Frank Zander und Band - Live in Gera 1990 - Artwork

FRANK ZANDER veröffentlicht am 28.07. Hammer-Dachboden-Fund: “Live in Gera 1990”

FRANK ZANDER: Schmankerl aus der Zeit der Wende

Manchmal fördert ein bisschen Stöbern auf dem Dachboden erstaunliche Funde zutage. Genau so erging es kürzlich FRANK ZANDER, als er ein Band eines Mitschnitts seines Konzerts in Gera 1990 fand. Damals war “FRANKIE-BOY” mal wieder extrem angesagt und mit Songs wie “Hier kommt Kurt” wieder so richtig auf der Höhe der Zeit. Grund genug, unmittelbar nach dem Mauerfall auf “DDR-Tour” zu gehen – im Sommer 1990 spielte der Berliner Barde 13 Konzerte. Eins davon fand in Gera statt – und ZANDER entdeckte das Band auf besagtem Dachboden. Dieses Stück Musikgeschichte wird nun auch den Fans digital zugänglich gemacht – am 28. Juli wird das Album auf allen gängigen Plattformen zu haben sein.

Bild von Schlagerprofis.de

Streng limitierte CD-Auflage

Manchmal ist es ja Mode, vollmundig “limitierte” Auflagen von Alben zu veröffentlichen. Bei FRANK ZANDER ist es – wie man es von ihm kennt – transparent: In einer Auflage von gerade einmal 100 Stück wird eine streng limitierte CD-Auflage des Albums veröffentlicht, das ab dem 28.07.2023 im Zett Shop zu haben ist. Die Alben sind original signiert und nummeriert.

Album-Info der Plattenfirma

FRANK ZANDER UND BAND – LIVE IN GERA 1990

Album VÖ am 28.07.2023

Im Frühjahr 1990, kurz nach dem Mauerfall, ging der Berliner Entertainer Frank Zander mit seiner Band erstmals auf DDR-Tour. Auf seiner Reise durch 13 Städte der späteren neuen Bundesländer, begeisterte das Berliner Urgestein die Menschen mit seiner Bühnen-Show. Viele Jahre mussten seine Fans warten, um Zanders Kult-Hits wie ,,Oh, Susi”, ,,Der Ur-Ur-Enkel von Frankenstein”, ,,Ich trink auf Dein Wohl, Marie”, ,,Marlene” oder ,,Hier kommt Kurt” endlich auch live zu hören.

Frank Zander: ,,Wenn ich an den herzlichen Empfang der Menschen damals denke, bekomme ich noch heute Gänsehaut, es war einfach unbeschreiblich. Die Stimmung vor und nach den Konzerten war grandios und die Autogrammstunde nach jedem Auftritt dauerte länger als die ganze Show. Handys und Selfies gab’s zu der Zeit ja noch nicht.”

Im Sommer 1990 veranstaltete der Radiosender Antenne Bayern ein großes Musikfestival in Gera mit der Gruppe Pur, Roland Kaiser und Frank Zander. Dieses Konzert wurde auf einem analogen Mehrspurband aufgenommen und Frank Zander übergeben. Das Tonband galt aber lange als verschollen und wurde nur durch einen Zufall auf Zanders Dachboden gefunden. Dank der großartigen Bearbeitung in den Berliner Hansa Studios ist 33 Jahre später ein authentisches Live-Album entstanden, bei welchem man Frank Zander und seine Band in Höchstform erlebt. Frank Zander und Band live in Gera 1990: Ein wunderbares musikalisches Zeitdokument und ein kleines Stück deutsche Musikgeschichte!

Information zum Künstler:

Frank Zander ist Ur-Berliner, steht seit über 50 Jahren auf der Bühne, ist eigentlich gelernter Grafiker und Maler, gilt bis heute auf Grund seiner Chart-Platzierungen ganz offiziell als der erfolgreichste deutsche Comedy-Sänger aller Zeiten, kümmert sich seit 1995 um Obdachlose und Bedürftige seiner Stadt, hat den Fans des Fußballclubs Hertha BSC vor 30 Jahren ihre heutige Hymne geschenkt und erhielt 2022 vom Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse…

Tracklist

1. Der Ur Ur Enkel von Frankenstein (Live in Gera 1990) 7:06
2. Oh, Susi (Live in Gera 1990 – CUT) 4:50
3. Jeannie (die reine Wahrheit) (Live in Gera 1990) 8:50
4. Hier kommt Kurt (Live in Gera 1990) 5:41
5. Das warn Zeiten (Den Kudamm rauf) (Live in Gera 1990) 7:09
6. Nur Nach Hause (Live in Gera 1990) 3:51
7. Marlene (Live in Gera 1990) 5:51
8. Ich trink auf Dein Wohl, Marie (Live in Gera 1990) 5:35
9. Hier kommt Kurt (Radio Version) (Live in Gera 1990) 3:4

Bild von Schlagerprofis.de

Quelle und Fotos: Zett-Records

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite