Egli,_Beatrice_Silbereisen_Florian

FLORIAN SILBEREISEN: Quote ordentlich, aber unter 4 Mio. Zuschauer – Show “wie immer”

FLORIAN SILBEREISEN: Alles wie immer

Bild von Schlagerprofis.de

Wie es zu erwarten gewesen war, hat FLORIAN SILBEREISEN es auch bei der Schlagerstrandparty hochprozentig durchgezogen und hochprozentig diejenigen eingeladen, die entweder ohnehin sehr oft dabei sind oder die man aufgrund der Managements oder Plattenfirmen einladen “muss”. Die aktuell WIRKLICH erfolgreichsten Stars der Szene bleiben vielfach außen vor. Dennoch kann sich FLORIAN auf die Fans verlassen, die ihm mit 19 Prozent einen ordentlichen Marktanteil beschert haben.

Feuerwerk und Pseudo-Tränen sei Dank: Quote stimmt bei den Älteren

In nackten Zahlen ist “alles gut”. Okay – 3,82 Mio. ist für SILBEREISEN-Verhältnisse nicht besonders gut, der Marktanteil zeigt, dass am gestrigen Samstag viele Leute viele Menschen andere Dinge zu tun hatten als fernzusehen: 19 Prozent ist ein sehr guter Wert – lediglich bei den jüngeren Zuschauern schwächelte FLORIAN etwas, wobei auch da 0,4 Mio. und 9,3 Prozent ein guter Wert sind.

Leidensfähige Zuschauer

Es ist schon erstaunlich, warum sich niemand darüber beschwert, dass die Zuschauer in einer schon grenzwertigen Art und Weise angeflunkert werden. Wenn z. B. gesagt wird, dass fünf Locations in Augenschein genommen worden seien und erst am letzten Wochenende die Entscheidung fiel, obwohl z. B. wir Schlagerprofis aufgrund der Quelle ORF deutlich vorher schon am 2. August den Austragungsort Gelsenkirchen kommuniziert haben, ist schon “merkwürdig”.

Hoch offiziell wurde THOMAS ANDERS vom ORF HIER angekündigt – in Form der berichtigten Gästeliste. Der MDR hat den Namen THOMAS ANDERS offensichtlich selber nicht auf die Liste gesetzt, um eine “Überraschung” für FLORIAN SILBEREISEN zu simulieren. Was diese offensichtlich geplanten Überraschungen angeht, kann man sich nur an den Kopf fassen – für wie selten dämlich halten der Papst und FLORIAN SILBEREISEN das Publikum? Das war natürlich geplant.

Bild von Schlagerprofis.de

Die “Überraschung” mit dem Platin aus Deutschland für “Das Album” – auch das ist natürlich keine Überraschung, wie Schlagerprofis haben HIER am 27. Juli darüber berichtet.

Bild von Schlagerprofis.de

Auch der Auftritt mit den “lustigen Almdudlern” gibt Rätsel auf: Bei seinem ersten TV-Auftritt bei KARL MOIK wurde er von drei Herren begleitet. Auf Anfrage von BEATRICE EGLI nannte er direkt die zwei “Almdudler”, der dritte Herr wurde unterschlagen. Und “rein zufällig” waren diese beiden Almdudler auch in der Show dabei – immerhin gab es einen Live-Auftritt mit Live-Performance – man konnte sehen: FLORIAN SILBEREISEN beherrscht sein Instrument wirklich und ist nicht auf Vollplayback angewiesen.

Bild von Schlagerprofis.de

Bild von Schlagerprofis.de

Null Lokalkolorit

Nach offensichtlich intensiver Überprüfung entschied man sich für Gelsenkirchen als Austragungsort der Show. Lokalkolorit? Fehlanzeige. Bekannte aufstrebende bzw. etablierte Schlagerstars aus dem Ruhrgebiet wie JÖRG BAUSCH, SASKIA LEPPIN oder NEON – nicht dabei. 

Künstler aus Österreich? Man bleibt unter sich

Auch wenn die Show vom ORF übertragen wurde (der ORF scheint ähnlich leidensfähig zu sein wie viele Schlagerfans), fehlten mal wieder die großen österreichischen Stars. Man bleibt unter sich, in der eigenen Blase. ANDREAS GABALIER wurde allem Anschein nach “ausgeladen” oder der will erst später wieder bei FLORIAN SILBEREISEN auftreten. MELISSA NASCHENWENG – ihr Erfolg interessiert die Produktionsfirma eben so null wie der von NIK P., ALLESSA oder den MUSIKAPOSTELN.

Wer nicht in der eigenen Blase mit drin ist, der wird halt ausgespart – dass so etwas vom Gebührenzahler finanziert wird, ist schon unglaublich, allerdings galt und gilt hier wohl weiterhin: So lange die Quote stimmt, kann mit diesem Wahnsinn fortgefahren werden.

Aktuelle Schlagercharts  – nur einer von 7 Platzierten dabei

Um zu verdeutlichen, was genau wir mit “Blase” meinen, hier mal ein weiterer Aspekt – schauen wir uns mal die Top-7 der aktuellen Schlagercharts (Alben) an:

  1. OLAF DER FLIPPER – “Liebe ist” – NICHT dabei
  2. DIE SCHLAGERPILOTEN – “Blue Hawaii” – NICHT dabei
  3. RAMON ROSELLY – “Lieblingsmomente” – dabei
  4. NIK P. – “Seelenrausch” – NICHT dabei
  5. ROLAND KAISER – “Alles Kaiser 2 (Stark wie nie)” – NICHT dabei
  6. GIOVANNI ZARRELLA – “Ciao” – NICHT dabei
  7. HELENE FISCHER – “Die HELENE-FISCHER-Show – meine schönsten Momente” – NICHT dabei

Bild von Schlagerprofis.de

Dass sogar Stars nicht dabei waren, die eigentlich “zur Familie” gehören wie HELENE FISCHER, gibt zu denken. Sollte HELENE vielleicht doch bei GIOVANNI ZARRELLA ihr neues Album vorstellen? Oder wartet man erst einmal ab? – Die Selbstverständlichkeit, mit der Namen wie die SCHLAGERPILOTEN trotz deutlich größeren Erfolgs als Leute innerhalb der “Blase” nicht eingeladen werden, ist schon bemerkenswert.

Volkstümliche Klänge trotz Popularität nach wie vor verbannt

Sehr schön war, dass nach langen Jahren ANITA & ALEXANDRA HOFMANN mal wieder mit dabei waren, die in den Anfangsjahren ja wie FLORIAN SILBEREISEN der volkstümlichen Musik zugehörig waren. Heutige Top-Acts des Genres sind DIE AMIGOS und die KASTELRUTHER SPATZEN. Beide haben 2021 erneut ein Nummer-1-Album abgeliefert, beide Gruppen wurden “mal wieder” nicht eingeladen – da war es wichtiger, LOU BEGA und den PRINZEN ein Forum zu geben – ohne Worte…

Bild von Schlagerprofis.de

Bild von Schlagerprofis.de

Merkwürdige Danksagungen

“Hauptsache, Mutter fand es gut” – so hat FRANK ZANDER sich mal bei DIETER THOMAS HECK geäußert auf die Frage, wem er zu Dank verpflichtet sei. Ähnlich äußerte sich FLORIAN SILBEREISEN und dankte emotional und voll Pathos seiner Mutter und dem Produzenten MICHAEL JÜRGENS. Blicken wir mal zurück: Wer hat denn die bis heute erfolgreichen Stars HELENE FISCHER; STEFANIE HERTEL, STEFAN MROSS und eben FLORIAN SILBEREISEN groß gemacht? Ein gewisser UDO FOHT.

Bild von Schlagerprofis.de

Der wird erneut mit keinem Wort erwähnt, weil er mal im Kreuzfeuer der Kritik und der Justiz stand, bis heute (nach unserer Kenntnis) aber nie verurteilt wurde. Null Loyalität mit dem Mann, der alles überhaupt erst möglich gemacht hat – das ist schon schade und zeigt, dass hier also nicht etwa aus ehrlichem Herzen Dank ausgesprochen wurde, sondern nur aus Kalkül – Namen, die “politisch nicht korrekt” sind, werden schön totgeschwiegen.

Highlight ANDY BORG

Bild von Schlagerprofis.de

Wie einfach man bei all der sterilen und teils extrem peinlichen Vollplaybackauftritte (Wenn ein MAX WEIDNER erst zwei Sekunden nach Einsatz seines Playbacks anfängt, zu “singen”, ist das einfach lächerlich) richtig toll Stimmung machen kann, bewies einmal mehr ANDY BORG, der es sich – anders als alle anderen Gäste der Show – nicht hat nehmen lassen, seinen Song” Sarah” live zu singen. Sofort kam eine viel natürlichere Stimmung auf, die leider im Anschluss wieder im Keim erstickt wurde.

Bild von Schlagerprofis.de

Schönes Duett von SARAH ZUCKER mit FLORIAN SILBEREISEN

Bei den Vollplaybackauftritten war das Duett von SARAH ZUCKER mit FLORIAN SILBEREISEN bemerkenswert. Französische Songs liegen der Schwester von BEN, und den Trumpf im Stile einer NAMIKA zu singen, hat sie perfekt ausgespielt.

Wie geht es weiter?

Schon am ersten Samstag im September geht es weiter mit den “Feste”-Shows. Die “Schlager.Challenge 2021” steht an. Wer erwartet hat, dass FLORIAN SILBEREISEN zu dieser neuen Show irgendwas sagen würde, wurde enttäuscht. Wahrscheinlich sind aktuell drölfundfünfzig Drehorte im Gespräch, um dann eine Woche vor der Show freudestrahlend Kitzbühel als Austragungsort zu kommunizieren.

“Fresse, Presse!”

…so heißt ein Kapitel in der Biografie von NINO DE ANGELO – und so hält es offensichtlich auch der MDR – Presseakkreditierungen waren gestern nicht möglich – immerhin werden aber offizielle Fotos zur Verfügung gestellt, die wir den Fans natürlich nicht vorenthalten wollen.

ROSS ANTONY

Bild von Schlagerprofis.de

…feierte 20-jähriges Bühnenjubiläum und sang mit FLORIAN SILBEREISEN den Sommerhit “Viva Espana”. 

ANDREA BERG

Bild von Schlagerprofis.de

… sang NICHT “Tanz den BIBO”. Sie war vielmehr der Star des Abends, nachdem HELENE FISCHER wider Erwarten nicht dabei war und im Vorfeld ja auch klar war, dass ANDREAS GABALIER, ROLAND KAISER u. a. nicht dabei waren galt natürlich: “Eine(r) muss den Job ja machen”. Souverän meisterte ANDREA diese Aufgabe. 

DJ ÖTZI

Bild von Schlagerprofis.de…eröffnete die Veranstaltung mit seinem Song “Der Moment” – und sang mit FLORIAN SILBEREISEN den Klassiker “Tränen lügen nicht”. Er startete live singend, bis die Technik ein Erbarmen hatte und in einer völlig anderen Tonart das Vollplayback abfuhr. Mikrofone blieben offen, so dass lediglich Einwürfe der Art “Ich will euch hören” vorgetragen wurden…

ELOY DE JONG

Bild von Schlagerprofis.de

…sang einen Duett-Titel mit BEATRICE EGLI und durfte sich über die neue Interpretation “seines” (von CAUGHT IN THE ACT) Songs “Love is Everywhere” freuen – vorgetragen von…

TEAM 5ÜNF

Bild von Schlagerprofis.de

LAFEE

Bild von Schlagerprofis.de

Eine Kostprobe ihres neuen Albums gab LAFEE. Recht viele Dankesgebete waren in Gelsenkirchen zu vernehmen, dass sie nicht ihr “Duett” mit FALCO vortrug, sondern auf ein Cover von WHITNEY HOUSTON zurückgriff. 

voXXclub

Bild von Schlagerprofis.de

Mit einem neuen Song waren die Jungs von voXXclub am Start. 

KARSTEN WALTER & MARINA MARX

Bild von Schlagerprofis.de

Das neue Schlager-Traumpaar KARSTEN WALTER und MARINA MARX durfte gestern auch nicht fehlen. Wobei auch STEFAN MROSS’ Frau ANNA-CARINA WOITSCHACK, ebenfalls mit DSDS-Vergangenheit, nicht fehlen durfte:

ANNA-CARINA WOITSCHACK

Bild von Schlagerprofis.de

Übrigens – zwei der lustigen Glückshasen Frösche waren FLORIAN SILBEREISEN und STEFAN MROSS.

BEN ZUCKER und JÜRGEN DREWS…

Bild von Schlagerprofis.de

… feierten45 Jahre “Ein Bett im Kornfeld”. Schade, aktuell liegt uns noch kein Foto des Auftritts von Schwesterherz SARAH ZUCKER mit FLORIAN SILBEREISEN vor. 

Fotos: © ARD/JürgensTV/Dominik Beckmann

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

24 Antworten

  1. Schlagerprofis.de (Stephan Imming) mit ihrer ” super Auswertung und Anti- Haltung ” der F.S.- Sendung gegenüber, liest sich dessen Kommentar nur noch kopfschüttelnd! Waren sich ja beinahe sicher,in ihrer Kommunizierung vor der Sendung, das Fischer bestimmt auftritt! Ha ha, kann man nur lachen. Mutmaßen auch nur. Die Sendung war eine voller Erfolg, weil ein empathischer Mensch seinem Publikum Ordentliches bietet! ( auch ohne Fischer ) ( als wären andere Künstler nichts)

    1. Es ist wiederum typisch für schlagerprofis.de, dass Schlager schlecht gemacht werden. Eine objektive Berichterstattung ist dies nicht. Vielleicht könnten schlagerprofis.de endlich zu einer objektiven Berichterstattung zurück kommen.

        1. Es ist ihrer Meinung nach, Andy Borg mit 1,3 Millionen Zuschauer*innen besser, als Florian Silbereisen mit 4, Millionen Zuschauer*innen? Würde mich wundern, wenn Sie ihre eigenen Kommentare lesen würden.
          Gruß

          1. Wer hier allen Ernstes eine ARD-Samstagabendshow mit einer Sendung im regionalen Dritten Programm vergleicht – sorry, dem können wir auch nicht helfen, der disqualifiziert sich selber…

          2. Guten Morgen, dadurch dass sie geschrieben haben, man kann nicht ARD und dritte vergleichen, haben sie selbst ein Eigentor geschossen. Das haben sie selbst gemacht. Sie selbst wissen nicht einmal, was sie schreiben. Das ist ein echtes Armutszeugnis für Schlagerprofis.de. Das würde nicht einmal einem Anfänger passieren. Der weiß, was er schreibt.

  2. Sich „Schlagerprofis“ zu nennen und dann eine so tolle Sendung auseinanderzupflücken und kein gutes Wort daran zu lassen, finde Ich sehr fraglich!!! Wenn sie in allem so Bescheid wüssten, wie sie vorgeben, dann müsste ihnen klar sein, dass nicht alle, die SIE meinen, in dieser Show teilnehmen können! Und wer produziert, entscheidet eben! Bei Bayern München spielen auch immer die Gleichen – so ist das nun mal! Und ich schaue die Sendung wegen Florian und freue mich über jede und jeden, der dabei ist!

    1. Wer so einfach gestrickt ist, lieber Vollplayback der ewig gleichen Gäste zu hören und sich Lügenmärchen anhört und Fakten nicht so mag, für den mögen Sendungen, die voneinander kaum zu unterscheiden sind, mangels Anspruchs akzeptabel sein. Der sollte dann lieber Frauenzeitschriften lesen -da ist dann alles schön.

      1. Man muss ja nicht gleich persönlich werden, aber sagt auch viel über jemanden aus… Wenn es ihnen nicht gefällt und nicht passt, ein guter Tipp: einfach nicht mehr anschauen und umschalten ;-)! Und übrigens: ich lieeeebe Frauenzeitschriften – denn da ist alles schön!

      2. Wo werden bei den Schlagerprofis Schlager schlecht gemacht?
        Vielleicht sollten sich einige die positiven Bewertungen zum Schlager-Spaß von Andy, Borg ansehen. Übrigens auch auf dem Portal Smago waren in letzter Zeit positive Rezensionen zu Andy Borg zu lesen. Und zu Silbereisen. Das Konzept was ein Herr Michael Jürgens auffährt hat sich totgelaufen. Warum waren in der Sendung nicht Ireen Sheer und Michael Morgan dabei? Ireen Sheer feiert sechzig Jahre Bühne und Michael Morgan 35 Jahre Schlagerbranche. Mindestens die Hälfte, wenn nicht sogar 2/3 der Schlagerbranche existieren für einen Herrn Jürgens und auch für Silbereisen überhaupt nicht. Auch Klubbb3 scheint einem Silbereisen mittlerweile völlig egal zu sein, dabei gibt es genug Fans die eine Rückkehr des Trios wollen. Aber die Meinungen von Fans sind ja egal.

        Martin

      3. Einfach gestrickt ist schon eine Beleidigung. Man sollte sich da überlegen, ob die StPO greift.
        Gruß

    2. Manchmal kommt die Frage auf, ob schlagerprofis.de überhaupt wirklich professionelle Recherche macht. Warum kommen immer wieder die gleichen? Antwort: Es könnte auch an Corona liegen, dass andere Interpreten nicht kommen dürfen? Vielleicht daran gedacht? Vermutlich nicht, sonst hätte man eine Antwort darauf gehabt.
      Aber das sind eben Profis, die hier recherchieren.
      Gruß

      1. Werter “Herr Holger”,

        Ihre Kommentare lassen leider keine Objektivität erkennen. Vielmehr scheint Ihre Intension der Unruhestiftung zu entspringen.

        Sie erwähnen die StPO hinsichtlich des §185 – das kann nicht greifen und müsste Ihnen selbst klar sein. Und grundsätzlich das “überlegt” man sich auch nicht, sondern prüft die Erfüllung eines Tatbestandes. Hier empfiehlt die Redaktion den Grundsatz ‘Bis de eadem re non sit actio’ – insbesondere hinsichtlich der Conditio necessaria.

        Weiterhin ist Ihre Ausführung zur coronabedingten ‘Überschaubarkeit’ der auftretenden Künstler nicht nur absurd, sondern auch kurzsichtig. Denn im Umkehrschluss unterstellen Sie, dass viele Künstler nicht auftreten können (oder gar dürfen?), weil Ihnen Corona den Auftritt verhindert. Einen sachlichen Grund für eine coronabedingte Abwägung zwischen Künstlern gibt es sonst nicht.

        Wir würden uns freuen, wenn Sie Ihre Kommentare künftig sorgsam überlegen und diskussionsfähig gestalten. Das Posten unsachlicher Kommentare können wir aktuell nur als Störung auffassen – und hier ist unsere Toleranzgrenze in der Regel schnell erreicht.

        Bitte halten Sie sich an die Gepflogenheiten und bleiben Sie sachlich.

        In diesem Sinne: Contra legem …

          1. Wenn SIE nicht weiter wissen, sollten Sie einfach nichts mehr schreiben. Es sei denn, man will unbedingt mit Inhaltslosigkeit glänzen.

            Wir sind mit Sicherheit nicht unsachlich geworden – ganz im Gegenteil. Leider scheinen Sie aber genau hier an Ihre Grenzen zu stoßen.

            Halten Sie es doch einfach frei nach Dieter Nuhr …

            Wiederholter Hinweis (#2/3): Bleiben Sei sachlich und strapazieren Sie die Kommentarfunktion nicht unnötig.

        1. Wenn die Redaktion geforscht hätte, wüsste sie auch, das dies ein Antragsdelikt ist und von dem beleidigten gestellt werden muss. Mal wieder sehr schlecht recherchiert. War nicht anders zu erwarten.
          Zu ihrem Kommentar, es kann nicht greifen, stimmt nicht.
          Ich denke mal, sie wissen das oder sind sie ein Richter?
          Gruß

          1. Und nun ist das Kontingent als “Forentroll” ausgeschöpft.
            Manche wollen oder können es einfach nicht verstehen – da muss dann eben die technische Seite bemüht werden.

            Und da Sie nun hier mehrfach unangenehm aufgefallen sind, ziehen wir mal die Reißleine!

  3. Man muß mit Kritik auch umgehen können und nicht gleich beleidigen.

    Ich saß gestern in Gelsenkirchen im Publikum und habe mich bestens unterhalten gefühlt!

    1. Hallo Stefan,

      freut mich das Du bestens unterhalten würdest. Ich wollte mir die Sendung anschauen. Es blieb dann bei Beatrice Egli. Ich finde das Konzept von Herrn Jürgens hat sich totgelaufen. Immer die gleichen Stars immer die gleichen Abläufe. Habe mir früher sehr gerne Silbereisen angesehen. Aber ab 2019 wurden die Sendungen immer gleicher und gleicher bis öde. Wenn man sich den Schlager-Spaß von Andy Borg ansieht und wieviel verschiedene Künstler nur in diesem Jahr dort aufgetreten sind dann ist Silbereisen für manche halt langweilig. Und man muss wieder die Frage stellen: “Was haben die Prinzen und eine LaFee bei einer Schlagersendung zu suchen? Deren Stil ist einfach kein Schlager.
      Übrigens was man von der Klatschpresse halten kann haben ja Beatrice Egli und Florian Silbereisen gesagt. Beatrice ist Schwanger von Silbereisen.Das ist einfach nur Müll.

      Martin

  4. Darf man denn nicht aus der Schublade rausschauen?
    Die Sendung dauert ca 3 1/2 Std. Ich finde, da tut zwischendurch ein bißchen Abwechslung gut, nach deiner Theorie hätte auch das Musical in einer Schlagersendung nichts zu suchen, ich finde es gut das man auch über den Tellerrand schaut.
    Über die Gäste kann man sicher diskutieren, aber hin und wieder auch einer anderen Musiksparte eine Chance zu geben, finde ich absolut legitim.

  5. Ich kann mich der Berichterstattung von Schlagerprofis nur anschließen.
    Es war keine gute Sendung, bis auf den Auftritt von Andy Borg, der live gesungen hat und immer sein Bestes gibt. Vielleicht sollte man ihm mit seinem Schlagerspaß einen Termin im ARD Abendprogramm Samstags anbieten.
    Was sollte die Co-Moderation von Beatrice Egli und dem Dauergrinser Ross Antony. Der müsste eigentlich eine Gesichtslähmung haben, abgesehen von seinen dümmlichen Sprüchen )
    Wie im o.a. Artikel gesagt, wo sind die Volksmusikkünstler. hat Florian Silbereisen vergessen wo er herkommt ?
    Hier produziert jemand ( ein Herr Jürgens ) eine Sendung ,der keine Ahnung hat und unsere Fernsehgebühren auf den Kopf haut.

    Einfach unglaublich

    1. Hallo Herr Ihrlich, wie recht Sie haben. Es ist ja bekannt das Silbereisen keinen Einfluß auf die Sendung hat. Man muss aber auch sagen das die Sendungen vor ein paar Jahren wirklich besser waren. Das entscheidende Jahr ist 2019. Ab da hat man den Eindruck, das der Schlager von Silbereisen nur aus ganz bestimmten Künstlern besteht. LaFee scheint seit neuesten auch dazu zugehören. Vor allem besteht bei einem “Weiter so” die Gefahr das die Schlagerszene auseinanderdriftet. Laura Wilde und Christian Lais fragen sich vielleicht, warum ein Anders und ein Zucker dazu gehören, sie selber aber nicht. Es hat aber auch keiner den Arsch in der Hose Silbereisen auf diese Dinge anzusprechen. Ein Armutszeugnis für die Schlagerbranche.

      Martin

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite