Peter_Maffay_Wo_bist_Du

RADIO: Wahnsinn: In den Top-100 der Airplaycharts kein einziger auf Deutsch gesungener Song!

RADIO: “Denn sie wissen nicht, was sie tun”

In Zeiten von Streaming, Spotify und Co. ist es für das traditionelle Radio natürlich schwer, an Profil zu gewinnen. Ein Blick in die Top-100 der erfolgreichsten Radio-Songs 2022 (siehe HIER) macht da einfach nur fassungslos: Von 100 Songs der Liste sind genau NULL in deutscher Sprache. Hoch gewichtet in dieser Liste sind sicherlich die öffentlich-rechtlichen Sender – dass kein einziger deutschsprachiger Song wenigstens durch Airplay bei den großen Sendeanstalten eine Chance hatte, ist in unseren Augen auch ein weiteres Armutszeugnis für öffentlich-rechtliche Medien, das muss man mal so klar formulieren. 

Vor 50 Jahren: Mehrheitlich deutschsprachige Songs on top

Bild von Schlagerprofis.de

Die Jahresauswertung vor 50 Jahren beinhaltete noch 20 Titel. Einige davon waren sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch erfolgreich, vielfach waren die deutschen Versionen aber populärer wie z. B. “How Do You Do” (WINDOWS) oder “Beautiful Sunday” (DANIEL BOONE). In der Liste wurde nicht kommuniziert, welche Version damals gespielt wurde. Unterstellen wir, dass es die deutschen Versionen waren, kommen wir auf 13 von 20 Liedern, die auf Deutsch gesungen wurden. Die Top-3 waren auch in deutscher Sprache.

Die gute Position von “Wo bist du?” (PETER MAFFAY) zeigt, dass schon damals Airplay-Songs nicht zwingend mit den Verkaufscharts zu vergleich waren. Wobei es auch da überrascht, dass der immer noch extrem erfolgreiche MAFFAY ebenfalls vor 50 Jahren auf Platz 2 stand (damals noch ohne Nummer-1-Album-Erfolg) und nun als Rekord-Halter mit leeren Händen da steht. Immerhin haben wir ihm deshalb mal das Titelbild gewidmet. 

Vor 40 Jahren: Immer noch ein gutes Bild

Bild von Schlagerprofis.de

Schaut man sich die Top-10 von 1982, also von vor 40 Jahren, an, sind es immer noch immerhin fünf Titel, die es in die Top-10 der Jahres-Airplay-Charts geschafft haben. Danach kann man es getrost mit HILDEGARD KNEF halten: “Von da an ging’s bergab”. 

Da die mit Zwangsgebühren finanzierten öffentlich-rechtlichen Sender vom SWR und in Teilen vom HR abgesehen so tun, als gäbe es keine Schlagerfans und lieber nur das spielen, was sie selbst gut finden und eben NICHT das, was große Teile ihrer Finanzierer gerne hören würden, ist der Schlager ja ohnehin nur noch in der Liste “Konservativ Pop”, aber nicht in der Gesamtliste der Airplaycharts zu finden. Dass es nun aber so weit ist, dass nicht einmal deutsche Rock- und Popsongs eine Chance haben – dass also nicht einmal ein Herr GRÖNEMEYER, die ÄRZTE, die TOTEN HOSEN usw. einen Hit im Radio landen können, ist die nächste Stufe des Wahnsinns.

MARK FORSTER? TIM BENDZKO? SARAH CONNOR? UDO LINDENBERG? MAX GIESINGER? Fehlanzeige!

Ob es weltweit außer Deutschland ein Land gibt, in dem die 100 (!!!!) meistgespielten Songs im Radio NICHT in der Landessprache interpretiert werden, wagen wir zu bezweifeln. Hier kann man eigentlich nur noch dazu übergehen, SWR4 einzuschalten – oder einfach zu resignieren…

Danke an Schlagerprofis-Leser “Marky” für den Hinweis zu diesem Thema!

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

2 Antworten

  1. Man muss ihn nicht mögen, aber Sarrazin hatte vor vielen Jahren recht:”Deutschland schafft sich ab”. Man braucht sich nur die deutsche Hauptstadt Berlin ansehen.

  2. Ich höre Radio nur noch auf dem Weg zur Arbeit (im Auto) wegen Verkehrsfunk und auf Reisen.

    Es bleibt Spotify mit seinen wöchentlichen Vorschlägen.

    Spätestens seit dem RBB Skandal um Frau Schwesinger gehören die gesamten zwangsfinanzierten Medien auf den Prüfstand.

    Regionalsender z.B. RBB + MDR unterdrücken die regionalen und historischen Wurzeln unserer Sprache in den offiziellen Regionalprogrammen!

    Meine Konsequenz: Radio aus, außer beim Autofahren und Spotify an.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite