20211231_David_Hasselhoff_Frank_Elstner_Silvester

FRANK ELSTNER blickt an Silvester auf 60 Jahre Silvester-Shows im deutschen Fernsehen zurück

FRANK ELSTNER: Spannender Rückblick im SWR- und NDR-Fernsehen an Silvester

Auf den Tag genau 60 Jahre ist es am Silvestertag 2021 her, dass die erste deutsche TV-Silvestershow ausgestrahlt wurde. Name des Programms: “Das wird morgen vorbei sein“. Die absoluten Superstars der damaligen Zeit wirkten 1961/62 mit, z. B.

In den 1960er Jahren gab es weitere Shows dieser Art wie “Nach Mitternacht im Studio”, “Jolante lässt bitten” und “Prosit Neujahr”. Das ZDF kam dann 1966/67 mit “Catrins Silvesterparty” und “Es funkeln die Sterne” ins Spiel. An diese Anfänge erinnert FRANK ELSTNER mit der Doku “60 Jahre Silvester! 60 Jahre Show!” – aber nicht nur daran. 

Bild von Schlagerprofis.de

Bild: SWR/Andrea Krempe

1970er Jahre: Tanzpartys und Schlager-Shows

In den 1970er Jahren haben sich Superstars des Schlagers ein Stelldichein gegeben. Einige von ihnen kommen in der von FRANK ELSTNER moderierten Sendung zu Wort, z. B.

  • IREEN SHEER
  • TONY MARSHALL
  • ROBERTO BLANCO
  • MARLENE CHARRELL
  • JÜRGEN DREWS
  • GITTE HAENNING

Shows wie die “Tanzparty”, “Von uns für sie”, “Jetzt geht die Party richtig los” und “Da kommt was auf uns zu” sorgten für gute und gepflegte Unterhaltung in den 1970er Jahren, als die Musik noch wichtiger als das Feuerwerk war. Ein Highlight war auch die Silvestershow 1977 von “Am laufenden Band” mit RUDI CARRELL, als ANDREA JÜRGENS ihren ersten TV-Auftritt absolvierte.

1980er Jahre: Silvester-Wunschkonzert und Arena der Sensationen

In den 1980er Jahren fand mehrfach in der ARD das beliebte Silvester-Wunschkonzert, moderiert von DAGMAR BERGHOFF und MAX SCHAUTZER statt. Beide kommen in der spannenden Doku am Silvestertag zu Wort. Auch bekannte Stars der damaligen Zeit wie CAROLIN REIBER, FRANK FARIAN (Produzent von BONEY M.) und NICKI dürfen nicht fehlen.

1990er Jahre und später: Silvesterstadl und DAVID HASSELHOFF in Berlin

Bild von Schlagerprofis.de

Bild: © SWR/NDR

Im Jahr 1989 wurde an Silvester vermutlich der Grundstein für die rauschenden Silvesternächte in Berlin gelegt, die seit einigen Jahren von JOHANNES B. KERNER und ANDREA KIEWEL moderiert werden. Legendär ist bis heute der Live-Auftritt von DAVID HASSELHOFF im Rahmen der damaligen “Silvester-Trümpfe” vor dem Brandenburger Tor mit “Looking For Freedom”. Schon damals gab es im Ersten den über viele Jahre hinweg populären “Silvesterstadl” in der ARD, deren Nachfolger die heutige Silvestershow mit JÖRG PILAWA und FRANCINE JORDI ist. An die gute alte Zeit erinnert der ehemalige Stadl-Moderator ANDY BORG und Weggefährten wie STEFAN MROSS, STEFANIE HERTEL und DJ ÖTZI.

RUDI CARRELL, der schon 1977 an Silvester Geschichte geschrieben hatte, hob mit “7 Tage – 7 Köpfe” ein Format aus der Taufe, das ebenfalls für einige Jahre an Silvester populär war – mit zweistündigen Silvester-Sondersendungen. Vermutlich in dem Zusammenhang werden BERND STELTER, BEATRICE RICHTER und JOCHEN BUSSE zu Wort kommen. – Auch CARMEN NEBEL und UWE HÜBNER mit erzählen von ihren Silvester-Erinnerungen der damaligen Zeit.

Ostdeutsche Silvester-Erinnerungen kommen nicht zu kurz

Einen größeren Teil des Rückblicks nehmen auch ehemalige DDR- bzw. ostdeutsche Silvestererinnerungen ein. Während im MDR der Brite ROSS ANTONY seine Schlagerfeier feiert, ehrt FRANK ELSTNER im SWR und NDR namhafte ostdeutsche Unterhaltungslegenden wie:

  • FRANK SCHÖBEL
  • INKA BAUSE
  • DAGMAR FREDERIC
  • WOLFGANG LIPPERT
  • PETRA KUSCH-LÜCK

Sendetermin

Bild von Schlagerprofis.de

Bild: © SWR/WDR/Klaus Görgen

Die von FRANK ELSTNER moderierte Doku “60 Jahre Silvester! 60 Jahre Show” verspricht, unterhaltsam zu werden. Die nostalgische Silvester-Revue wird von FRANK ELSTNER, der auch selbst in Silvestershows als Gast dabei war, moderiert. Als Sprecherin ist ANNETTE FRIER dabei. Die Doku wird am 31.12.2021 vom NDR und vom SWR ab 20.15 Uhr ausgestrahlt. 

Bild von Schlagerprofis.de

Logo und Titelbild: © SWR/NDR

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite