CD-Cover_Helene_Fischer_Rausch

HELENE FISCHER: Nanu? “Rausch” mit einer Woche “Pause” in den Schweizer Charts

HELENE FISCHER: “Rausch” bereits nach 21 Wochen mit erster Chartpause in der Schweiz

Am vergangenen Sonntag hat HELENE FISCHER ein viel umjubeltes Konzert in der Schweiz gegeben und da auch klare Kante gezeigt. Das haben wir zum Anlass genommen, uns mal ihren “Chartrun” in der Schweiz anzusehen – und da fällt auf, dass HELENE am 20. März zwischenzeitlich nicht mehr in den Top-100 der offiziellen Schweizer Hitparade zu finden war, allerdings am 27. März schon wieder ein Comeback in der Hitliste hatte – allerdings auch “nur” auf Platz 91. Verglichen mit den Vorgängeralben ist das durchaus ernüchternd, wenn man sich anschaut, wie lange sich die letzten Studioalben von HELENE in den Schweizer Charts gehalten haben: 

  • “Rausch” – erstmals nach 21 Wochen “Chartpause” am 20. März 2022
  • “Helene Fischer” – erstmals nach 72 Wochen “Chartpause” am 07.10.2018
  • “Farbenspiel” erstmals nach 135 Wochen “Chartpause” am 22.05.2016
  • “Für einen Tag” erstmals nach 34 Wochen “Chartpause” am 01.07.2012

In Deutschland konsequent Top-40

Ganz anders sieht es hier in Deutschland aus. Auch nach 23 Wochen war HELENE mit ihrem “Rausch”-Album immer sogar in den Top-40. Auch hier sei der Vergleich gestattet:

  • “Rausch” – 23 Wochen Top-40
  • “Helene Fischer” – 23 Wochen Top-10
  • “Farbenspiel” – 23 Wochen Top-5
  • “Für einen Tag” – 23 Wochen Top-25

Natürlich ist auch “Rausch” wieder ein Ausnahmealbum, das sich sensationell gut verkauft. Und HELENE FISCHER erfindet sich nun einmal immer wieder neu. Wenn man sich die nackten Zahlen ansieht, muss man durchaus konstatieren, dass die von JEAN FRANKFURTER produzierten Alben sehr vorsichtig gesagt sich vom Chartrun nicht vor “Rausch” verstecken müssen und HELENE insofern durchaus gut beraten ist, ihre Schlager-“Vergangenheit” nicht zu leugnen – so wie sie es schlauerweise am vergangenen Sonntag in der Schweiz getan hat. 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

2 Antworten

  1. Vielleicht liegt es daran, das viele doch nicht mit dem Album und der Weiterentwicklung von Helene zufrieden sind. Es zeigt sich eins, Kritik ist weiterhin nicht erwünscht. Wenn ich Helene eine Frage stellen dürfte, wäre es folgende: “Liebe Helene, warum ist dein Album so arm an Melodien und Harmonien. Bei vielen Songs hat man den Eindruck es sind nur Geräusche und keine Musik?” Und genau das ist das Problem. Kritische Fragen werden weiterhin in der Szene nicht gestellt. Außerdem wird sowieso nie überdie Musik und die Alben gesprochen. Stattdessen besteht die Schlagerszene mit wenigen Ausnahmen nur aus Klatsch und Tratsch.

    Martin

  2. “Helene Fischer” hat in der Schweiz keine Zertifizierung. “Rausch” hat dort bereits vor einigen Wochen Gold erreicht.
    Charts sind immer relativ, absolute Verkaufszahlen sind am Ende wichtiger und entscheidend.

    Man kann und darf die aktuellen Zahlen so oder so nicht mit denen von vor Corona vergleichen, da ging es in den letzten beiden Jahren bei allen abwärts. Das Comeback-Album von ABBA “Voyage” z.B. hat in der Schweiz (noch) keine Zertifizierung bei 20 Chartwochen (zuletzt #60), in Österreich Platin wie “Rausch” und in Deutschland Doppelplatin (400k), da gibt es leider immer noch keine Zertifizierung für “Rausch”, aber so an die 400k sollten es mittlerweile auch sein (über 300k definitiv).

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite