HEINO_CD

HEINO: Bemerkenswerte Webseite von EBERHARD KULLA über sein Leben und Werk ist online

HEINO: Bemerkenswerte Webseite (Betreiber: EBERHARD KULLA) über Leben und Werk

EBERHARD KULLA ist vielen HEINO-Fans ein Begriff, weil er einige Bücher über HEINO geschrieben hat. Sein Buch “Glücksfall HEINO” haben wir HIER besprochen. Auch sein im vergangenen Jahr erschienenes Werk “HEINOs ‘böse’ Lieder”, in dem er die Songs des Künstlers in einen historischen Kontext gesetzt hat und erklärt, warum die Lieder auch heute noch gesungen werden, ist empfehlenswert.

Umfangreiche Werkschau

Ein echtes Glanzstück der Webseite von EBERHARD KULLA ist eine umfangreiche und keine Wünsche offen lassende Discographie, die folgende Elemente beinhaltet:

  • Discographie
  • Filme, VHS, DVD
  • Bücher
  • Autogrammkarten
  • Auszeichnungen

Wer sich also für das Werk des wohl bekanntesten deutschen Volkssängers interessiert, ist bei der Webseite von Edition Oderland, die HIER aufgerufen werden kann, genau richtig.

Informationstext Buch “HEINOs böse Lieder”

Bild von Schlagerprofis.de

Eberhard Kulla
Heinos “böse” Lieder
Taschenbuch, 552 Seiten, epubli,
ISBN: 978-3-7549-2267-5

19,90 Euro

Zum Inhalt:

Eine musikalische Geschichtsstunde nennt der Autor seine Referenz an das Heino-Liedgut. Er widmet sich ausführlich einigen Liedern aus Heinos umfangreichem Repertoire. Lieder, für die Heino immer wieder angefeindet und in eine rechte Ecke gedrängt wird. Mit diesem Vorurteil, will der Autor nun aufräumen. Er zeigt den gesamten historischen Kontext der Lieder. Denn nur der gibt Aufschluss darüber, ob das Singen aus heimatverbundener Tradition, unbedacht oder in böswilliger Absicht geschah. Würde das Singen dieser Lieder nur deshalb unterlassen, weil die Nazis die Lieder mochten, würden die Nazis bis heute mitentscheiden, was zu tun und zu lassen ist. So viel Macht sollten sie auch im Nachhinein nicht bekommen.

Quelle: EBERHARD KULLA

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite