CD-Cover_Bernhard_Brink_Bombenfest

BERNHARD BRINK: Heute vor 50 Jahren erster TV-Auftritt in der ZDF-Hitparade

BERNHARD BRINK: Heute ist für ihn ein historisches Datum

Über 50 Jahre ist es her, dass das damalige Branchen-Fachblatt “Der Musikmarkt” erstmals über BERNHARD BRINK berichtet hatte. In der Rubrik “Die erste Platte” wurde notiert, dass “BB” in Tirol entdeckt worden sei. Bei den Neuerscheinungen tauchte der heutige Schlagertitan im April 1972 im “grünen Teil” des Fachmagazins auf und qualifizierte sich demzufolge nahtlos für Ausgabe 33 der ZDF-Hitparade. Pech für BERNHARD: Direkt vor ihm war CHRISTIAN ANDERS dran, der “Es fährt ein Zug nach Nirgendwo” intnoierte und prompt auf Platz 1 kam.

Mit erster Platte noch nicht der Durchbruch

Ähnlich wie ELKE BEST, die in der Rubrik “Die erste Platte” direkt unter “BB” stand, brauchte es noch etwas Zeit, bis BERNHARD sich durchsetzen konnte. In der “Chronik der ZDF-Hitparade” ist zu lesen: “Damals noch mit glattem Haar, hätte man ihn für eine Kreuzung aus CHRIS ROBERTS und HOWARD CARPENDALE halten können.” Ferner steht dort wenig schmeichelhaft: 

Wie ein Wahnsinniger klopfte er sich während seines Auftritts auf den rechten Schenkel. 

Erinnerungen in Autobiografie von BERNHARD BRINK

In der Autobiografie von BERNHARD BRINK, die soeben erschienen ist (Titel: “Alles außer Tanzen”), erzählt BERNHARD BRINK, dass das Erlebnis dieses ersten Auftritts für ihn eine große Bedeutung hatte. Nachdem DIETER THOMAS HECK ihn als “Ein neues Gesicht” angekündigt hatte, erzählt BERNHARD

“Bei der Fernsehübertragung lief meine Mutter vor lauter Aufregung aus dem Haus, sie konnte das Zusehen nicht ertragen. In ganz Nordhorn wurde es still, und man könnte sagen: In meiner Heimatstadt wurde ich über Nacht zum Star. Es war unbeschreiblich. Ich hatte Blut geleckt und war wild entschlossen, diesen Weg weiterzugehen!”

Video: Erster Auftritt mit “Bombenfest” vom 15. April 1972:

Es gibt Quellen, aus denen hervorgeht, dass BERNHARD sich für seinen ersten Hitparaden-Auftritt extra die Locken hat entfernen lassen. Die glatten Haare hatte er aber nicht lange – schon bald stand er zu seiner damaligen Lockenpracht. Wir gratulieren dem Schlagertitan herzlich zum heutigen 50. Bühnenjubiläum. 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Eine Antwort

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite