Florian_Silbereisen_Schlagerchance_2022

FLORIAN SILBEREISEN: Wird UNDINE LUX als Siegerin der Schlagerchance mit HELENE FISCHER beim Schlagerjubiläum auftreten?

FLORIAN SILBEREISEN: Mal wieder völlig verfehlte Kommunikationspolitik

Auch wenn hier und da auf die Tränendrüse gedrückt wird, dass es sehr “verantwortungsvoll” sei, eine TV-Show nur wenige Wochen vor dem geplanten Termin abzusagen (der Vergleich mit HELENE FISCHER hinkt da natürlich, weil das ZDF professionell viele Monate vor geplanter Ausstrahlung den Fans “Planungssicherheit” gegeben hat), bleiben wir dabei: Die NICHT-Kommunikation von Teilnehmern einer Show mit FLORIAN SILBEREISEN, die längst aufgezeichnet ist, halten wir für nicht zielführend und – mit Verlaub – einfach dumm. Der MDR tut “offiziell” noch immer so, als wären die Teilnehmer der “Schlagerchance” geheim – man fragt sich schlicht – warum? –

Das ist auch schade für die Fans von UNDINE LUX, TIMO, SAFIYA und RAPHI, weil die Armen offensichtlich einen Maulkorb bekommen haben, sonst hätten sie bei ihren Fans ja den für sie großartigen Termin kommunizieren können. 

Bild von Schlagerprofis.de

UNDINE LUX Favoritin

Hier und da wird UNDINE LUX als Favoritin (na ja, teilweise sogar als Siegerin) des Wettbewerbs kommuniziert (siehe z. B. HIER) – für sie wäre es ein schöner Karriereschritt. Und da ja wieder mal nicht etwa das Publikum oder ein repräsentativer Querschnitt den Sieger der Show bestimmt (- davon gehen wir zumindest aus, kommuniziert wird so etwas ja wohlweislich nicht -), ist es naheliegend, dass UNDINE LUX als Siegerin der Schlagerchance bestimmt wird hervorgeht.

Denn: DAS wäre doch eine schöne Geschichte – nachdem UNDINE 2009 mit HELENE zusammen damals noch als HELENE-Double aufgetreten war, ist nun- 13 Jahre später – die Künstlerin mit eigenen Songs gemeinsam mit HELENE in einer Show. Allein diese “Geschichte” macht natürlich UNDINE zur Favoritin der heutigen “Schlagerchance”.  Daher haben wir noch mal einen kleinen Karriererückblick von UNDINE zusammengestellt:

Bereits im Jahr 2008 startete UNDINE LUX als Double von HELENE FISCHER – und das sehr erfolgreich, sie wurde als „Deutschlands offizielles HELENE-FISCHER-Double“ bezeichnet. In der MDR-Show „Weihnachten bei uns“ trat sie 2009 mit HELENE sogar gemeinsam auf und trällerte mit ihr den Song „Und morgen früh küss ich dich wach“. Zuvor war UNDINE eher im Pop-Bereich unterwegs und hat auch gerne Gospels gesungen. Musikalisch ausgebildet wurde UNDINE in der Musikschule Fürstenwalde.

Nachdem die in Frankfurt an der Oder geborene UNDINE LUX, die heute in Berlin lebt, lange HELENE covert, wurde es Ende 2015 Zeit für eine eigene Solo-Single: ANDRÉ STADE produzierte mit ihr den Schlager „November in Paris“. Tragisch: Genau zu der Zeit gab es in Paris das tragische Attentat. Dennoch entschied man sich dazu, den schönen Song zu veröffentlichen.

Gemeinsam mit ACHIM RADLOFF entstand dann das Debutalbum „Pink“. In der Zeit durfte UNDINE im August 2016 auch im ZDF-Fernsehgarten auftreten. – Ganz bewusst arbeitete UNDINE damals mit zwei Produzenten zusammen. Und zur Farbe Pink hat UNDINE ohnehin einen besonderen Bezug, wie man bereits an ihrer Haarfarbe erkennen kann. Auf dem Album enthalten waren auch die Singles „Zeig wie du tanzt“ und ein Cover des LUCILECTRIC-Klassikers „Mädchen“. Dass sie auch Balladen singen kann, bewies UNDINE mit „Lass das Licht aus“.

Im Jahr 2018 schrieben mit TOBIAS REITZ und ALEXANDER SCHOLZ zwei der prominentesten Textautoren einen Text für UNDINE: „Leg dich nie mit Frauen an“.

…und dann kam irgendwann die Pandemie. Dennoch ging UNDINE ihren Weg fort. Mit „So leicht“ veröffentlichte sie eien Song über Sehnsucht nach Freiheit, Buntheit und Leichtigkeit. Im Jahr 2021 arbeitete UNDINE mit HANS-WERNER OLM zusammen. Und der schrieb für sie den Song „Dieser Tag“. Die aktuelle Single von UNDINE ist ein neuer Song von der Schweden, Peter Boström und Figge Boström mit Text von Tobias Reitz: “So heiß”.

Fotos: © MDR/JürgensTV/Beckmann

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

4 Antworten

  1. Die Lux war wirklich gut.
    Vielleicht ein aufsteigender Stern so wie damals die Fischer.
    Vielleicht auch interessant für Flori

  2. Schade und schlimm diese abfälligen oder ironischen Kommentare über Helene Fischer.
    Wer sie in Benissimo am Wochenende gesehen hat mit ihren Auftritten, kommt nicht umhin zuzugeben, dass sie einfach eine tolle Künstlerin geworden ist und nicht war. Und sie wirkt einfach total entspannt und bei sich angekommen.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite