Nana_Mouskouri

NANA MOUSKOURI: Goldene Henne für das Lebenswerk

NANA MOUSKOURI: FLORIAN SILBEREISEN verrät, dass sie die Goldene Henne für das Lebenswerk erhält

Einem sehr großen Namen nicht nur des deutschen Schlagers wird die Ehre der Goldenen Henne für das Lebenswerk zuteil. Wie FLORIAN SILBEREISEN beim “Riverboat” verraten hat, bekommt NANA MOUSKOURI diese Auszeichnung. Über 60 Jahre ist es her, dass NANA ihren deutschen Superhit landete – damals sah die Werbung für Schallplatten noch so aus:

Bild von Schlagerprofis.de

Das Fachblatt “Der Musikmarkt” machte NANA als erfolgreichste Sängerin des Jahres 1961 aus – noch VOR der damals überaus populären CATERINA VALENTE.

Bild von Schlagerprofis.de

Premiere Oktober 1961 – Gold Februar 1962

Bei einem Galaempfang, den die griechische Botschaft am 5. Oktober 1961 anlässlich der Filmpremiere “Traumland der Sehnsucht” veranstaltete, feierte der Schlager, der allerdings schon zuvor im Sommer als Schallplatte erschien, seine Live-Premiere. Bereits am 20. Februar 1962 wurde NANA in München vom Direktor der Musikabteilung der Deutschen Philps, HANS SCHRADE, die Goldene Schallplatte für damals – Achtung! – eine Millionen verkaufte Singles von “Weiße Rosen aus Athen” überreicht. Gold gab es auch für den Produzenten ERNST VERCH, den Textdichter HANS BRADTKE und (in Abwesenheit) den Komponisten MANOS HADJIDAKIS.

Grund genug, weiter die Werbetrommel zu rühren (damals nahmen Promoter ihren Job offensichtlich noch ernst) – was von Erfolg gekrönt war – auch “Einmal weht der Südwind wieder” und “Ich schau den weißen Wolken nach” waren ebenfalls Nummer-1-Hits.

Bild von Schlagerprofis.de

Auftritt im Rahmen von königlicher Hochzeit

Was viele nicht wissen: Anlässlich der Hochzeit der dänsichen Prinzessin ANNE MARIE mit dem griechischen König KONSTANTIN gab der König von Dänemark am Abend des 8. September 1964 einen Abend für die drei Prinzessinnen des dänischen Königshauses. Als besondere Geste gegenüber dem königlichen Bräutigam aus Athen wurde NANA MOUSKOURI eingeladen, um an Mitternacht Lieder ihrer Heimat zu singen. 

Einen großartigen Überblick über das Schlagerschaffen liefert der hochwertige Sampler “Die Stimme der Sehnsucht”, den wir HIER vorgestellt haben. 

 

 

 

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite