Margot_Eskens

MARGOT ESKENS ist tot

MARGOT ESKENS: Langjährige erfolgreiche Schlagerkarriere

Insbesondere in den 1950er und 1960er Jahren, aber auch später noch zählte MARGOT ESKENS  zu den erfolgreichsten Schlagersängerinnen Deutschlands. Sie ist laut Angaben des WDRs am vergangenen Wochenende, knapp zwei Wochen vor ihrem 86. Geburtstag, der am 12. August gewesen wäre, in einem Pflegeheim am Wörthersee verstorben. Entdeckt wurde die erfolgreiche Sängerin in den 1950er Jahren von KURT FELTZ, der vor fast genau 40 Jahren verstorben ist.

Nummer-1-Hit “Cindy oh Cindy”

Der größte Erfolg von MARGOT ESKENS dürfte “Cindy oh Cindy” sein, sehr vielen Schlagerfans sind aber auch andere Evergreens wie “Tiritomba”, “Himmelblaue Serenade” (mit SILVIO FRANCESCO), und “Ob in Bombay, ob in Rio” bekannt. Beliebt war MARGOT auch bei Schlagerwettbewerben und Festivals. Mit “Ein Herz, das kann man nicht kaufen” belegte sie vor 60 Jahren, im Jahr 1962, den 3. Platz bei den deutschen Schlagerfestspielen. Die Siegerin CONNY (“Zwei kleine Italiener”) fuhr mit ihrem Schlager zum Grand Prix Eurovision.

1966 beim Grand Prix Eurovision

Einige Jahre später, 1966, war MARGOT ESKENS höchstselbst deutsche Teilnehmerin des heutigen ESC mit dem Titel “Die Zeiger der Uhr“, mit dem sie 1966 den 10. Platz für Deutschland holte. Auch wenn sie damals gegen den für Österreich antretenden ehemaligen Duettpartner UDO JÜRGENS (“Merci Cherie”) keine Chance hatte, war das für Deutschland ein kleiner Erfolg, weil in den Jahren 1964 und 1965 die deutschen Beiträge ohne Punkte blieben.

Letzter Hit “Mama” – noch vor HEINTJE

Nachdem der erste große Hit von MARGOT der Schlager “Mutti, du musst doch nicht weinen” war, widmete sie ihren letzten Hit in den deutschen Singlecharts “Mama”. Während MARGOT 1964 in die Top-10 einstieg, machte HEINTJE daraus wenige Jahre später einen Hit des Jahres. Danach machte sie mit vielen TV-Auftritten und Gala-Gastspielen immer wieder erfolgreich auf sich aufmerksam. 1994 nahm sie mit dem legendären Song “Nur eine Mutter weiß, wo Honululu liegt” am Vorentscheid zum Grand Prix der Volksmusik teil. Zum 50-jährigen Jubiläum wurde MARGOT 2005 mit der “Stimmgabel in Platin” von DIETER THOMAS HECK ausgezeichnet.

Prominente Duettpartner

MARGOT ESKENS sang mit sehr prominenten Stars Duette – mit UDO JÜRGENS, PETER ALEXANDER, SILVIO FRANCESCO, WILL BRANDES, WILLY HAGARA und RENÉ CAROL sind nur einige der Stars, mit denen MARGOT sang. Nach dem Tod ihres Mannes 2011 zog sie sich aus der Öffentlichkeit zurück, 2013 erkrankte sie dann leider an Demenz. Möge die große und sympathische Sängerin in Frieden ruhen.

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

2 Antworten

  1. Schade das man in diese Zeit des Schlagers nicht zurückreisen kann. Es wäre bestimmt interessant diese Zeit Live zu erleben. Komischerweise hatten diese Künstler früher alle Erfolg obwohl sie kein Instagram, Facebook und Twitter hatten.

  2. Sie war eine gute Sängerin in ihrem Leben und Zeit man es zurück holen Margot mein beileid

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite