Florian_Silbereisen_Adventsfestsingen

FLORIAN SILBEREISEN: Adventsfest der 100.000 Lichter wird lt. ARD live gesendet – und: weitere Gäste

FLORIAN SILBEREISEN: Show soll live gesendet werden

Das finden wir angesichts einiger Posts auf sozialen Medien schon recht überraschend: Auf Anfrage einer Userin hat die ARD bekanntgegeben, dass das morgige von FLORIAN SILBEREISEN moderierte Adventsfest der 100.000 Lichter live ausgestrahlt werden soll. Im Wortlaut schreibt die ARD:

Die Sendung wird am 27.11. live gesendet.

Spannend finden wir, dass es Beiträge gibt, die eher auf eine Aufzeichnung hindeuten. Es gibt Teilnehmer, die explizit von einer “Aufzeichnung” berichten, die dann am 27.11. ausgestrahlt wird – das finden wir schon “interessant”.

Bezüglich der Gäste wird auf den bei feste.tv stehenden Beitrag abgehoben, der aber natürlich längst nicht vollständig ist.

Update (27.11.2021, 21.45 Uhr): Show ist eine Aufzeichnung

Dass die ARD kommuniziert, dass das Adventsfest live ausgestrahlt wird, obwohl es sich sonnenklar um eine Aufzeichnung handelt, finden wir schon “erstaunlich”. Ist das womöglich Wasser auf die Mühlen von Fake-News-Unterstellern und Querdenkern? Wir finden ausgesprochen schade, dass hier ein öffentlich-rechtlicher Sender zumindest Medienberichten zufolge (siehe HIER) sehenden Auges offensichtlich Fehlinformationen kommuniziert – wie gesagt, man sollte einer gewissen Klientel kein “Futter” geben – bitter…

Weitere Gäste bekannt (Updates in rot, 27.11.2021, 15 Uhr)

Da die ARD selbst viele Gäste nicht bekannt gibt, haben sich nun weitere Stars “aus der Deckung gewagt”, dabei auch einige der “üblichen Verdächtigen”. Mit dabei sind:

  • IREEN SHEER
  • SINFOGLESIA
  • ROSS ANTONY
  • THOMAS ANDERS
  • JUZIS (JUNGE ZILLERTALER)
  • ANNA-CARINA WOITSCHACK
  • GOLDEN VOICES OF GOSPEL
  • ELLA ENDLICH
  • NORBERT ENDLICH
  • ANDY BORG
  • MATTHIAS REIM
  • CHRISTIN STARK
  • BÜLENT CEYLAN
  • ROMY KIRSCH
  • TILL BRÖNNER

Offiziell verkündete Gäste der Show mit FLORIAN SILBEREISEN sind:

  • ANDREA BERG
  • ANDREAS GABALIER
  • ROLAND KAISER
  • HOWARD CARPENDALE
  • NO ANGELS
  • ROLF ZUCKOWSKI
  • DANIELA KATZENBERGER
  • LUCAS CORDALIS
  • KELLY FAMILY
  • NÜRNBERGER CHRISTKIND und natürlich
  • FLORIAN SILBEREISEN

Mit hoher Wahrscheinlichkeit dabei sind:

  • SCHLAGERKIDS (heute Album veröffentlicht, MIGUEL postete Bilder vom Weg nach Suhl)
  • MATTHIAS REIM (überraschende heutige Single-VÖ)
  • DJ ÖTZI (neue Single)
  • ERIC PHILIPPI

Adventsfestsingen am 10.12.2021

Spannend wird auch, was aus dem für den 10.12. geplanten “Adventsfestsingen” wird. Die Sendung wird nach wie vor angekündigt, beim MDR ist der “alte” Pressetext mit dem wohl nicht mehr ganz “aktuellen” Text “Suhl probt schon seit Wochen für “Das große Adventsfestsingen” 2021. Und alle singen mit – vom Kinderchor bis zum Fußballverein, von den Bäckern bis zur Feuerwehr.” HIER online. Vielleicht erfahren wir ja beim Adventsfest die “Auflösung”, was es damit auf sich hat. Wir haben ursprünglich als erstes Schlagerportal HIER darüber berichtet.

Foto: © MDR/ARD/JürgensTV/Dominik Beckmann

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

21 Antworten

  1. Mit Eric Philippi ist sehr wahrscheinlich auch zu rechnen, ebenso wie mit Romy Kirsch, die eine neue Version von “Es gibt ein Wiederseh’n” veröffentlicht hat.
    Dieses Lied hat ja schon eine lange “Feste”-Geschichte.
    Möglicherweise ist aufgrund neuer Single auch Joel Brandenstein dabei.

  2. Das Adventsfestsingen wurde einem Instagram-Post eines Suhler Vereins zufolge bereits am Sonntag aufgezeichnet.

    1. Welche Frage immer noch unbeantwortet bleibt, ob die seit 2012 jährlich von Stefanie Hertel präsentierte Sendung Die Große Show der Weihnachtslieder dem Adventssingen geopfert wird? Wenn das passiert dann hat der MDR für mich als Schlagersender wirklich ausgedient. Lustig, morgen treten Cordalis und Katzenberger auf. In naher Zukunft beim Schlager-Spaß Tom Gaebel und Helmut Lotti. Was von der Qualität her ein Unterschied. Sonst ist der Meinung von Hovi nichts hinzuzufügen.

      Martin

      1. Im Prinzip nicht. Sieht eher danach aus, als müsste der MDR mal wieder sparen.
        Letztes Jahr kam ja auch im Dezember noch Florian Silbereisen. Also wird es nicht deswegen gewesen sein.

  3. Wenn ich die Gäste- Liste lese, dann weiß ich jetzt schon…… 👇einschalten lohnt nicht 👇!
    Auf die Dauer- Gäste bei Silbereisen habe ich keinen Bock!

    1. Hallo Hovi, dafür gibt es ja zum Glück noch andere, die das gut finden. Wenigstens jemand der meckert weniger.

  4. Es ist eindeutig eine Aufzeichnung und keines Falls eine Live-Sendung. Über Astra 3 wurde die Show seit 19:45 Uhr in einer Aufzeichnung bereits teilweise gezeigt und kurz nach 20 Uhr wurde das erste Bild des Openers eingeblendet.

    1. Danke, Sie haben vermutlich Recht. Dass die ARD hier das Gegenteil behauptet, ist schon bitter in Zeiten, wo die Seriosität des öffentlich-rechtlichen Rundfunks so wichtig wäre – ganz bitter…

        1. Ja, in einer Massenproduktion wurde das alles aufgezeichnet. Dann wird behauptet, Adventsfest sei live ausgestrahlt (natürlich gelogen). Auch die Behauptung, “ganz Suhl” hätte für das Adventsfestsingen geprobt, ist natürlich lächerlich. Und wie die “Schlager des Jahres” zu einer Clipshow verkommen sind, wissen wir ja auch. Aber immerhin – im besagten Artikel, der sich aber leider nicht zur Kritik traut, weil man ja sonst kein Interview bekommt, sind die Informationen zu finden. Dass “inthüringen.de” besser informiert ist als “Das Erste”, ist einfach nur bitter…

  5. Adventsfest der 100000 Lichter eine reine Werbeshow!!!!!
    Fast jeder Künstler hat auf sein neues Album, Tour hingewiesen, ätzend. Eine solche Sendung sollte besinnlich sein, doch das kam bei mir nicht rüber.

    1. Bitte einfach statt ohne Artikelbezug rumzustänkern den Artikel lesen. Es geht hier darum, dass die ARD behauptet hat, dass die Sendung live sei und das offensichtlich nicht den Tatsachen entspricht und wir in heutigen Zeiten bedenklich finden, wenn ein öffentlich-rechtlicher Sender hier klar etwas Falsches verbreitet. Dass es – anders als klar kommuniziert – eben KEINE Live-Show war, hat nun ja auch Kai Pflaume klargestellt. Dass es sinnvoll gewesen sein mag, die ohnehin sterile Vollplayback-Show auf viele Tage hinweg aufzuzeichnen, mag ja durchaus sein – darum geht es aber nicht.

      Wie verantwortlich man mit dem Virus umgeht, hat man ja daran gesehen, dass laut eines BILD-Zeitungs-Artikels nur für Publikum, nicht aber für Teilnehmer beim Schlagerbooom auf die 2G-Regel geachtet wurde.

      1. Man sollte vielleicht mal direkt auf das ARD Bild schauen, da stand nicht “ARD live”! Also folglich war auch die Sendung nicht live.
        Alle anderen Schlagerportale haben es bemerkt, nur die “Profis” nicht.
        Außerdem beziehen sie sich in der Stellungnahme
        auf Beatrice Egli. Sie wissen natürlich selbst, dass nach der Sendung viel zu lange Zeit vergangen ist und ebenfalls wissen sie dass Beatrice Egli keine anderen Auftritte hätte. Ich lache mich so langsam weg hier.

        1. Es scheint sehr schwer zu verstehen zu sein – noch mal: Die ARD hat nachweislich geschrieben, die Sendung sei LIVE! War sie nicht. Genau deshalb war auch links oben nicht “live” zu sehen. Eben weil die Show wild zusammen geschnitten wurde. – Außerdem haben das sehr wohl auch andere Portale bemerkt. Sehr gerne können Sie Ihre hoch “interessanten” Ausführungen aber dann dort absorbieren. Vielen Dank!

          1. Hallo Herr lmming, die anderen Portale sind eben besser informiert als ihre Seite, falls das zu schwer zu verstehen ist. Es ist schon traurig, wenn sie immer auf anderen “herum hacken!”. Aber es ist so gewollt, dass man hier eben nicht objektiv recherchiert. Im Gegensatz zu ihnen lese ich alle Kriterien und bin bisher nur hier auf ihrer Internetseite auf Ungereimtheiten gestoßen. Eine bessere Recherche wäre angebracht. Übrigens auf der anderen Seite, wo sie auch schreiben, haben sie in höchsten Tönen von Florian Silbereisen geschwärmt. Ich muss echt lachen.
            Übrigens das mit dem live haben fast alle Portale bemängelt, allerdings nicht nur in einem Nebensatz.
            Ich finde das ebenfalls nicht gut, dass nicht live gesendet wurde. Aber das Interesse liegt nicht darauf. Vielleicht sollten sie ihre Kommentare besser absorbieren!

  6. Mir hat die Sendung, gut gefallen. In Krisenzeiten muss man manchmal Entscheidungen treffen, vielleicht auch in letzter Minute, die nicht jedem gefallen, die aber für das Allgemeinwohl besser sind.
    Das hin und her zeigt ja auch daß man es sich sicher nicht leicht gemacht hat mit der Entscheidung.
    Ich fühlte mich, live oder nicht, gut unterhalten.
    Wünsche allen eine frohe, gesunde und friedliche Adventszeit!

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite