CD-Cover_Andrea_Berg_In_Liebe

ANDREA BERG: Ihre Plattenfirma Bergrecords kooperiert weiterhin mit Sonymusic

ANDREA BERG verlängert mit Sony Music – aber erfolgreichste Künstlerin der Chartsgeschichte?

Das Branchenblatt “MusikWoche” berichtet darüber, dass Bergrecords die Zusammenarbeit mit Sonymusic fortsetzt. Das Unternehmen habe das “bekanntgegeben”. Wem gegenüber das “bekanntgegeben” wurde, wissen wir derweil nicht, weil wir ein offizielles Statement dazu auf den einschlägigen Homepages jedenfalls nicht gefunden haben.

Laut “MusikWoche” wird nach wie vor von Sony Music behauptet, ANDREA BERG sei die “erfolgreichste Sängerin der deutschen Chartsgeschichte”. Eigentlich sollte man von einem Branchenblatt schon etwas mehr Eigenrecherche erwarten -aber dort wird gerne mal mit Floskeln wie “laut Eigenangaben” gearbeitet, ohne eine eigene Einschlätzung abzugeben – aber sei’s drum – dass HELENE FISCHER in so ziemlich allen Rekorden besser dasteht als ANDREA BERG, dazu muss man nicht viel recherchieren. Aber das nur am Rande.

“Best Of” als Referenz

Spannend finden wir, dass anlässlich der Verlängerung des Sonymusic-Deals, also der Verlängerung des Vertrags, als Referenz für die großen Erfolge von ANDREA BERG ihr Megahit “Du hast mich 1000-mal belogen” und ihr historisches “Best Of”-Album aufgeführt werden. Was dabei aber verschwiegen wird, ist, dass diese Produktionen damals auf dem Label von RALPH SIEGEL erschienen sind: bei Jupiter Records. RALPH SIEGEL hat dazu in seiner Autobiografie zu seiner anstehenden und nicht vollzogenen Vertragsverlängerung seine Sicht der Dinge beschrieben.

Demzufolge hat er massive Aufbauarbeit geleistet. In den Anfangsjahren habe es geheißen: “Die BERG will keiner haben”. Seine Promotion-Leute (namentlich TANJA SURMANN und RUDI ZÖTTL) haben da viel Überzeugungsarbeit leisten müssen. Und nach dem Riesenerfolg wurden dann plötzlich Konditionen verlangt, bei denen SIEGEL “mehrere Leute entlassen” hätte müssen und “hohe Kredite bei Banken aufnehmen müssen”. Den Mega-Erfolg erzielte ANDREA BERG aber nun mal NICHT bei Sony Music, das gehört auch zur Wahrheit.

Neues Album in diesem Jahr?

Die aktuelle Vertragsverlängerung wirft die Frage auf, ob wir uns vielleicht noch in diesem Jahr auf ein neues Album freuen können. “Die DJs fragen danach” vermutlich nicht, aber wir könnten uns vorstellen, dass vielleicht auch ANDREA BERG noch in diesem Jahr veröffentlichen könnte. Im Sinne des Marktanteils des deutschen Schlagers wäre das hoch erfreulich, denn die fehlenden Neu-VÖs der Superstars ANDREA BERG und HELENE FISCHER wirken sich offensichtlich am Marktanteil des deutschen Schlagers aus, wie wir HIER berichtet haben.

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite