CD-Cover_Helene_Fischer_Rausch_Platz_1_Jahrescharts

HELENE FISCHER: Gegen ABBA kein Kraut gewachsen – Platz 2 der Jahrescharts

HELENE FISCHER: Großer Erfolg mit “Rausch” – aber ABBA ist eine Klasse für sich

Da in der Musikindustrie in Deutschland nur 11 Monate kennt, sind auch in diesem Jahr die Jahrescharts schon jetzt bekannt. Für Freunde deutscher vielfältiger Musik lesen sich die Top-5 sehr erfreulich: 

  • Platz 2 geht an HELENE FISCHER mit “Rausch” – normal ein gigantischer Erfolg, aber HELENE wäre vermutlich froh gewesen, noch mal die 1 zu knacken…
  • Platz 4 geht an DIE ÄRZTE mit “Dunkel” – die “beste Band der Welt” ist seit Jahrzehnten sehr erfolgreich und nach wie vor überaus populär und
  • Platz 5 an SANTIANO mit “Wenn die Kälte kommt” – unfassbar, dass die Nordlichter schon wieder derart abräumen – wir gratulieren.

Bild von Schlagerprofis.de

ABBA unschlagbar

Fast 40 Jahre nach dem letzten Studioalbum mit “Voyage” noch mal einen draufzusetzen und das Album des Jahres zu landen – das schaffen wirklich nur ABBA, die wirklich eine enorm große Fanbase haben – zurecht. 

Quelle: GfK

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

7 Antworten

  1. Ehrlich gesagt finde ich Helene Fischers Platzierung enttäuschend. Mit Farbenspiel gelang ihr das Album des Jahrzehnts 2010-2019. Das Album Helene Fischer wurde zweimal das erfolgreichste Album des Jahres.

    Scheinbar kommt der neue Pop-Schlager Sound doch nicht ganz so gut an.

    Selbstverständlich ist ABBA eine unheimlich starke Konkurrenz, aber ich hätte trotzdem gedacht, dass da mehr drinnen ist.

    Martin W.

    1. Naja, das ist aber eine sehr pessimistische Sicht. Dass Helene sich vor Adele und Ed Sheeran platziert hat, ist doch großartig. Und das, obwohl sie von den Formatradios weitgehend ignoriert wird.

  2. Chartplatzierungen sind etwas schönes und wenn der eigene Liebling weit vorn liegt – um so besser.
    Guckt man auf die Umsätze, die da hinter stehen, dann kann Platz 1 in einer Woche “nur” zu einem Folgeplatz in einer anderen Chartwoche reichen und umgekehrt.
    Ähnliches trifft auf die Wochenanzahl bei den Platzierungen zu.

    Daher finde ich einen Vergleich von absoluten Zahlen passender.

    Bsp. Helene (D), von den Verkaufszahlen war das Album *Helene Fischer* ihr bisher zweiterfolgreichstes (1,075 Mio), von der Anzahl der Platzierungen in den Charts “nur” das Drittbeste (85 Wochen), denn da liegt *Für einen Tag* mit 150 Wochen (aber “nur” 890 T Verkäufen) auf Platz 2.
    (Quelle: Wikipedia).

  3. Es ist ein super Erfolg, das Album. Wenn man bedenkt, dass es nicht, wie das ABBA-Album, den ganzen Tag rauf- und runter in den Radiosendern gespielt wird/wurde. Zumal auch das neue ABBA-Album mit Abstand wirklich nicht an die vorherigen Alben herankommt. Es hört sich, meiner Meinung nach, an wie ein Schlaf-Lied-Album. Viel zu ruhig.

  4. Charts sind eben Charts. Aber eine gute Platzierung sagt nichts über die musikalische Qualität aus. Rausch ist von der Musikalität her das schlechteste Album ihrer Karriere. Es gibt in diesem Jahr beim Schlager Alben, die es locker mit Rausch aufnehmen können. Für die interessiert sich aber keiner, weil eben nicht Helene Fischer auf dem Cover draufsteht.

    Martin

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite