Nicole_4

NICOLE: Schlagerprofis-Konzertbericht ihres Auftritts in der Stadthalle Rheine

Aktuell ist bekanntlich NICOLE auf Tour und erfreut sich einer sehr positiven Fan-Resonanz. Wir freuen uns, dass BENJAMIN WOLFMEIER von der Fan-Gruppe NICOLE aktuell (siehe HIER) erneut einen Bericht für Schlagerprofis.de angefertigt hat – hier seine Eindrücke vom NICOLE-Konzert in der Stadthalle Rheine:

NICOLE: “Ich bin zurück und gerne am Leben”

Bild von Schlagerprofis.de

Als NICOLE im Frühjahr 2022 der Öffentlichkeit ihren Kampf gegen den Krebs offenbarte, konnten sich wohl selbst überzeugte Optimisten kaum vorstellen, dass sie ein Jahr und ein paar Monate später auf große Comeback-Tournee gehen würde. Ich bin seit Mitte der 1990er Jahre begeisterter und überzeugter Fan und Bewunderer dieser großartigen Künstlerin, und auch wenn es ab und an Dinge gab, die ich kritisieren musste, hat dies an der Bewunderung für die einmalige Sängerin aus dem kleinen Saarland keinen Abbruch getan!

Ich habe viele Konzerte von NICOLE in dieser Zeit miterleben dürfen, und jedes einzelne davon war immer etwas ganz besonderes, denn stimmlich gibt es nur wenige Sängerinnen in Deutschland, die mit dieser Künstlerin mithalten können. Unschlagbar sind die Unplugged Konzerte, vor allem die Kirchenkonzerte von NICOLE! Um so gespannter, aufgeregter und ein wenig nervös war ich am Mittwochabend, als ich die Stadthalle von Rheine betrat um der aktuellen „Ich bin zurück Tour“ zu lauschen.

Schon beim Eintreten in den Saal merkte man sofort einen gewissen Zauber von der Bühne auf einen überspringen! Alles war sehr professionell aufgebaut und in Szene gesetzt. Dann ging es los und da kam SIE aus dem lila Licht und schritt bedächtig, in Schwarz gekleidet auf das Publikum und ihr Mikrofon zu. Allein der Opener, das Konzert-Motto „Ich bin zurück“, machte klar: Hier ist eine andere NICOLE zurück: noch professioneller, aber auch emotionaler, reifer, tiefgründiger, nahbarer und humorvoller als bisher.

Bild von Schlagerprofis.de

Siegerin im Kampf gegen den Krebs

Die Krankheit mag der Sängerin sehr zugesetzt zu haben, aber sie ist in jeder Hinsicht als Siegerin aus dem Kampf herausgekommen! Der Krebs hat Nicole zwar körperlich sehr geprägt, aber menschlich positiv weiter entwickeln lassen! Gott sei dank hat auch ihre Stimme die Odyssee sehr gut überstanden, ja diese ist verletzlicher geworden, was aber kein Nachteil sein muss und ja,  die ganz hohen Töne der älteren Songs erreicht NICOLE nicht mehr, das mag an den Chemobehandlungen liegen oder aber auch einfach nur am Alter, in dem sich die Stimme von Frauen  verändert.

2 1/2 Stunden Konzertgenuss

Der Magie und Qualität hat es aber nicht geschadet! Auch die neue Band ist fantastisch, und macht einen großen Spaß auch ohne NICOLE, wenn diese sich zum Beispiel gerade umzieht. Die 2,5 Stunden verfliegen nur so dahin. Das einzige, was kritisch anzumerken ist, betrifft die Auswahl der Songs. So verwundert es schon ein bisschen, dass die sechs brandneuen Songs aus dem aktuellen Album nicht alle performt werden und der Schwerpunkt eher auf die älteren Lieder gelegt wurde!

Bild von Schlagerprofis.de

Gute Texte, handgemachte Musik

Aber das sollte einen auf keinen Fall daran hindern eines der Konzerte noch zu besuchen. Wer Wert auf gute Texte und ehrliche sowie handgemachte Musik legt und eine Stimme hören möchte, die diesen Namen auch verdient, der sollte unbedingt die Chance wahrnehmen. Auch wenn man kein NICOLE-Fan ist, wird man begeistert sein von dem Musikpotpourri aus Chanson, Pop und Schlager und das nicht nur auf Deutsch vorgetragen.

Das wichtigste aber ist: NICOLE ist zurück und wieder sie selbst und sie mag ihr neues ich, man spürt, sie ist gerne am Leben! Und nicht traurig sein, wenn das Konzert viel zu schnell vorbei ist, denn es gibt ein Wiedersehen, weil das letzte Lied für die Setlist noch lange nicht verklungen ist.

Fotos und Text: Benjamin Wolfmeier – vielen Dank!

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

3 Antworten

  1. JA-NICOLE ist zurück entlich nach so langer Zeit.Ich war in Lübeck auf dem Konzert,und es war wieder ein super schöner Abend,voller Harmonie,sie verzaubert ihr Publikum immer wieder aufs neue.Aber so ist NICOLE, ich kenne das nur so von ihr.Ich bin seit 1982 eingefleischte Fan von ihrer tollen Musik,ihre Persönlichkeit,ihre STIMME,einfach NICOLE.Sie ist eine tolle Frau.Ich bin jedes mal begeistert,wenn sich der Abend auch langsam dem Ende “naht”aber ich gehe immer sehr berührend,und glücklich vom Konzert ins Hotel,und nehme am anderen Tag diese schönen Stunden des Abends mit nach Hause.Und “JA” es gibt ein “Wiedersehen” irgendwo,und irgendwan,ich werde NICOLE weiter auf ihrer Musikalichen Weg begleiten,sie hat mich nie enttäuscht mit ihren Songs,weil die einfach “ehrlich”handgemacht,vom Herzen kommen,und aus dem täglichen Leben sprechen.Ich bin so froh,dass NICOLE wieder zurück,und gesund ist.Lieber Gott da oben “Beschütze sie” …..

  2. Klasse Abend in Rheine!
    Nicoles Lieder liebe ich seit 30 Jahren (Mag ihre Stimme und die Texte sehr).
    Nun hab ich das erste Mal ein Konzert von ihr erleben dürfen.Das in der dritten Reihe!
    Supermegagigantisch!
    Nicole selbst total sympathisch!!!!
    Super,daß sie den Kampf gegen den Krebs gewonnen hat (Gott sei Dank)und hoffentlich bleibt sie uns noch ganz, ganz, ganz lange erhalten.Freue mich auf die nächsten Lieder von ihr und auf das nächste Konzert!!!!
    Alles Liebe und Gute wünscht ihr
    Angela

  3. Erfahrungsbericht zum Konzert im Capitol, Mannheim; 16.IX.2023

    Was für ein Konzert! Der Saal verdunkelt sich – endlich – Herzschlag erfüllt den Raum dringt zu einen mit einer durchdringenden Macht, in einem Zeitungsbericht als „Pulsschlag des Lebens“ bezeichnet, aber das Herz reagiert immer auf das Leben, auf das was uns begegnet im Leben. Ich habe Dynamik in diesem Intro erspürt, der Herzschlag ist laut so wie man den eigenen Herzschlag in den Ohren hat, wenn das Leben uns in eine bedrohliche Situation bringt, der Herzschlag wird ruhiger im Verlauf , bleibt immer fest, entspannt sich zum Ende hin, für mich zeichnet das Intro, den Weg nach den Nicole in den letzten Jahren hat hinter sich bringen müssen, alles drückt es für mich aus Angst, Anspannung, Hoffnung, später Zuversicht, der Herzschlag geht über in den Takt von „Ich bin zurück“, dem großen Aufatmen, ihr Herzschlag wird zum Rhythmus, zum Herzschlag der Musikerin. Und überhaupt ist das der Abend einer großen Musikerin, einer großen Persönlichkeit, zusammen mit einer hervorragenden Band. Das zeigt sich schon beim nächsten Lied des Abends „Die zweite Liebe“ in der Live-Version, hier zeigt Nicole und ihre Band, was Musiker mit Instrumenten, mit der Idee einer „Dance“-Version machen, das passt, im Gegenteil zur Computermusik von Zero und DeNiro, das Lied gibt es her, man muss es nur herauszuholen wissen. Das gelingt. Hoffentlich dringt es auch an die Ohren des Labels. Es wird etwas ruhiger ihr großes Chanson „So viele Lieder sind in mir“ in der polyglotten Interpretation, wunderbar. Immer im französischen Refrain denke ich, oh wie wunderschön, die ganze Kraft in ihrer Stimme findet wiederklang und ich hoffe, auf das mal angedachte Chanson Album und eine dazugehörige Tournee. Ob meine Hoffnung und die vieler Anderer mal erfüllt wird, die Zeit wird es bringen oder nicht, bleibt die Gewissheit unsere Nicole hat alles schon bei sich, was sie dazu braucht. Die Lieder alle aufzuzählen ist mir weder möglich noch dass es mir sinnvoll erschiene. Gefreut habe ich mich über „Mit dir Leben“ dieses wunderschöne, ruhige Lied, ist aller Ehren wert gewesen, auf die Bühne zurückzufinden. Ein Highlight immer wieder „Soley, Soley, Soley“. Immer mir am wichtigsten, was Nicole zu Liedern sagt, was hat sie uns zu sagen. Sie erscheint im afrikanischen Khanga, erzählt von ihrer Verbundenheit zu Südafrika, jedes Wort fällt in meine oft so miss- oder unverstandene Seele, mein Ort ist weniger spektakulär, aber dafür hänge ich nicht weniger dran, das immer wieder kommen Wollen, das Wiedersehen mit den Orten, die man vermisste ein ganzes, langes Jahr. Als ich am Sonntag auf meinem „Tafelberg“ stand, klangen ihre Worte in meiner Seele nach, sie werden sie nie mehr verlassen.
    Nach der Pause besuchte Göttin Nike das Publikum, „Der alte Mann und das Meer“ und „Allein in Griechenland“ gibt sie zum Besten, in gekürzter Version. Sie erzählt die Geschichte von Udo Jürgens „Griechischer Wein“ und dann singt sie es so, wie nur sie es kann. Während des Liedes flattert das „blaue Tuch“ irgendeinem Glücklichen entgegen. Aber das ist nur ein Gegenstand, wichtig ist das was man im Herzen mitnimmt. So geht doch jeder beschenkt nach Hause, es sei denn er hat sein Herz verschlossen. „Seelenpiloten“ und „Alle Menschen sind besonders“, die Lieder, ihre sehr persönliche Einleitung, die Highlights des zweiten Teils. Sie lässt sich feiern, zu Recht keine Frage. Man feiert auch anders, vielleicht etwas ruhiger, tiefer, wenn man es sich bewusst macht, was man feiert. Dass man den Menschen behalten durfte, den niemand hätte ersetzen können, weil sie gekämpft hat. Sie ist nicht einfach zurück, sie hat sich zurückgekämpft und hat jetzt jedes Recht, vor allem aber auf unser allen Respekt. In der Zugabe dann das große Lied, man muss es nicht nennen, was sie dazu erzählt, wunderschön, sie zelebriert es und man wünscht sich nur noch es würde bei den Mächtigen der Welt durch die Ohren in deren Seelen dringen, aber die sind erfüllt von ihrem Machthunger, ihrem Geltungsbedürfnis. Sie zitiert den Refrain ihres Liedes „Stark sein“, für wen hatte dieses Lied nicht schon so große Bedeutung, leider jetzt auch für sie selbst. Sie war immer ein Vorbild, durch ihre Lieder, ihr Leben, ihre ganze Art. Jetzt ist es auch ihr ganz persönliches Lied und dadurch gewinnt es auch an Wert für einen selbst, sich selbst daran zu orientieren, immer, egal was kommt. „ Gerne am Leben“ beschließt diesen wundervollen Abend, in einer kraftvoll arrangierten Umsetzung. Man glaubt ihr natürlich jedes Wort und das so gerne, denn was ist auch schöner, was wichtiger für uns, für mich, als dass sie gerne am Leben ist. Auch dieses Lied mit neugewonnener Tiefe, mit größerer Bedeutung. Und mein Herz klopft mir in den Ohren: „Herzschlagfinale“.
    So ein Abend ist für mich immer die Antwort auf alles Warum in meinem Leben. Du weißt warum, warum hast du dich auf den Weg gemacht, aber du weißt auch warum du dich immer wieder dem Leben stellst, egal wie stark du sein musst. Den du hast ein Ziel immer wieder zu ihr kommen zu können, immer wieder, die Zeit mit ihr zu genießen, Antworten zu finden und Wegweisungen für Morgen. Liebe Nicole, ich danke Dir von ganzem Herzen und aus tiefster Seele, für diesen einzigartigen Abend, ums Konzert herum war viel zum abgewöhnen, aber als Du auf der Bühne standst war alles vergessen und ich würde es wieder tun, immer wieder, aber immer nur für Dich.

    Iris Lehmann, Losheim am See, 21.IX.2023

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite