Nero_Brandenburg_Singlecover

NERO BRANDENBURG: RIAS-Radiolegende verstorben

NERO BRANDENBURG: Er prägte die Radiolandschaft in Berlin

Wieder ist ein großer der Musikszene gegangen. Wie sein Weggefährte MICHAEL BORGE auf seiner Facebookseite schreibt, ist NERO BRANDENBURG im Alter von 80 Jahren verstorben. Als Moderator des Berliner Radiosenders RIAS (“Radio im amerikanischen Sektor”) wurde er zu Legende. Noch bevor er beim RIAS tätig war, moderierte er 1963 die “Berliner Jugendrevue” – das soll Medienberichten zufolge seine erste Moderation gewesen sein. Als DJ der Berliner “Dachluke” wurde er schon 1966 um seine Hit-Tipps gebeten. Am 21. Juni dieses Jahres heiratete der die damalige Kunststudentin CHRISTIANE BAUMANN.

Bild von Schlagerprofis.de

 

Am 9. Januar 1968 fiel der Startschuss beim RIAS – NERO präsentierte die Radioshow “Beat um 5”, danach kam “Beat mit NERO” und der “Treffpunkt”. Zum 20. Jubiläum feierte er 1988 die 200. Ausgabe seiner beliebten Radiosendung “RIAS1 Schlagerparade”. Kein Wunder, dass ihm 1985 vom SPIDEM (Spitzenverband der deutschen Musikindustrie) schon 1985 eine Plakette für Verdienste um den deutschen Schlager von DIETER THOMAS HECK ausgehändigt wurde. Auch das 25-jährige Jubiläum wurde anno 1993 noch gefeiert.

Auch als Sänger war NERO erfolgreich. Am 19. Februar 1973 hat er es sogar in die Top-50 der deutschen Single-Charts geschafft.

Bild von Schlagerprofis.de

Möge NERO BRANDENBURG in Frieden ruhen.

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite