershow-Szene kommt, wäre das sicherlich begrüßenswert. 

Wir drĂĽcken dem aktuell wichtigsten Schlagerlabel jedenfalls die Daumen, dass der Kauf durch BMG die gewĂĽnschten Vorteile mit sich bringen.

Pressemitteilung im Wortlaut

BMG ERWIRBT DEUTSCHLANDS GRĂ–SSTES UNABHĂ„NGIGES LABEL TELAMO

Berlin/München – 3. August 2022 – BMG hat einen Kaufvertrag zum Erwerb von Deutschlands größtem unabhängigen Musiklabel Telamo unterzeichnet. Telamo ist Marktführer im Bereich Schlager.

Durch einen Zusammenschluss entstünde mit einem kombinierten Marktanteil von 8,5 % genreübergreifend eine der größten deutschen Labeldivisionen.[1]

Die Label-Akquisition ist die bisher größte von BMG in Deutschland. Weltweit ist es die größte Label-Investition von BMG seit der Übernahme des Country-Labels BBR Music Group (Nashville) im Jahr 2017. Die Akquisition umfasst nicht nur Telamo und seine Labels, sondern auch das führende digitale Angebot Schlager für Alle, das über 1,7 Millionen Nutzer:innen über Facebook, Instagram, YouTube und TikTok zählt.

Telamo wurde 2012 von Kathleen Herrmann, Ken Otremba und Marko Wünsch gegründet. Alle 29 Mitarbeitenden sowie Geschäftsführer Ken Otremba bleiben im Unternehmen, die Büros in München und Berlin bleiben bestehen. Kathleen Herrmann und Marko Wünsch werden für Telamo auch künftig beratend tätig bleiben.

Acht der Top 25 deutschen Schlager/Deutschpop-KĂĽnstler:innen stehen bei Telamo unter Vertrag. Die erfolgreichsten KĂĽnstler:innen des Labels sind Giovanni Zarrella, Eloy de Jong, Marianne Rosenberg, Ross Antony, Die Amigos, Thomas Anders und Florian Silbereisen, Daniela Alfinito, Fantasy und viele andere.

Telamo-Künstler:innen eröffnet die strategische Transaktion u.a. zusätzliche Kooperationsmöglichkeiten über die Bertelsmann Content Alliance, zu der Unternehmen wie die RTL Group oder Penguin Random House zählen.

Maximilian Kolb, EVP Repertoire & Marketing Continental Europe bei BMG, sagt: „Telamo hat es in den vergangenen zehn Jahren geschafft, ein so traditionsreiches Genre ins digitale 21. Jahrhundert zu heben. Daher freuen wir uns sehr, all die wunderbaren Künstler:innen und natürlich das gesamte Team willkommen zu heißen. Wir vertreten dieselben Werte und passen kulturell perfekt zueinander. Gemeinsam werden wir den Markt noch weiter bewegen und verändern.“

Telamo-Gründer Ken Otremba sagt: „Seit Gründung ist es unser Ziel, die optimalen und modernsten Bedingungen für unsere Künstler:innen zu schaffen. Wir sind stolz und freuen uns, nun ein neues Kapitel mit dem besten Set-up zu bieten. Telamo führt alle bisherigen Partnerschaften fort, bietet nun Zugriff auf weitere neue Welten – im Inland wie international.“

Kathleen Herrmann sagt: „Uns als Gründer:innen haben die gemeinsamen Perspektiven mit BMG restlos überzeugt. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und zukünftige Projekte mit dem Team und dem gesamten BMG-Netzwerk.“

Unternehmer Marko Wünsch sagt: „Seit 25 Jahren arbeitet artcom mit Bertelsmann-Unternehmen zusammen. BMG waren damals die Ersten, die Produkte für uns realisierten. Der erste Künstler war Elvis Presley. Es folgte Ronny, bis heute ein Longseller. Mit Ken, früher bei der BMG Ariola, und Kathleen haben wir Bands wie Fantasy von Anfang an begleitet. Man kennt einander und weiß, dass die neue BMG der richtigen Partner für unsere Zukunft ist.“

artcom ist eine deutsche Unternehmensgruppe, zu der u.a. Shop24Direct gehört, ein auf Schlager spezialisierter Händler.

Dominique Casimir, Chief Content Officer bei BMG, sagt: „Dieser Deal zeichnet die Landkarte des deutschen Musikgeschäfts neu. Darüber hinaus zeichnen sich schon jetzt starke Anknüpfungspunkte zu den anderen Divisionen des Bertelsmann-Konzerns ab und auch für unsere internationalen Geschäfte sehen wir hier viele wertvolle Synergien.“

Seit dem Wiedereinstieg ins Labelgeschäft in Deutschland hat BMG mit Künstler:innen wie Max Giesinger, Kontra K, LINA, Stefanie Heinzmann, Nils Frahm, Adel Tawil, Anna Loos, Cypress Hill, Trettmann und Kitschkrieg Erfolge erzielt. Der Recorded-Bereich macht etwa die Hälfte des BMG-Umsatzes in Deutschland aus.

Schlager ist nach Pop/Poprock (33%) mit 15% das beliebteste Genre in Deutschland, gefolgt von Rock/Hardrock/Heavy Metal (13,9%), Pop-Oldies (9,4%) und Dance/Elektro (8,6%) [2].

Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der österreichischen Bundeswettbewerbsbehörde. Vorbehaltlich ihrer Zustimmung wird der Vollzug der Transaktion für Ende August erwartet.

Ăśber BMG

BMG – gegründet 2008 in Berlin – ist das viertgrößte Musikunternehmen der Welt, der erste neue Global Player im Musikgeschäft des Streaming-Zeitalters und Plattenlabel und Musikverlag in einem. BMG hat es sich zur Aufgabe gemacht, für seine Kund:innen der bestmögliche Partner bei der Verwaltung und Vermarktung ihrer Musikechte zu sein, ihnen maximale Einnahmen zu sichern und ihren Karrieren einen echten Mehrwert zu bieten. Einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil schaffen dabei die grundlegenden Werte Fairness, Transparenz und Service.

Mit 19 Niederlassungen in 12 Kernmusikmärkten repräsentiert BMG mehr als drei Millionen Titel und Aufnahmen, zu denen viele der renommiertesten und erfolgreichsten Künstler:innen, Songwriter:innen und Musikkataloge zählen. Über eine hochmoderne, integrierte Technologie- und Serviceplattform vermarktet BMG die üblicherweise getrennten Verlags- und Labelrechte weltweit aus einer Hand. Weitere Services umfassen Produktionsmusik, Filme, Bücher, das Management von Künstler:innen, Merchandise, Neighboring Rights und Live.

BMG ist ein Unternehmensbereich des internationalen Medienkonzerns Bertelsmann, zu dem außerdem das Entertainment-Unternehmen RTL Group, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House, der Dienstleister Arvato, die Bertelsmann Printing Group, die Bertelsmann Education Group sowie das internationale Fondsnetzwerk Bertelsmann Investments gehören. www.bmg.com

Ăśber Telamo

Seit der Gründung im August 2012 steht der Name Telamo für leidenschaftliche und zukunftsorientierte Vermarktung von Musik. Dem Unternehmen mit Sitz in München und Berlin ist es seitdem gelungen, hochkarätige etablierte Künstler:innen für unser Label zu gewinnen und vielversprechende junge Talente zu entdecken und aufzubauen. Im Mittelpunkt unserer Veröffentlichungen steht der Schlager/MOR in all seinen Facetten – national wie international. Telamo war 2021 laut GfK Entertainment das erfolgreichste und umsatzstärkste Indie-und Schlagerlabel und das bereits zum vierten Mal in Folge. Im Sommer 2022 feierte das Label sein 10-jähriges Bestehen mit einem viel beachteten großen Branchentreffen in München.

(1) Quelle: BVMI, Musikindustrie in Zahlen 2021, S. 28, Abb. 17 // Musikrichtungen nach Geschlecht und Alter.
(2) Quelle: Longplay: Die Rangliste der Labels im 1. Quartal 2022

Quelle: BMG / TELAMO
Foto: Frederike van der Straeten (v.li.n.re: Hartwig Masuch, Maximilian Kolb, Giulia Höck, Ken Otremba, Katja Bab, Kathleen Herrmann, Marko Wünsch, Caspar von Reden)

 

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

1 Kommentar

ANDREA BERG zu Gast bei „Ein Herz fĂĽr Kinder“ (ZDF) – aber 2022 gar nicht bei FLORIAN SILBEREISEN… 1

Bild von Schlagerprofis.de

ANDREA BERG: Nanu – ist sie aktuell exklusiv nur beim ZDF zu haben?

Am 17.12. wird vom ZDF die Show „Ein Herz fĂĽr Kinder“ ausgestrahlt. Mit dabei ist u. a. ANDREA BERG, die erneut (im ZDF) mit VANESSA MAI auftreten wird. Dass VANESSA MAI schon lange nicht mehr bei den „Festen“ mit FLORIAN SILBEREISEN eingeladen wird, ist bekannt. Dass hier nicht im geringsten konzeptionelle, qualitative oder erfolgsabhängige Aspekte eine Rolle spielen, sondern nur merkwĂĽrdige patriarchalische Machtspiele, wird hier von nicht wenigen Fans vermutet. In diesem Fall sprechen wir den Namen mal lieber nicht aus und halten es wie VANESSA MAI in ihrem Buch: „Der, dessen Name nicht genannt werden darf“ (der betroffene Name taucht in ihrem Buch NULL mal auf). 

2022 bei KEINER „Feste“-Show mit FLORIAN SILBEREISEN dabei

Dass VANESSA MAI bei FLORIAN SILBEREISEN eine „persona non grata“ ist und sich mit einigen anderen Stars, denen es ähnlich geht, die das aber nicht explizit zum Thema machen, zusammen tun kann, ist bekannt. Was allerdings inzwischen schon SEHR auffällig ist und aus unserer Sicht eine ganz andere Qualität hat: ANDREA BERG gehört zu DEN Topstars des deutschen Schlagers. Nach unserer Kenntnis (eine Show steht ja noch aus) war ANDREA 2022 in KEINER EINZIGEN groĂźen SILBEREISEN-Show dabei. Im ZDF hingegen ist sie sehr präsent. Bei folgenden ZDF-Shows war sie in diesem Jahr dabei: 

  • GIOVANNI-ZARRELLA-Show 09.04.2022
  • GIOVANNI ZARRELLA präsentiert: 30 Jahre ANDREA BERG am 06.08.2022
  • GIOVANNI-ZARRELLA-Show 05.11.2022
  • „Ein Herz fĂĽr Kinder“ am 17.12.2022 (erneut mit VANESSA MAI)

Nebenbei bemerkt, ist auch GIOVANNI ZARRELLA nie bei FLORIAN SILBEREISEN aufgetreten, seit er eine eigene Show hat. Auch das hat NICHTS mit der Popularität des KĂĽnstlers zu tun, sondern eher mit MachtausĂĽbung – so zumindest unsere Einschätzung. Dass FLORIAN mit ANDREA einen Titel im Duett gesungen hat, den er NICHT in der Jubiläumsshow mit ihr performt hat (so ziemlich ALLE anderen Stars des Albums haben sich so einen Affront nicht erlaubt), spricht da natĂĽrlich Bände. Wird es ANDREA etwa zum Verhängnis, dass sie nun aktuell „gemeinsame Sache“ mit VANESSA MAI und dann auch noch „unverschämterweise“ mit GIOVANNI ZARRELLA macht?

Der war ĂĽbrigens „ausgerechnet“ bei den Schlagerchampions 2021 letztmals dabei – also der bislang letzten Ausgabe dieses Formats, das man sich aktuell nicht zutraut, weil man aktuell lieber aufzeichnet (vielleicht sitzt auch hier der Frust tief, dass andere Formate kein Problem mit groĂźen Live-Shows haben). 

Wenn ROLAND KAISER 3-mal in diesem Jahr in einer SILBEREISEN-Show dabei war und ANDREA BERG (genau wie GIOVANNI ZARRELLA) 0-mal, ist das schon sehr „interessant“: Von einem öffentlich-rechtlichen Sender wĂĽrde man durchaus erwarten, dass in erster Linie die Interessen und WĂĽnsche des Publikums und nicht einzelner Macher umgesetzt wĂĽrden. 

===

Musikalische Gäste „Ein Herz fĂĽr Kinder“

Wenden wir uns erfreulicheren Dingen zu – das ZDF strahlt am 17.12.2022 wieder die Gala „Ein Herz fĂĽr Kinder“ an – folgende musikalische Acts sind dabei: 

  • ANDREA BERG & VANESSA MAI („Unendlich“)
  • ALVARO SOLER, KELVIN JONES & NICO SANTOS (Weihnachts-Medley)
  • ROLAND KAISER („Winter Wonderland“)
  • SHIRIN DAVID („Let It Snow“)
  • MICHAEL PATRICK KELLY & REA GARVEY („Best Bad Friend“)

Vielleicht gibt es ja noch die eine oder andere Ăśberraschung – die Show wird LIVE aus Berlin-Adlershof am 17.12.2022 ab 20.15 Uhr ĂĽbertragen. 

Folge uns:

PETER WAGNER: Bedeutender Musikproduzent von UDO JĂśRGENS, ROLAND KAISER und PETER MAFFAY ist tot 0

Bild von Schlagerprofis.de

PETER WAGNER: Produzent von UDO JĂśRGENS kurz vor seinem 80. Geburtstag verstorben

Laut dem „Komponistenlexikon“ war PETER WAGNER seit 1965 zunächst als Musiker tätig und wurde von der Komponistenlegende HEINO GAZE ausgebildet. Seit 1978 war er als freiberuflicher Produzent tätig und schnell erfolgreich. 

Obwohl sehr bedeutend, ist der Name PETER WAGNER eher Schlager-Insidern ein Begriff. Seit Mitte der 1970er Jahre war er bereits fĂĽr UDO JĂśRGENS als Tonmeister tätig. Ununterbrochen von 1984 bis zum Tod des groĂźen Sängers 2014 war er der Produzent von UDO JĂśRGENS. Bereits 1976 wurde er auf dem Album „Meine Lieder 2“ als Toningenieur des bedeutenden Albums aufgefĂĽhrt, auf dem Hits wie „Aber bitte mit Sahne!“ zu finden waren. Noch das letzte Album von UDO „Mitten im Leben“ wurde von WAGNER produziert – ĂĽber die Aufnahmesession hat er ĂĽbrigens auch in einer auf CD erschienenen „Audiostory“ höchstselbst berichtet. 

Und auch posthum war PETER WAGNER in die Aufarbeitung der Aufnahmen von UDO JÜRGENS eingebunden. 

Spannend: Gleich mehrfach „beerbte“ PETER WAGNER als Produzent seinen genialen Produzentenkollegen JOACHIM HEIDER – sowohl UDO JĂśRGENS, PETER MAFFAY als auch MARIANNE ROSENBERG vertrauten zunächst JOACHEIM HEIDER und später eben PETER WAGNER die Produktion ihrer Alben an. 

Übrigens war PETER WAGNER auch über einige Jahre hinweg der Produzent von UDOs Nachnamensvetterin ANDREA JÜRGENS. 

Erster groĂźer Erfolg mit PETER MAFFAY

Als Produzent erreichte PETER WAGNER seinen ersten groĂźen Erfolg mit dem Superhit „So bist du“ und dem richtungsweisenden Nummer-1-Album „Steppenwolf“. Etwa zehn Jahre war er Produzent des deutschen Rocksuperstars, an dessen Metamorphose zum Rocker WAGNER nicht unwesentlich beteiligt war. Auch Kollege VOLKER LECHTENBRINK zählte auf WAGNERs Fähigkeiten. 

Langjährige Zusammenarbeit mit ROLAND KAISER

ROLAND KAISER, der keinen Hehl aus seiner Verehrung fĂĽr UDO JĂśRGENS macht, zählte ebenfalls bei vielen Alben ĂĽber die Jahrzehnte hinweg auf PETER WAGNER, der erstmals 1984 und letztmals 2016 als Produzent fĂĽr ihn tätig war. Weitere Parallele: Auch ROLAND KAISER setzte schon Mitte der 1970er Jahre (dank seines Produzenten THOMAS MEISEL) auf PETER WAGNER als Tonmeister – bei den ersten Aufnahmen war PETER als Toningenieur verantwortlich und arbeitete von Anfang an eng mit ROLAND zusammen. Als die Ă–ffentlichkeit noch nicht ĂĽber ROLANDs Lungenkrankheit wusste, war PETER einer der wenigen Eingeweihten – so eng war die Beziehung.

Logisch, dass PETER WAGNER auch am Mischpult der CD war, die ROLAND mit seinen Kindern JAN und ANNALENA aufgenommen hatte. So gesehen war er auch Produzent von ANNALENA KAISER :-)… – Zur Aufnahme eines der ersten Hits („Amore Mio“) sagte ROLAND in Bezug auf WAGNER:

Peter hatte ein präzises Gehör, ein sicheres Gespür für Rhythmus und Tempo und holte die faszinierendsten Klänge und Effekte aus seinem Mischpult. Er begriff schnell, reagierte schnell, er war sympathisch, hilfsbereit und extrem fleißig. Ich mochte ihn.

Auch als Komponist erfolgreich

Auch wenn PETER WAGNER insbesondere als Produzent sehr erfolgreich war, erzielte er auch als Songautor einige groĂźe Erfolge, so schrieb er an „Tabaluga“ (B-Seite von „Nessaja“) mit. Ein echter Hit war aus Komponisten-Sicht wohl vor allem der ROLAND-KAISER-Klassiker „Ich glaub, es geht schon wieder los“. 

Aktuelle Single von UDO JĂśRGENS eine PETER-WAGNER-Produktion

Interessant: Anlässlich der CD-VĂ– des „neuen“ UDO-JĂśRGENS-Albums „Da Capo“ wurde eine Single ausgekoppelt: Die Live-Version von „Liebe ohne Leiden“ mit JENNY. Der Song war auf dem ersten Album von UDO, bei dem WAGNER als Produzent angegeben war (GOLD-Album „Hautnah“). 

Leider ist in den Weiten des Internets angesichts der großen Bedeutung des Starproduzenten recht wenig Biografisches zu finden. Leider ist der eher im Background agierende bescheidene Musiker kurz vor seinem 80. Geburtstag verstorben. Möge er in Frieden ruhen. 

PS: Leider haben wir kein „freies“ Foto von PETER WAGNER finden können. Wir wĂĽrden uns freuen, wenn uns jemand ein Portrait des Verstorbenen zur VerfĂĽgung stellen könnte. 

 

Folge uns: