CD-Cover_Schwarze_Rose_Peter_Kraus

PETER KRAUS: Vor 60 Jahren schrieb er mit drei Titeln Charts-Geschichte

PETER KRAUS: Drei Top-10-Hits in Folge mit dem Buchstaben “S” beginnend

Der Schlagerexperte WÄLZ STUDER hat eine Kuriosität ermittelt, die in der Geschichte der Charts wohl recht einmalig sein könnte – wer ein weiteres Beispiel dieser Art kennt, darf sich gerne melden. Es geht um drei Top-10-Hits von in den deutschen Verkaufscharts, die in den 1960ern vom Fachblatt Musikmarkt ermittelt worden sind und als offiziell galten – auch heute noch, denn die drei Schlager finden sich auch auf der offiziellen Chartseite offiziellecharts.de. PETER KRAUS gelangen damals drei Top-10-Hits in Folge: 

  • 01.11.1961 – Schwarze Rose, Rosemarie (Platz 5 am 01.01.1962)
  • 01.04.1962 – Silvermoon (Platz 6 am 01.06.1962)
  • 01.08.1962 – Sweety (Platz 2 am 01.10.1962)

Hier die Scans der damaligen Hitparaden im Musikmarkt: 

Bild von Schlagerprofis.de

Bild von Schlagerprofis.de

Bild von Schlagerprofis.de

Interessant ist, dass alle drei Schlager vom selben Autorenteam stammen, nämlich von WERNER SCHARFENBERGER und KURT FELTZ – ganz große Namen. Ob die eine Vorliebe für den Buchstaben “S” hatten – eher unwahrscheinlich, vielleicht aber unbewusst möglich. Dass man aber ganz bewusst auf den Buchstaben “S” gesetzt hat, darf bezweifelt werden. Bei den Neujahrsgrüßen zum Jahr 1963 wurde nämlich der bereits nächste Schlager von PETER KRAUS erwähnt, nämlich “Western Rose”. Die “Strafe” folgte auf dem Fuße – “Western Rose” schaffte es nur noch auf Platz 13. 

Bild von Schlagerprofis.de

Und dennoch ist der Name PETER KRAUS mehr als bemerkenswert – dass jemand, der vor über 60 Jahren groß in den Charts war, im kommenden Jahr auf Tour geht unter dem Motto “Meine Hits – meine Idole” – auch DAS dürfte historisch sein. PETER ist nach wie vor beliebt und vor allem zum Glück gesund und agil. Wir freuen uns schon auf die Tour 2023. 

Vielen Dank an WÄLZ STUDER für diese interessante Chartsbetrachtung, die er beim empfehlenswerten “memoryradio.de” veröffentlicht hat. Zurecht weist er dort darauf hin, dass PETER KRAUS mit “Sugar Baby” und “Susi Rock” zwei weitere Top-10-Hits im Repertoire hat. 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Eine Antwort

  1. Ted Herold feierte 1977 ein Comeback welches heute noch seines gleichen sucht!!
    Zwischen 1980 und 1981 war Ted Herold gleich mit 6.Hits aufeinander in den Charts und rockte alles in Grund und Boden.
    1) Rockabilly Willy (org. Rockabilly Rebel -Matchbox)
    2) Rock`n`Roll for President
    3) Ahua
    4) Bill Haley ( Musik: Seelenmeyer- Krüger-Text: Rolf Erek alias Rudolf Müssig
    5) Die Besten Sterben jung (org. Runing Scared Roy Orbison
    6) Gib dein Ziel niemals auf (org. Hold on Tight E.L.O

    Alle Hits Musik -Text und Produktion Django Seelenmeyer-Ulf Krüger sehr Erfolgreich mit der Gruppe Leinemann und vielen anderen Projekten. Ted Herold und Shakin Stevens standen in den 1980ern für das Rock`n`Roll Revival wie kein zweiter. Ich frage: Wo war Herr Krausnecker in den Achtzigern?? Ich antworte: Nach Herrn Krausnecker krähte in den 1980ern kein Hahn!!

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite