ESC_Logo

ESC in diesem Jahr lt. ohne Russland – ARD und ZDF begrüßen Entscheidung

ESC: Eurovision setzt ein Zeichen – Wettbewerb ohne Russland

Wie die in der Regel gut informierte BILD-Zeitung berichtet, wird der diesjährige Eurovision Song Contest ohne Russland stattfinden. Nachdem das renommierte Portal ESC-Kompakt gestern noch darüber berichtete, dass es Stand gestern keinen Boykott Russlands gebe, hat man sich wohl nun umentschieden – wir finden: Ein gutes und richtiges und wichtiges Zeichen – auch wenn es natürlich ein musikalischer Wettbewerb ist. Dennoch sind die Entscheidungsträger offensichtlich der Ansicht, dass mit einem Völkerrechtsbruch eine rote Linie überschritten wurde. Mit anderen Worten wird es in diesem Jahr (vorausgesetzt, die Recherche der BILD-Zeitung stimmt, wovon wir ausgehen) geben.

Update: ARD und ZDF begrüßen Entscheidung der EBU

Inzwischen gibt es eine Stellungnahme zur Ausschließung Russlands vom European Song Contest:

“Der ESC ist ein musikalisches Fest der Völker Europas. Er repräsentiert Werte wie Freiheit und Vielfalt und ist ein friedlicher Wettstreit kreativer Köpfe. Wenn ein Teilnehmerland des ESC von einem anderen angegriffen wird, sind wir innerhalb der europäischen ESC-Familie solidarisch. Deshalb ist die Entscheidung gegen die Teilnahme Russlands an dieser Stelle richtig”, erklärten die ARD-Vorsitzende Patricia Schlesinger und ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut am Freitag. 

Logo: ARD
Quelle Pressetext: ZDF

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite