20211201_Carmen_Nebel_Die_schönsten_Weihnachtshits

CARMEN NEBEL: Heute trifft sie auf ihren Nachfolger GIOVANNI ZARRELLA – Show “Die schönsten Weihnachtshits” soll LIVE aus München kommen

CARMEN NEBEL: Keine Berührungsängste mit GIOVANNI ZARRELLA

Als CARMEN NEBEL 2004 mit ihrer sehr beliebten ZDF-Showreihe “Willkommen bei CARMEN NEBEL” startete, wechselte sie von der ARD, wo sie die Moderation der von ihr mit ins Leben gerufenen “Feste”-Reihe war, zum ZDF. Sie überließ einem Nachwuchsmoderator das Feld: FLORIAN SILBEREISEN. Dass in den Folgejahren gleich zwei Erfolgsgeschichten geschrieben werden würden, konnte (vielleicht außer dem damaligen MDR-Unterhaltungschef UDO FOHT) niemand ahnen – beide Shows entwickelten sich prächtig. Um so erstaunlicher, dass CARMEN – zumindest unserer Kenntnis nach – nie mehr bei den “Festen” eingeladen wurde und nicht einmal bei der Jubiläumssendung zum 25-jährigen Bestehen der Sendereihe dabei war.

Mit ihrem ZDF-Nachfolger GIOVANNI ZARRELLA gibt es offensichtlich weniger Berührungsängste – und so wird GIOVANNI morgen bei CARMEN NEBEL zu Gast sein (bei FLORIAN SILBEREISEN wurde er hingegen nicht beim Adventsfest gesichtet). 

Live-Show aus München

Während das Adventsfest über mehrere Tage hinweg aufgezeichnet wurde, soll – so die ZDF-Ankündigung – die Show von CARMEN NEBEL “Die schönsten Weihnachtshits” wirklich LIVE aus München gesendet werden. Das Live-Format hat die ARD zwar unfassbarerweise ebenfalls unterstellt – nur gestimmt hat es definitiv nicht. Da beim ZDF kein externer Produzent, sondern immer noch der Sender selbst “das Sagen” hat, gehen wir davon aus, dass diesmal die Aussage einer “Live-Show” stimmt. Und – wie bereits von uns als erstem Schlagerportal berichtet – die Gäste können sich sehen und hören lassen: 

  • ROLAND KAISER stellt sein neues Weihnachtsalbum vor (war auch schon beim Adventsfest dabei),
  • ANDREAS GABALIER, Kollege des “Adventsfests”, ist ebenfalls am Start.
  • HOWARD CARPENDALE, ebenfalls Adventsfest-erfahren präsentiert ebenfalls sein neues Album.
  • ELLA ENDLICH trat die Reise vom Adventsfest in Suhl nach München ebenfalls an
  • PETER KRAUS gibt sich als lebende Rock’n’Roll-Legende die Ehre – vielleicht wird ja sogar seines damaligen Kontrahenten TED HEROLDs gedacht.
  • FRANCINE JORDI moderiert im Ersten die Silvestershow – dass sie in der Adventsshow des ZDF eingeladen wird und nicht von der ARD – man kann sich seinen Teil denken…
  • BÜLENT CEYLAN darf bei einer Schlagershow natürlich nicht fehlen – weder bei CARMEN NEBEL noch bei FLORIAN SILBEREISEN. Wer das Gegenteil behauptet, ist “gehässig”.
  • MAREILE HÖPPNER präsentiert im MDR eine Silvestershow mit ROSS ANTONY – da darf sie im ZDF natürlich nicht fehlen. 

Ebenfalls dabei sind…

  • LUTZ VON DER HORST,
  • MARCEL REIF,
  • ANTOINE MONOT JR.
  • GABY DOHM
  • MARCEL REIF

Traditionell findet die Gala zu Gunsten der beiden christlichen Hilfsorganisationen Misereor und Brot für die Welt statt.

Foto: ZDF, Sascha Baumann

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

11 Antworten

  1. Ich habe zu keinem Zeitpunkt befürwortet, dass Bülent Ceylan nun offenbar in jeder Schlagersendung auftritt, sondern lediglich Ihre Art und Weise, das zu kritisieren, angesprochen. Schade, dass Sie das verdrehen müssen.

    Dass das ZDF seine Sendungen selbst produziert, trifft zwar auf “Wetten, dass?” zu, ist im Falle Carmen Nebels aber seit bald zwanzig Jahren falsch.
    Hinter “Die schönsten Weihnachtshits” steht die TeeVee Produktions GmbH, die Carmen Nebel gehört.

    Gegründet 2003, nachdem sie dem Ruf des Geldes wegen zum ZDF gewechselt war, während Michael Jürgens bei der ARD blieb.
    Ehrlich gesagt ist für mich dann nicht ganz so unerklärlich, warum es seither keine Berührungspunkte mehr gab.

  2. Hallo Dominik,
    es geht doch darum warum Carmen Nebel nie bei Florian Silbereisen eingeladen wurde? Das stört mich bis heute. Aber eigentlich ist das egal, der MDR hat sowieso abgewirtschaftet. Man braucht nur sehen wie er mit Stefanie Hertel und Frank Schöbel umgeht. Ich finde es gut das Giovanni Zarella bei Carmen Nebel zu sehen ist obwohl ich ihn für vollkommen überbewertet halte. Jetzt fehlt nur noch der Besuch von Frau Nebel bei Zarella. Stefanie Hertel wäre eine ideale Besetzung für eine Nachfolge von Carmen Nebel gewesen. Aber das ist sowieso alles Geschmacks- und Ansichtssache.

    Martin

  3. Hallo Martin,

    dass Giovanni Zarrella bei Carmen Nebel zu Gast ist, ist von beiden Seiten eine schöne Geste und erfreut sicherlich auch viele Zuschauer, wenngleich wir vielleicht nicht dazuzählen.
    Die Tatsache, dass Carmen Nebel bisher nie bei Florian Silbereisen war, ist in meinen Augen, wie im obigen Kommentar geschrieben, nicht ganz so überraschend, sondern in Teilen vielleicht sogar nachvollziehbar.

    Man muss bedenken, dass es vor dem Duo Jürgens/Silbereisen das Duo Jürgens/Nebel gab. Dieses ging auseinander, weil Carmen Nebel zum ZDF wechselte und ein Konkurrenzangebot aufbaute — mithilfe einer eigenen Produktionsfirma. Jürgens hingegen blieb beim MDR und dem Format, das er erfand und entwickelte.
    Ob dem Weggang Nebels Unstimmigkeiten vorausgegangen sind oder es schlicht ein attraktives Angebot des ZDF war, dem sie nicht widerstehen konnte, wissen wir natürlich nicht.

    Dass dann diejenige Person, die ihre alte Wirkungsstätte aus freien Stücken verlässt und zur Konkurrenz geht bzw. wird, aber groß eingeladen und präsentiert wird, ist in anderen Berufssparten nicht anders und daher nicht verwunderlich.
    Vielleicht ist das ein Punkt, an dem der Schlager tatsächlich mal nicht auf heile Welt tut, weil es für den normalen Zuschauer nicht greifbar ist?

  4. Wenn ich schon wieder Roland Kaiser in der Gästeliste lese….. da stelle ich die Frage, in welcher Musiksendung tritt dieser Mann eigentlich nicht auf? ( ok bei Silbereisen war er nicht, kommt aber noch) Diese Überpräsenz von diesem älteren Herrn geht mir voll auf den Sack.
    MDR bringt ja volles Programm mit Herrn Kaiser…. da hat der Sender auf einmal Geld, bei den übrigen Musiksendungen wird eingespart. Wie ich diesen Sender mittlerweile hasse und so etwas nannte ich mal meinen Heimat- Sender.

    1. Beim Adventsfest war er auch dabei. Dem Adventsfest-Auftritt (Vollplayback) folgte nach der Silbereisen-Show ein so genanntes “Konzert”, das im Vollplayback-Verfahren aufgenommen wurde. Warum Roland Kaiser Udo Jürgens’ Wort “Unterhaltung mit Haltung” benutzt und gleichzeitig den Konzert-Begriff ad absurdum führt, ist uns derweil nicht bekannt…

      1. Herr Imming, habe ich überhaupt nicht mitbekommen…. vielleicht war bei mir eine Zigarette auf dem Balkon wichtiger als Roland Kaiser…. also alles richtig gemacht.
        Das Konzert hinterher war Halbplayback.?! …. ist ja peinlich.

  5. Habe die Roland Kaiser Sendung gesehen und sie hat mir sehr gut gefallen.
    Ich respektiere auch die Haltung von Roland Kaiser, finde auch daß er Recht hat.
    Mir gefällt überhaupt nicht daß man auf einer Schlagerseite immer wieder Schlagerinterpreten oder Schlagermoderatoren, die Ard, den Mdr, schlecht macht, das macht die Welt und den Schlager nicht besser!
    “Wahrheiten”werden auch nicht wahrer wenn man sie immer wieder wiederholt.
    Daß man im Jahre 2021 immer noch zwischen Ost und West unterscheidet das erschliest sich mir auch nicht wirklich.
    Und ja käme es dem Sinn dieser Seite nicht näher wenn man sie anstatt “Schlagerprofis” z.B. ” Dem Täter auf der Spur”umbenennen würde.
    Ich wurde aufmerksam auf Schlagerprofis weil sie von Anfang an immer über Ramon Roselly berichtet haben, das fand ich cool, weil andere Seiten weniger oder gar nicht soviel berichtet haben.
    Bin aber mittlerweile etwas enttäuscht von dem Stil und würde mir für Schlagerprofis wünschen sie würden weniger subjektiv und mehr objektiv berichten.
    Die Leser bilden sich so oder so ihre eigene Meinung.
    Es geht schon sowieso eine Spaltung durch die Bevölkerung, muss man die beim Schlager auch noch anfeuern, sollte eigentlich ein Rückzugsort sein von dem schon sowieso immer schwerer erträglichen Alltag vieler Leute!
    Nichts für ungut,wünsche gutes gelingen!

    1. Zum wiederholten Mal: Die, die es ganz toll finden, wenn dutzende Musiker nach Leipzig gefahren werden, um so zu tun als würden sie live spielen, in Wahrheit aber vermutlich nicht mal bei der Aufnahme dabei waren – für die gibt es ganz viele Alternativen, die so etwas “schön schreiben”. Es ist vielleicht sogar eine große Mehrheit, die das toll finden, dass nicht live musiziert wird. Normal berichten wir positiv über ROLAND KAISER – aber DAS ging einfach gar nicht. Ein Konzert ist kein Abdudeln einer CD, sondern dann ist es ein Promotiongag oder sonst was. – Klar gibt es viele, die lieber Oberflächlichkeiten haben und lieber über den Minirock von VANESSA MAI oder die Schwangerschaft von HELENE FISCHER informiert werden – das ist und bleibt nicht die Kernkompetenz von schlagerprofis.de und das wird auch so bleiben…

      1. Lieber Herr Imming,

        Vielen Dank für Ihre Antwort!
        Bin mir auch bewusst das mein Kommentar Sie und die Welt nicht ändern wird, ist auch ok!
        Wo ich glaube ich mit Ihnen einverstamden bin, och fände es auch besser wenn nicht immer dieselben Interpreten in diesen Schlagersendungen wären, wenn wieder andere Interpreten auch eine Chance bekommen würden.

  6. @Nik Das man im Jahr 2021 immer noch Ost und West unterscheidet, daran sind die Sendeanstalten schuld. Wenn man Ostkünstler ignoriert und nur bestimmte Künstler hoch jubelt ( und zufälligerweise kommen die Alle aus dem Westen) … dann kann irgendwas nicht stimmen. Alle Künstler wurden abgewickelt, also hat der MDR fast seinen Auftrag erfüllt……und das ärgert vielen Menschen im Osten.
    Du kannst es vielleicht nicht verstehen…. zufälligerweise hatten wir vor der Wende auch ein Leben und dazu gehörte die Musik.
    Erinnere mich immer noch wie schäbig eine Petra Kusch Lück vom Sender gejagt wurde.
    Die einzigste die eine Ausnahme ist…. Ute Freudenberg, gut die Klasse,…. aber bin ja mal gespannt, nächstes Jahr hat sie ihr 50. Bühnenjubiläum, was da der MDR uns anbietet.

    1. @Hovi, Du hast sicher Recht und ich finde es auch super wie du zu deinen Stars stehst.
      Finde aber daß Roland Kaiser z.b doch nichts dafür kann daß deine Stars weniger vertreten sind. Seine Lebensgeschichte ist auch nicht die eines verwöhnten reichen Jungen, der alles bekommen hat was er wollte, im Gegenteil!
      Er hat auch schwere Zeiten durchlebt und deswegen, und auch wenn einem seine Musik vielleicht nicht so gefällt, seine politische Richtung vielleicht nicht so zusagt kann man ihn trotzdem wertschätzen.
      Aber du hast Recht, die Ausgewogenheit in diesen Sendungen fehlt, es sind auch viele Interpreten aus dem “Westen” die nicht stattfinden, die nicht eingeladen werden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite