Reinhard_Mey_und_seine_Lieder

REINHARD MEY über seine Person betreffende Bücher: “Ich bin in keiner Weise daran beteiligt.”

+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++Recherchieren statt Kopieren+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++

REINHARD MEY: Offensichtlich nicht einverstanden mit Bucherscheinungen über ihn

Nach wie vor zählt REINHARD MEY zu den beliebtesten Liedermachern Deutschlands. Schon jetzt freuen sich die Fans auf seine Tournee. Die Tourtermine finden sich HIER.

Er ist auch einer, der sich nicht alles gefallen lässt. Als STEFAN MROSS, obwohl ihm mehrfach gesagt wurde, dass man sich nicht einfach fremder Melodien bedienen kann und die einfach so ohne Einverständnis umtexten darf, das fröhlich weiter tat, hat er im Fall REINHARD MEY den Falschen erwischt. MEY hat sich das offensichtlich nicht bieten lassen wie andere Komponisten, so dass die Umtextung heimlich aus dem Archiv verschwand.

Eine Neuerscheinung macht durchaus einen seriösen Eindruck

Während bei Amazon und Co. oftmals haarsträubende Buch-Veröffentlichungen zu finden sind mit Inhalten, die hauptsächlich von Wikipedia stammen, macht ein Buch vom Konzept her auf uns(!) durchaus einen guten Eindruck: In seinem Buch “Meylensteine – REINHARD MEY und seine Lieder” geht der Musikwissenschaftler MICHAEL SCHNEIDER auf 60 ausgewählte Lieder und 28 Alben von MEY ein. Der genaue Inhalt der Betrachtungen von SCHNEIDER ist uns nicht bekannt – offensichtlich verstößt sein Buch nicht gegen rechtliche Vorgaben, so dass REINHARD hier offensichtlich keine Handhabe hat. Dennoch scheint MEY damit zu hadern, wenn “über” ihn geschrieben wird, ohne dass er selbst Einfluss nehmen kann.

Auf seiner Webseite schreibt REINHARD MEY kurz und bündig:

Derzeit auftauchende biografische Publikationen über meine Person und meine Lieder entziehen sich meiner Einflussname und entstehen ohne meine Mitwirkung und mein Einverständnis. Ich bin in keiner Weise daran beteiligt.

Wer es “amtlich” und autorisiert mag: Bereits vor vielen Jahren erschien MEYs Autobiografie: “Was ich noch zu sagen hätte”, die aktuell aber unseres Wissens nur noch antiquarisch zu haben ist.

Bild von Schlagerprofis.de

Reclam-VÖ mit Liedern und Chansons

Große Ehre für REINHARD MEY: Der Reclam-Verlag widmet ihm eins seiner berühmten “gelben Bücher” – darin enthalten sind seine Texte. Wir gehen davon aus, dass das autorisiert sein müsste… Schwer vorstellbar, dass MEY diese VÖ mit seinen kritischen Zeilen meint:

Bild von Schlagerprofis.de

Weniger erfreut dürfte er angesichts seiner Homepage über eine weitere bevorstehende Buch-VÖ kurz vor seinem Geburtstag sein. Dem “Sound” seines Beitrags nach hat der “MEYster” auch hier nicht höchstselbst mitgewirkt:

Bild von Schlagerprofis.de

Einen Trost dürfte es für REINHARD MEY geben – die Buch-VÖs zeigen, dass das Interesse an seiner Person ungebrochen ist. Und immerhin beschäftigen sich die Bücher vornehmlich um seine Musik…

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite