Roy_Black_Unvergessen_Remastered

ROY BLACK: Heute wäre sein 80. Geburtstag – ungelöstes Filmgeheimnis – und: Was er mit HELENE FISCHER gemeinsam hat

ROY BLACK: Auch über 30 Jahre nach seinem Tod unvergessen

Am heutigen 25. Januar 2023 wäre ROY BLACK 80 Jahre alt geworden. Dass Lieder wie “Ganz in Weiß”, “Du bist nicht allein”, “Schön ist es, auf der Welt zu sein”, “Das Mädchen Carina”, “Sand in deinen Augen” oder “Ich träume mich zu dir” – um nur einige wenige zu nennen, noch immer vielen Menschen bekannt sind, obwohl die öffentlich-rechtlichen Dudelsender so tun, als wäre Englisch die Amtssprache in Deutschland, beweist, dass der große Künstler noch immer eine große Fanbase hat. Aus dem Grund haben wir unsere große ROY-BLACK-Serie noch einmal auf aktuellen Stand gebracht und deutlich erweitert. Hier zur Erinnerung die Links zu unserer elfteiligen ROY-BLACK-Story, die wir aktualisiert haben:  

Rätsel des nie gedrehten (?) Films “Lass mich nie mehr allein”

Im Zuge unserer Recherchen haben wir ein weiteres Rätsel gefunden, das ähnlich spannend ist wie die Frage, was aus LILIBERT alias ELISABETH BERTRAM, der Frau von HANS BERTRAM, geworden ist, ist uns aufgefallen. Im Frühjahr 1968 war in der BRAVO zu lesen:

Am 15. Juli beginnen die Dreharbeiten zu seinem zweiten Film ‘Lass mich nie mehr allein’, eine verzwickte Liebesgeschichte, die in Monaco beginnt und in München glücklich endet. Mit von der Partie sind neben ROY: RITA PAVONE, LOU VAN BURG, CHRIS HOWLAND, WALTER GILLER und MARIKA RÖKK. ILSE KUBASCHEWSKI, die mächtige Bossin des GLORIA-Filmverleihs, investiert 1,5 Mio. DM in ihren neuen Schützling. Sie sagt: ROY BLACK ist der kommende deutsche Filmstar. Ich bin sogar überzeugt, dass er auch internationale Karriere machen wird.

Kurios: Es wäre der erste “richtige” Spielfilm mit ROY geworden, sein erster Film war ja ein Episodenfilm – statt “Lass mich nie mehr allein” wurde offensichtlich dann “Immer Ärger mit den Paukern” gedreht, ein echter Kassenschlager. Angesichts des damaligen BRAVO-Artikels müssen bei GLORIA-Film die Planungen schon recht weit gewesen sein – warum der Film letztlich anscheinend nicht realisiert wurde, ist uns zumindest derzeit (noch) nicht bekannt. 

Interessante Parallele zu HELENE FISCHER

Spannend: Ihren ersten TV-Auftritt überhaupt absolvierte HELENE FISCHER mit einer Melodie aus der Operette Gräfin Mariza: “Komm mit nach Varasdin”, wie man z. B. HIER sehen kann. ROY BLACK hat den Titel viele Jahre zuvor auch gesungen, wie man HIER nachhören kann. Wessen Leidenschaft nun heißer als Gulaschsaft brennt? Das müssen die Hörer entscheiden. Auf jeden Fall interessant, dass der erste von HELENE im TV gesungene Song zuvor auch von ROY BLACK aufgenommen worden ist. 

Schon 1977 betonte er die Wichtigkeit seiner Hütte

Etwas Gänsehaut bekamen wir im Zuge der Recherche, als wir einen Artikel der Musikzeitschrift “Musik Joker” aus dem Oktober 1977 lasen. Darin geht es um eine Hütte: “Hinter Schilf und Birken liegt eine Hütte. Eine Adresse ist das nicht. Und Telefon gibt es auch nicht. Eine Veranda, ein Wohnzimmer, zwei winzige Schlafzimmer, Plumpsklo hinter dem Haus, Pionieratmosphäre. Direkt vor dem Haus ein Weiher. HÖLLERICH hat fünf km “Angel- und Gehrecht” flussaufwärts. Er befährt das Moorgewässer mit einem vergammelten Boot mit Flüstermotor.” Und dann ist etwas zu lesen, das im Zusammenhang mit seinem Tod schon zeigt, dass ROY in seiner Hütte wirklich ganz er sein durfte – vielleicht gerade nur in dieser Hütte:

Bild von Schlagerprofis.de

Gerne denken wir heute an ROY BLACK, den zerbrechlichen Musiker, der vielleicht – ähnlich wie das bei GERD MÜLLER im Fußball der Fall gewesen sein soll, wenn man den Aussagen UDO LATTEKs glauben kann – zu wenig Ellbogen hatte und zu “weich” war im Schlager-Haifischbecken – aber gerade DAS macht ihn sympathisch und liebenswert. Möge ROY in Frieden ruhen und möge er ein Auge auf seine Tochter NATALIE und seine Witwe CARMEN haben. 

 

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 043

Wir reden über Roland Kaisers Briefmarke und über vieles mehr…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite