Malik_Harris

ESC-Vorentscheid: Nächstes Kapitel des NDR-Wahnsinns? ELECTRIC CALLBOY derweil mit Nr.1-Album

ESC-Vorentscheid: Die nächste NDR-Blamage kündigt sich an 

Rückblick auf den letzten ESC-Vorentscheid: Damals bewarb sich die Band ESKIMO CALLBOY, die sich inzwischen in ELECTRIC CALLBOY umbenannt hat. Der Song “Pump It” wurde von den ESC-“Experten” wegen fehlender Radiotauglichkeit abgelehnt, so hat die Band es kürzlich kommuniziert. Anscheinend glaubt der NDR, es handle sich um einen Radiowettbewerb – dem ist aber nicht wirklich so. Wie sach- und fachkundig es in den letzten Jahren gelaufen ist, zeigt eine Übersicht der letzten vom NDR zu verantwortenden 10 Beiträge: 

  • 2022: Malik Harris (Rockstars) – Platz 25 (“LETZTER“)
  • 2021: Jendrik (I Don’t Feel Hate) – Platz 25 (“VORLETZTER“)
  • 2020: Ben Dolic (Violent Thing) – ESC fiel Corona zum Opfer
  • 2019: S!sters (Sister) – Platz 25 (“VORLETZTER“)
  • 2018: Michael Schulte (You Let Me Walk Alone) – Platz 4
  • 2017: Levina (Perfect Life) – Platz 25 (“VORLETZTER“)
  • 2016: Jamie-Lee (Ghost) – Platz 26 (“LETZTER“)
  • 2015: Ann Sophie (Black Smoke) – Platz 27 (“LETZTER“)
  • 2014: Elaiza (Is It Right) – Platz 18 
  • 2013: Cascada (Glorious) – Platz 21

Von den letzten SIEBEN Beiträgen, die zur Wertung standen, waren SECHS auf dem letzten oder vorletzten Platz gelandet. Man kann sich vorstellen, was passieren würde, wenn so ein Debakel bei einem Fußballverein passieren würde. Beim NDR ist das anders – da durfte man im vergangenen Jahr hoch kompetent gegen eine unfassbare Mehrheit von Fans einen Titel aussortieren, der vermutlich den Vorentscheid gewonnen hätte und international nicht so komplett vergeigt hätte wie MALIK HARRIS – auch wenn der einen schönen “Radiohit” damit hatte, aber darum geht es beim ESC nicht. 

Die Jungs von ELECTRIC CALLBOY dürfen sich jedenfalls über ein Nummer-1-Album in den offiziellen Charts freuen – dass die Jungs bei so einer Vorgeschichte mit derartigen “Experten” absolut keine Lust mehr auf den ESC haben, ist gut nachvollziehbar. Dennoch dürfen sie den NDR-Verantwortlichen vielleicht dankbar sein, weil deren dilettantisches Agieren ja zu Gunsten der Band hohe Wellen geschlagen hat. 

Auf welche großartige Idee ist man beim NDR nun für 2023 gekommen? Einem Bericht unter Bezugnahme auf den ESC-Experten IRVING WOLTHER zufolge werden (wohl wegen der tollen Erfahrungen mit Platz 25 von 25 Teilnehmern) ERNEUT die Radio-“Experten” ein Votum abgeben dürfen. ESC-kompakt tutet ebenfalls in dieses Horn – siehe HIER. – Dem NDR ist der Misserfolg egal, weil die Platzierung beim Wettbewerb völlig uninteressant zu sein scheint, wie sogar die BILD-Zeitung (fassungslos) HIER berichtet hatte. In einem deutschen Vorentscheid sollen jedenfalls im Februar 2023 acht bis zwölf Songs sich einem Wettbewerb stellen. 

Wobei – so muss sich PETER URBAN nicht umgewöhnen: VOR dem ESC immer sagen, warum der aktuelle (einfach nur grottenschlechte und ungeeignete) Beitrag gaaaanz toll ist, und nachher totaaaal überrascht ist, dass es (wie fast immer) nur für den letzten oder vorletzten Platz gereicht hat. Als der NDR noch leidenschaftliche und engagierte Verantwortliche hatte, konnte man 1998 GUILDO HORN rekrutieren, der dem ESC in Deutschland einen Riesen-Ruck gegeben hat. Man stelle sich vor, die Radio-“Experten” hätten damals über den “Meister” zu befinden gehabt – dann hätte es den damals gestarteten bis heute anhaltenden Hype niemals gegeben. 

Zwei Jubiläen: 25 Jahre GUILDO HORN und zum 25. Mal PETER URBAN

Das ist 25 Jahre her. Und siehe da: Nach Recherchen von ESC-kompakt wird URBAN im kommenden Jahr zum 25. Mal am Kommentatoren-Mikrofon sitzen – eigentlich wäre ihm mal etwas anderes als ein Song zu wünschen, den vereinzelte Radio-“Experten” (das ist die Spezies, die “fachkundig” z. B. sagt, dass bei HELENE FISCHER im Radio Abschalt-Impulse festzustellen sind) Songs auswählen, die für die Alt-68er-Riege ESC-tauglich scheinen. 

Eine Hoffnung bleibt den ESC-Fans – dass die inoffiziell kommunizierten Überlegungen vielleicht doch ein Aprilscherz sind oder von der “Postillion”-Redaktion stammen. Aber wenn die Vorsitzende der deutschen Delegation sagen darf, dass ihr die “Platzierung egal” sei und seelenruhig weiter machen darf, ahnt man nichts Gutes…

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite