Single-Cover_Roland_Kaiser_Lieb_mich_ein_letztes_Mal

ROLAND KAISER: Einer seiner größten Hits wurde im Original von JÜRGEN MARCUS gesungen

+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++Recherchieren statt Kopieren+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++

ROLAND KAISER: “Lieb mich ein letztes Mal” hieß eigentlich ganz anders

In seinem empfehlenswerten Buch “Sonnenseite” erzählt ROLAND KAISER u. a. Hintergründe zu seinen großen Erfolgen. Manches ist uns gemeinhin bekannt, z. B. die Stories zu “Sieben Fässer Wein” oder zu “Santa Maria”, das ja eigentlich einen ganz anderen Text hatte, wobei es da ja einen weiteren interessanten Aspekt gibt. Recht unbekannt ist hingegen die Geschichte, wie es nach “Santa Maria” weitergehen sollte. Damals war nämlich insbesondere “Dich zu lieben” der Favorit des KAISERs für eine Nachfolge-Single seines größten Hits.

Sein damaliger Produzent THOMAS MEISEL, ohne den ROLANDs Erfolg gar nicht möglich gewesen wäre, bestand aber darauf, einen anderen Titel auszuwählen. Die Idee von “THOMMY”, wie ROLAND ihn in seinem Buch oft nennt, war, einen hitverdächtigen Titel von JÜRGEN MARCUS umzutexten. 1979 veröffentlichte JÜRGEN MARCUS das Album “Ein Teil von mir”. Damals wollte JÜRGEN anspruchsvoller werden. 

Komponiert wurde der Song von GERD GRABOWSKI, der später als G. G. ANDERSON selbst sehr bekannt werden würde und von BERND DIETRICH, der später mit “Verdammt ich lieb dich” Coautor eines Schlager-Gigahits geworden ist. 

Sein damaliger Produzent MICHAEL MÖLLER und JÜRGEN selbst wollten weg davon kommen, mit kommerziellen Schlagern Erfolg zu haben – man wollte JÜRGEN nicht mehr als “Single-Künstler” sehen, obwohl die damalige Single “Davon stirbt man nicht” durchaus erfolgreich anlief. Und so wurde “Ein Teil von mir” (siehe HIER) kein Hit, obwohl der Song “Du bist ein Teil von mir” als Single erschienen ist. 

Bild von Schlagerprofis.de

Die Texte des Albums stammten von Leuten wie UDO LINDENBERG(!) und MIRIAM FRANCES. Aber ausgerechnet der Titelsong brauchte dann wohl doch einen anderen Text, um sich durchzusetzen. Gemeinsam mit NORBERT HAMMERSCHMIDT textete ROLAND KAISER “Lieb mich ein letztes Mal” und war sich aber nicht sicher, ob das die richtige Single sei. Der Produzent THOMAS MEISEL sprach ein Machtwort, dass genau dieser Titel eben “Anschub” bräuchte, der nun mit “Santa Maria” gegeben sei und “Dich zu lieben” ohnehin ein Hit sei. Damit sollte er Recht behalten. 

Und so wurde “Lieb mich ein letztes Mal” die Nachfolge-Single von “Santa Maria” und brauchte in der Tat seine Zeit. Der Auftritt beim “Großen Preis” führte den Titel noch nicht nach ganz oben, aber spätestens der Erfolg in der ZDF-Hitparade ließt dann auch “Lieb mich ein letztes Mal” zu einem Riesenhit werden. 

 

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite