Harry_Laffontien

HARRY LAFFONTIEN: Deutschland sucht den Superflop – nicht mal in den Charts, dafür DIETER BOHLEN

+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++Recherchieren statt Kopieren+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++

HARRY LAFFONTIEN: Erster DSDS-Sieger, der es gar nicht in die Charts geschafft hat

Dass die Siegertitel von DSDS (, wenn es sich nicht um Schlager handelt,) nicht mehr sonderlich viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen, ist ja leider schon seit einiger Zeit so. Dass der Siegertitel es nicht mal in die Top-100 der Single-Charts schafft, ist derweil neu. Bislang hatte DARVIN HERBRÜGGEN die “Ehre”, den bislang erfolglosesten Siegersong zu landen – “The River” hat es aber immerhin noch auf Platz 34 geschafft. Bei 18 DSDS-Staffeln mit DIETER BOHLEN gab es bislang KEINEN Siegersong, der es nicht in die Singlecharts geschafft hat. Mit Juror FLORIAN SILBEREISEN gab es einen Siegersong – und genau damit passiert es nun. 

Kein “Hit-Gen” wie BOHLEN

Ein “Problem” des Siegersongs “Someone To You” ist vermutlich, dass er einfach nicht den Hit-Appeal hat wie man das von vielen Siegertiteln von DIETER BOHLEN kennt. Der Song ist – sorry – einfach schlecht, da nutzt auch der Name “TOBY GAD” als Komponist nichts…

Muss HARRY nun Schlager singen?

Nun wäre es ja nicht das erste Mal, dass Musiker plötzlich ihre Liebe zum Schlager entdecken, wenn sie mit ihrer eigentlichen Musikfarbe keinen Erfolg haben. Ob das dazu führt, dass wir uns bald auf HARRY LAFFONTIEN beim Schlagerbooom “freuen” dürfen, bleibt abzuwarten. Kollege RAMON ROSELLY hat ihm eines voraus: Das aufrichtige Bekenntnis zum deutschen Schlager von Beginn an – und das wird offensichtlich durchaus wahrgenommen und honoriert.

Schlechteste Finalquote aller Zeiten

Ein Grund, warum es “nicht läuft”, ist neben dem unserer Meinung nach durchwachsenen Song und offensichtlich nicht durchschlagender Promotion natürlich auch die Einschaltquote der Finalsendung, die historisch schlecht war. Hier mal ein Überblick über die Quoten der Finalshows der letzten Jahre: 

  • 2012: 3,47 Mio.
  • 2013: 4,63 Mio.
  • 2014: 3,80 Mio. 
  • 2015: 4,43 Mio.
  • 2016: 3,60 Mio.
  • 2017: 3,47 Mio.
  • 2018: 3,38 Mio.
  • 2019: 3,48 Mio.
  • 2020: 3,58 Mio.
  • 2021: 3,22 Mio. 
  • 2022: 1,87 Mio. 

Die erfolgreichste Finalshow der letzten 10 Jahre (davor waren die Quoten noch mal deutlich besser) war demzufolge die von 2013, als eine gewisse BEATRICE EGLI gewann – ganz offensichtlich ist eine gute Einschaltquote durchaus förderlich für den weiteren Fortgang der Karriere. – Wenn man bedenkt, dass die Quote 2021 von 3,22 Mio. offensichtlich nicht als zufriedenstellend angesehen wurde, weil man sonst ja keine starke Änderung des Konzepts hätte erwirken müssen. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass die 1,87 Mio. sogar noch ein vergleichsweise guter Wert war verglichen mit den vorherigen Shows, ist das sicherlich alles andere als ein Erfolg. 

Gibt das Video dem Song Auftrieb?

Immerhin hat man dem Song noch ein Video spendiert. Vielleicht geht es damit ja noch bergauf. Wenn nicht, kann man nur hoffen, dass zur Ehrenrettung nicht wieder irgendein Schlagerbezug gefunden wird und HARRY womöglich noch zum “Newcomer des Jahres” gewählt wird…

DIETER BOHLEN dafür auf Platz 2 der Charts

Derweil ist DIETER BOHLEN mal wieder auf Platz 2 der Single-Charts – Mit “You’re My Heart, you’re my soul” hat er es auf Platz 2 der Single-Charts geschafft – gemeinsam mit Kumpel PIETRO LOMBARDI und KATJA KRASAVICE. Das gelang ihm mit dem letzten Remix seines ersten Nummer-1-Hits mit MODERN TALKING schon einmal – nämlich 1998. Immerhin: IHM kann man zum Charterfolg gratulieren. 

Bild von Schlagerprofis.de

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

4 Antworten

  1. Das dsds Lied von Ramon Roselly “Eine Nacht” kam 2020 sofort auf die 1 der offiziellen deutschen single charts.

  2. Das Format hat sich erledigt. Die Show hat keine Zukunft. Und jetzt den Versuch zu Unternehmen, den Sieger wieder in Richtung Schlager zu bringen ist Sinnlos. Man braucht keine neuen Künstler von DSDS für das Schlagergenre.. Viel Sinnvoller ist es, die ganzen Schlagerfamilien von den in den Shows jetzt überall gesprochen wird abzuschaffen. Die Shows sollten alle ein eigenes Profil bekommen wie der Schlager-Spaß. Nicht nur bei den Künstlern kopieren sich diese Shows gegenseitig, auch von der Ausgestaltung ist mittlerweile alles gleich. Überall die gleichen überzogenen Effekte. Diese Effekte erschweren eine Konzentration auf die Auftritte der Künstler. Holt endlich die Künstler auf die Bühne. die seit Jahren dabei sind aber fast keine Auftritte bekommen. Holt endlich die auf die Bühne, die man als Newcomer bezeichnen kann z.B. Daniel Sommer. Das man übrigens bei den Gästen in den Sendungen vollkommen Mutlos ist zeigt die Gartenparty mit Stefanie Hertel oder die kommende Schlagerveranstaltung am Neusiedlersee mit Barbara Schöneberger. In beiden Shows ist Giovanni Zarella dabei. Er hat eindeutig eine Berechtigung als Künstler, aber zuviel ist irgendwann zuviel. Warum bekommt man nicht Alexander Martin mit seinem neuen Titel Wir ziehn das durch zu sehen? Warum ist am Neusiedlersee nicht Melanie Payer mit Wer weiss dabei? Beides Künstler die neue frische Lieder am Start haben. Alexander Martin kommt mit seinem Schlagerrock mit ganz eigener musikalischer Ausrichtung daher. Melanie Payer besitzt neben Allessa aus Österreich auch eine sehr gute und schöne Stimme. Man kann nur hoffen, das Immer wieder Sonntags mit seiner neuen Gestaltung an alte Erfolge der Vergangenheit anknüpfen kann. Warum eine Show mit einem ganz eigenem Flair sich jetzt eher anderen Shows angleichen wird ist nicht zu erklären. Die frischen hellen Farben des Frühling und Sommer weichen jetzt einen depressiven Grau. Wenn man sich die Schlagerszene und die Shows ansieht, sieht man nicht nur Grau sondern Schwarz. Schwarz für den deutschsprachigen Schlager.

    1. Guten Morgen, Martin ☀️☀️☀️

      Ich stimme Dir vollständig zu .
      Alexander Klaws “Take me tonight ” , Mark Medlock ” Mamacita ” , Beatrice Egli ” Mein Herz ” das war DSDS für MICH !!

      Heutzutage leider keine Erfolge mehr für Newcomer .

      Warum werden aktuelle Künstler wie

      Melanie Payer , Leonhard aus der Schweiz oder Daniel Sommer nicht eingeladen ?
      Ich bin stolz , die sensationelle Schlager der ’70 Jahre komplett erlebt zu haben .
      Ralph Siegel , Bernd Meinunger , Christian Bruhn , Irma Holder , Jean Frankfurter ♥️♥️♥️♥️♥️♥️

      Das waren bzw sind Komponisten der Premium Deluxe ♥️♥️
      Ähnlich die Situation beim ESC 😭😭😭😭

      Mary Roos , Ingrid Peters, Katja Ebstein , Lena Valaitis …..

      Gruß aus dem sonnigen Hamburg ☀️☀️☀️☀️

  3. “Nun wäre es ja nicht das erste Mal, dass Musiker plötzlich ihre Liebe zum Schlager entdecken, wenn sie mit ihrer eigentlichen Musikfarbe keinen Erfolg haben.”

    Da muss ich dir so recht geben. Wenn ich keinen Erfolg habe, mache ich einfach mal Schlager…. Man hat mittlerweile echt das Gefühl, dass das so ist. Stellt sich die Frage, ob die Person dann auch wirklich voll dahinter steht.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite