20220517_Florian_Silbereisen_Schlagerland_Wiederholung

FLORIAN SILBEREISEN: Witzig: Nach BÖHMERMANN-Satire wiederholt SWR die Doku “Schlagerland”

FLORIAN SILBEREISEN: Kurios: Die Doku “Schlagerland” wird ausgerechnet jetzt wiederholt

Sehr viel Aufsehen erregte am vergangenen Freitag die Sendung “ZDF Magazin Royale” mit JAN BÖHMERMANN. Okay – wie BÖHMERMANN ja ausführlich erläutert hat, traut sich kaum jemand aus der Branche, das Thema anzupacken. Das ändert nichts an gewaltigen Klickzahlen des Aufrufs der Sendung in der Mediathek und bei YouTube. Alleine dort haben über 840.000 Menschen das Video angeklickt – siehe HIER

“Totschweigen” – ein probates Mittel

Das Prinzip “Totschweigen” dürfte vermutlich sogar funktionieren – wie in der Sendung dargestellt, will sich ja auch niemand mit dem “Papst” anlegen. Weihnachtskarten oder Aftershow-Einladungen zu Shows von FLORIAN SILBEREISEN gibt es natürlich nur, wenn man brav ist. 

Da wir ohnehin in den nächsten 100 Jahren die heiß begehrten Weihnachtsgrüße wohl nicht bekommen werden, können wir hingegen das Thema aufgreifen. Richtig kurios finden wir, dass die in der BÖHMERMANN-Sendung zitierte Sendung “Schlagerland” ausgerechnet jetzt (im Mai) wiederholt wird. In der Sendung wird u. a. gezeigt, wie ein Star versucht wird, aufgebaut zu werden: FRANZISKA WIESE. Heute, fünf Jahre später, ist FRANZISKA so gut wie nur noch hinter den Kulissen tätig – als durchaus erfolgreiche Songautorin. Als erfolgreiche Sängerin wurde sie aber eben NICHT aufgebaut. 

Wiederholung am 19. Mai im SWR

Und das könnte genau daran gelegen haben, dass sie nicht “SIE” sein durfte, sondern als Marionette agieren musste. In dem Zusammenhang kann man an Namen wie ALINA erinnern, die ebenfalls nun als Songautorin (sogar für HELENE FISCHER) tätig ist und nun endlich “ihr Ding” machen kann – aber ihre Auftritte bei FLORIAN SILBEREISEN kann man nicht wirklich als richtungsweisend ansehen. Aspekte dieser Art wurden von JAN BÖHMERMANN angesprochen – dass nun eine der wenigen “offiziellen” Quellen für diese Show, die Doku “Schlagerland”, am 19.05.2022 vom SWR wiederholt wird, finden wir spannend.

Foto: © SWR/C-Films Deutschland GmbH

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

2 Antworten

  1. Wenn man das liest und hört hat man den Eindruck, das die Schlagerbranche ein einziges Märchen ist. Nichts ist wahr, alles nur gespielt.
    Dazu kommt die Tatsache, das die momentane Schlagerszene im Gegensatz zum vergangenen Jahrzehnt schwach da steht. Es gibt seit einigen Jahren nur noch wenige Highlights, und diese Highlights sieht man nicht in den Shows.
    Ein Armutszeugnis für diese Branche. Und der Name Jürgens geht einem nur noch auf den Geist. Es bleibt spannend ob die Karriere von Florian Silbereisen dadurch Schaden nimmt. Ganz einfach, Trennung von Jürgens, neues Management, eine richtige Pause einlegen und danach Frisch und Erholt mit den Jungs von Klubbb3 zurückkehren

    Martin

  2. Ich habe die Sendung mit Böhmermann auch gesehen. Vorher habe ich mich mit dem Thema nicht beschäftigt, aber es scheint ja ein Schlangenpfuhl zu sein…wundert mich aber auch nicht.
    Wer erfolgreich sein will muss sicher in allen Bereichen einige Kröten schlucken. Und das so ein Business kein Kindergarten ist, ist auch klar.
    Schlimm finde ich nur, dass offensichtlich so viele Leute geschmiert und in die Tasche gesteckt werden und Regeln (z.B. die Werbefreiheit) dann nicht mehr gelten. Das sollte meiner Meinung nach viel stärker geahndet werden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite