BVMI: Jahresreport 2020 mit dĂŒsterem Bild: Ist der Schlager auf dem absteigenden Ast? 1

Bild von Schlagerprofis.de

Marktanteil des Schlagers auf tiefstem Niveau seit 10 Jahren

KĂŒrzlich ist vom BVMI, dem „Bundesverband Musik Industrie“, wieder der Jahresreport „Musikindustrie in Zahlen 2020“ erschienen mit einigen interessanten Erkenntnissen. Und was passiert, wenn weder HELENE FISCHER noch ANDREA BERG noch ANDREAS GABALIER (abgesehen vom Weihnachtsalbum) ein neues Studioalbum veröffentlichen, ist fĂŒr Schlagerfreunde erschreckend. Freundlicherweise steht es im Kleingedruckten auf Seite 43, die Zeilen sind dennoch „brutal“ aus Sicht des Schlagerfreunds:

Schlager hat hingegen in den letzten zehn Jahren noch nie so  wenig  zum  Umsatz  beigetragen  wie  2020.  Nach  einem  RĂŒckgang um 0,6 Prozentpunkte liegt der Umsatzanteil nun bei 3,4 Prozent

Seit dem Jahr der gewonnenen Fußball-WM mit dem Überhit „Atemlos“ und zwei Alben von HELENE FISCHER in den Top-10 der Jahrescharts (Platz 1 „Farbenspiel“, Platz 8 „Best Of“) ging es fĂŒr den Schlager kontinuierlich ungebremst bergab mit dem Marktanteil, der sich seitdem fast halbiert (!!!) hat:

  • 2014: 6,5 %
  • 2015: 6,1 %
  • 2016: 5,3 %
  • 2017: 5,3 %
  • 2018: 4,2 %
  • 2019: 4,0 %
  • 2020: 3,4 % (Quelle: BVMI)

Altersstruktur anders als in Medien dargestellt

FrĂŒher war es so, dass man im Fernsehen, zumindest bei den öffentlich-rechtlichen Sendern, einigermaßen ehrlich mit seinem Publikum umging. Bei der „Krone der Volksmusik“ saß da im Saal das Publikum, das auch die Sendungen ansieht – eben eher die ĂŒber 60-jĂ€hrigen. Bei den Shows von FLORIAN SILBEREISEN wie z. B. dem „Schlagerbooom“ wird der Eindruck erweckt, dass der Schlager bei jungen Leuten „hip ohne Ende“ sei. – Ja, das Image ist deutlich besser geworden, das lĂ€sst sich wohl nicht abstreiten, das ist ein schöner Erfolg fĂŒr den Schlager. Und dennoch: Wo ist denn das Schlagerpublikum zu finden? Wer kauft Schlagermusik (als physischen TontrĂ€ger, Download oder Stream)? Auch hier ist die Antwort des BVMI ernĂŒchternd, was die Altersstruktur der Schlagerfans angeht:

Schlager/Volksmusik  war  vor  allem  in  der  Hand der ĂŒber 60-JĂ€hrigen, sie stellten hier 2020  mit  46  Prozent  die  wichtigste  KĂ€ufer:innengruppe,  das  ist  gegenĂŒber  dem  Vorjahr sogar ein leichter Zuwachs von 3 Prozentpunkten (2019: 43 %).

Sterben Schlagerfans aus?

Mal davon abgesehen, dass wir begeistert sind, dass da nicht noch „60-JĂ€hrigen:innen mit 46 Prozent:innen“ steht (schade, dass auch der BVMI Sprachraubbau betriebt, aber das nur am Rande), ist die Aussage klar: Fast jeder zweite KĂ€ufer von Schlagermusik ist Ă€lter als 59 Jahre. Zugegeben – das sagt nicht unbedingt etwas ĂŒber die PopularitĂ€t der Schlagermusik aus, weil es ja genĂŒgend feierwillige Jugendliche gibt, die gerne „Hulapalu“ singen und den Song niemals kaufen wĂŒrde – ein Trend ist aber dennoch klar erkennbar. Hier die vom BVMI kommunizierte Aufteilung der KĂ€uferinnen und KĂ€ufer von Schlagermusik: 

  • 10 bis 29 Jahre: 6 %
  • 30 bis 39 Jahre: 13 %
  • 40 bis 49 Jahre: 13 %
  • 50 bis 59 Jahre: 23 %
  • ab 60 Jahre: 46 % (Hinweis: In Summe macht das 101 %, was aber vermutlich an Rundungsdifferenzen liegt)

Ein Fall fĂŒr die MĂ€dels

Interessant ist auch, dass der deutsche Musikmarkt deutlich mehr mĂ€nnliche als weibliche Kunden hat. Bei Rockmusik ist es so, dass die KĂ€uferschicht zu 80 % aus den Herren der Schöpfung besteht. Das ist beim Schlager anders – der BVMI schreibt:

Bei  Schlager/Volksmusik war das VerhÀltnis der Einnahmen  durch  MÀnner  und  Frauen  am  ehesten ausgeglichen.

SchlagerkÀufer sind CD-KÀufer

WĂ€hrend die Situation am „Gesamt-Musikmarkt“ momentan nicht gut aussieht, lĂ€uft es im Bereich der CD-VerkĂ€ufe vergleichsweise gut. Hier hat der Schlager einen Marktanteil von 12 %, was allerdings mit Vorsicht zu genießen ist, weil der BVMI erstaunlicherweise bei dieser Statistik Schlager mit Deutsch-Pop zusammengerechnet hat. – Und zusammengerechnet ergibt sich in Sachen physischer CD-VerkĂ€ufe ein Marktanteil von immerhin 12 Prozent. Ganz anders sieht es bei den Vinyls aus – und das ĂŒberrascht uns ein wenig. Der BVMI schreibt:

Im Bereich  Schlager/Deutschpop  spielt  Vinyl  ĂŒberhaupt  keine  Rolle, hier ist die CD das PrimĂ€rformat.

Lichtblicke

Einige wenige Lichtblicke sind dem BVMI-Jahresreport allerdings schon zu entnehmen: In den Top-25 des Jahres finden sich schon noch einige Schlageralben:

  • Platz 8: KERSTIN OTT – „Ich muss dir was sagen“
  • Platz 9: THOMAS ANDERS & FLORIAN SILBEREISEN – „Das Album“
  • Platz 14: RAMON ROSELLY – „Herzenssache“
  • Platz 16: GIOVANNI ZARRELLA – „La vita e bella“
  • Platz 24: SANTIANO – „MTV Unplugged“

Es ist schon kurios, dass 20 Prozent der Top-25 dem Schlager- bzw. Volksmusik-Segment entstammen, der Schlager aber nur einen Marktanteil von 3,4 Prozent hat. Auch bei den Compilations gibt es ein interessantes BVMI-Statement, das etwas „tröstet“:

Bei den Compilations verkaufte sich 2020 keine so gut wie „Schlagerchampions 2020 – Das große Fest der Besten“. „Bravo – The Hits 2019“ erreichte Platz 2, gefolgt von mehreren anderen Ausgaben der Bravo Hits.

Aktueller Stand der Dinge

A propos „Schlagerchampions“ – ein Grund fĂŒr den derzeit recht ernĂŒchternden Marktanteil von Schlagerproduktionen könnte auch sein, dass es nur noch eine richtig große Schlager-Show im Fernsehen gibt – die von FLORIAN SILBEREISEN. Und wenn der dann großspurig HELENE FISCHER als „Gast“ ankĂŒndigt, um irgendwelche Videoclips zu zeigen, ist das wohl eher das Gegenteil von Fanbindung. Ob GIOVANNI ZARRELLA hier einen eigenen guten Weg findet, bleibt abzuwarten – im Sinne des Schlagers drĂŒcken wir ihm die Daumen dafĂŒr. – Die aktuellen Charts geben derweil Grund zum Stirnrunzeln – in den aktuellen Top-100 befinden sich gerade noch sieben Schlageralben. Eins davon stammt von HELENE FISCHER.

Wir drĂŒcken die Daumen, dass der Schlager in der 2. JahreshĂ€lfte, wenn vielleicht ein neues Album von HELENE FISCHER erscheinen wird, wieder an Fahrt aufnimmt und hoffen, dass auch die so wichtigen Events, Festivals und Konzerte schon bald wieder an Fahrt gewinnen werden.

Quelle: BVMI

 

 

 

 

Folge uns:
Voriger ArtikelNĂ€chster Artikel

1 Kommentar

  1. Marktanteil des Schlagers
    Mich wundert dieses Ergebnis nicht, denn es wird so viel Schrott angeboten und ein Song klingt wie der andere. Außerdem sind wohl Coversongs momentan große Mode. Die Produzenten sollten vielleicht mal wieder Wert auf Klasse statt Masse legen.
    Es gibt sehr gute Lieder/Songs, die von KĂŒnstlern gesungen werden, die was zu sagen haben, denen man zuhört und deren CDs man auch kauft, weil man diese immer wieder hören kann. Nur, zu welcher Kategorie gehören solche Songs? Schlager ist nicht das richtige Wort dafĂŒr.

    Was mich allerdings wundert, stĂ€ndig bekommt ein KĂŒnstler goldene oder platin Auszeichnungen, die gibt es doch fĂŒr eine bestimmte Anzahl verkaufter CDs, oder irre ich mich da?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

vierzehn − 1 =

JASMIN WAGNER: Schlagerprofis-Interview zum neuen Album: Klopft FLORIAN SILBEREISEN an? 0

Bild von Schlagerprofis.de

JASMIN WAGNER: Emanzipiert von BLÜMCHEN

Dass JASMIN WAGNER schon 25 Jahre lang im MusikgeschĂ€ft ist, sieht man ihr wirklich nicht an. Eigentlich wollte sie ihre Vergangenheit als BLÜMCHEN ruhen lassen – aber die Fans gaben keine Ruhe. Und nun hat sie eine recht gute Lösung gefunden: Sie hat sich von BLÜMCHEN emanzipiert, macht Musik als JASMIN WAGNER – in nostalgischen Momenten darf hier und da auch wieder das BLÜMCHEN hervorgekehrt werden.

Sensationeller Top-10-Erfolg mit FINCH – 2,4 Mio. YouTube-Klicks

Mit FINCH hat „BLÜMCHEN“ es noch einmal allen gezeigt: „Herzalarm“ hat es in die Top-10 der Singlecharts geschafft – ein großartiger Erfolg. Wahnsinn ist auch die Zahl der Klicks bei YouTube – 2,4 Mio. Klicks in ca. drei Wochen sind unfassbar gut, da kann man BLÜMCHEN nur gratulieren, die damit den Weg fĂŒr JASMIN WAGNER geebnet hat.

Bild von Schlagerprofis.de

Foto: Walk This Way Records / Chapter ONE, Universal Music

JASMIN WAGNER prĂ€sentiert „Electroschlager“

Ob es nun „Electroschlager“ ist oder wie man es nennen mag – jedenfalls ist das der Stil von JASMIN WAGNER, die mit ihrem neuen Album die „JASMIN WAGNER 2.1“ prĂ€sentiert. Die KĂŒnstlerin hat uns ein schönes Interview gegeben und dabei alle Fragen  auch die nach der tiefen Vergangenheit – bereitwillig beantwortet – klasse, das wird vielleicht den einen oder anderen JASMIN-Fan besonders freuen. Hier das Interview:

Schlagerprofis.de-Interview mit JASMIN WAGNER

Hallo JASMIN, zu deinem neuen Album: Gibt es schon PlĂ€ne fĂŒr eine weitere Singleauskopplung? Vielleicht der „BlĂŒmchen-Song“?

Die nĂ€chste Single heißt „Hauptsache Du“ und wird parallel zum Album am 23. Juli veröffentlicht. FĂŒr eine dritte Single haben wir uns noch nicht entschieden. Sicher ist „BlĂŒmchensong“ auch ein Kandidat.

Was ist mit den Liedern aus dem damals zurĂŒckgezogenen JASMIN-Album geworden? (z. B. Song „Hellwach“) – Werden diese Lieder je veröffentlicht? (Auf YouTube gibt es einige Auftritte mit Songs des Albums).

Da gibt es erfreuliche Nachrichten, was das neue Album betrifft, denn auf „Von Herzen“ wird auch „Sonne in mir“ zu hören sein. Ich hab‘ das Lied nie vergessen und finde es in dieser Version sogar noch schöner als damals. Ein Vintage-Song also!

Manche Fans wĂŒnschen sich „BlĂŒmchen“-Mixe der neuen JASMIN-Songs. Ist so etwas angedacht?

Ich finde es immer toll, Anregungen von meinen treuen Wegbegleitern zu bekommen. Und ĂŒberrasche tatsĂ€chlich gerne mal mit Remixen, allerdings finde ich den Sound meiner neuen Musik vom Album „Von Herzen“ ziemlich super wie er ist und mit seinen 90er Synthie-Sounds können sich auch BLÜMCHEN-Ultras in sie verknallen!

Von einigen Fans bekamen wir das Statement: JASMIN-Fans sind treu, aber sie wollen auch immer etwas von der BLÜMCHEN-Zeit zurĂŒck. Was sagt JASMIN zu so einem Statement?

BLÜMCHEN war ja grade wieder aktiv und mit FINCH und dem Song „Herzalarm“ auch wieder in den Top-10 der Offiziellen Deutschen Single-Charts. Und das mit Happy Hardcore – wow! Eigentlich ein Wunder
 Das hat auch BLÜMCHENs gute Freundin JASMIN sehr gefeiert. Es wird also spannend bleiben.

Gibt es noch unveröffentlichte Songs aus der BLÜMCHEN-Zeit? (Album-Rejects, Demos, halbfertig produzierte Sachen. Was auch immer noch auf alten DAT-BĂ€ndern und Disketten schlummert.) – Hier wird von Fans der Name „STANI“ genannt? Lieder wie „Es tut so gut“ oder „Ich glaub‘ an dich“ sollen Fanstatements zufolge noch in den Archiven schlummern.

Das Studio von Paralyzer ist komplett abgebrannt und damit auch alles, was noch nicht veröffentlicht war. Beide Produzenten und ich sind in freundschaftlichem Kontakt und glĂŒcklich ĂŒber die gemeinsame Zeit und die großen Erfolge. Beide haben sich anderen Arbeitsfeldern zugewandt und sind sehr happy damit.

Im Jahr 2000 gab es GOLD aus Schweden fĂŒr die Single „Heut‘ ist dein Tag“ (auf Deutsch) – gibt es eine ErklĂ€rung, warum BLÜMCHEN auch in Skandinavien gut funktioniert hat? Gibt es noch Kontakte in den hohen Norden?

Die haben halt auch guten Humor und die Energie geliebt, die der BLÜMCHEN-Sound hatte. Kurioserweise war „Heut‘ ist mein Tag“ in Deutschland nicht besonders erfolgreich. Das ist ja das spannende am Musik machen, dass man nie so genau weiß, was passieren wird. Coolerweise gibt es ein paar Festival-Bookings fĂŒr die Nach-Corona-Zeit in Schweden aufgrund dieses Hits. Da freu ich mich schon drauf!

Bild von Schlagerprofis.de

Foto: Aryashirazi

Wie hÀlt sich JASMIN WAGNER fit? Du siehst ja immer noch so aus wie vor 25 Jahren


Oh, danke schön. Ich wundere mich selbst ein wenig drĂŒber. Vielleicht stimmen die GerĂŒchte ja und ich bin extraterrestrischer Abstammung, schlafe im KĂŒhlschrank oder bin der Beweis dafĂŒr, dass raven jung hĂ€lt. 🙂

Ist es richtig, dass du 1995 bei einer NDW-Party von STANI DJUKOVIC entdeckt worden bist und nicht geglaubt hast, dass er wirklich Produzent ist? Du warst damals auch Cheerleaderin?

Inzwischen gibt es viele Geschichten darĂŒber, wie alles begann. Ich finde das ganz schick, wie alles immer mythenhafter wird. Also unterstĂŒtze ich das, indem ich mich nicht mehr festlege mit meiner Geschichte. Wahr ist, ich war Cheerleader bei den Hamburg Blue Devils.

War die Übernahme der Moderation der Mini-Playback-Show ein Fehler in so jungen Jahren (rĂŒckwirkend betrachtet)?

In meinen Augen nicht. Ich hatte viel Freude damit und war schon immer großer Fan der Sendung. Ich habe mich als Kind sogar zweimal mit einer Freundin beworben dort mitzumachen. Wir wurden leider nicht genommen, insofern war ich natĂŒrlich richtig begeistert als ich als Moderatorin ausgewĂ€hlt wurde. Die Sendung war schon ein wenig am Straucheln und mich reinzuholen war eine Art Neustart-Versuch. Aber die Zeit dieser Sendung war dann einfach vorbei.

Wird JASMIN WAGNER bei FLORIAN SILBEREISEN oder GIOVANNI ZARRELLA einen TV-Auftritt haben? Gibt es PlÀne dieser Art?

FĂ€nde ich super! Ich stehe jeden Tag vor meinem Briefkasten und warte auf die Einladung. Ihr könnt mich gerne alle dahin empfehlen! 🙂

Vielen Dank fĂŒr die offenen Antworten, auch wenn unsere Fragen etwas sehr vergangenheitsbezogen waren. Umso mehr drĂŒcken wir feste die Daumen fĂŒr einen Erfolg mit dem Album „Von Herzen“.

Bild von Schlagerprofis.de

Foto: Christian Barz

Folge uns:

HELENE FISCHER: Am 6. August erscheint ihr Duett mit LUIS FONSI: „Vamos A Marte“ – erste Nr.1-Single? 2

Bild von Schlagerprofis.de

HELENE FISCHER: Duett mit LUIS FONSI

Ganz offensichtlich war unser Titelfoto zur Bekanntgabe der neuen Single von HELENE FISCHER mit LUIS FONSI ganz gut gewĂ€hlt. Nun steht fest: Am 6. August erscheint die neue Single „Vamos a Marte“ von HELENE FISCHER mit eben LUIS FONSI. Nicht kleckern, sondern klotzen – der Song wird in folgenden Konfigurationen erhĂ€ltlich sein:

  • Die Deluxe-CD enthĂ€lt eine 2-Track-CD, ein Autogramm der beiden und drei exklusive Prints
  • Die Vinyl ist eine 7’Vinyl
  • Die Maxi-CD enthĂ€lt 2 Tracks (die 2. Version ist eine „Bachata“-Version)
  • Digital ist der Song auf Apple Music und Spotify erhĂ€ltlich

Bild von Schlagerprofis.de

HELENE mit neuem Song nun auch bei Spotify

Das ist nach unserer Kenntnis neu, dass auch ein brandneues Produkt von HELENE FISCHER von Beginn an bei Spotify dabei ist. Beim letzten Album war man da noch zögerlich. Ob das ein gutes Signal fĂŒr die Kreativen und Musikschaffenden ist, möge jeder fĂŒr sich beurteilen.

„Lass uns zum Mars gehen“

Übersetzt heißt der spanische Titel des Songs „Lass uns zum Mars gehen“. Spannend bleibt: Wird HELENE tatsĂ€chlich ihren neuen Song auf Spanisch oder Englisch singen? Wir wiederholen uns: Ist das der Abschied vom deutschen Schlager?

Video wurde produziert

Auf Instagram erzÀhlt HELENE FISCHER erste Einzelheiten zum neuen Song:

Ich freue mich wahnsinnig, euch endlich mehr von meiner ersten Single aus meinem neuen Album erzĂ€hlen zu dĂŒrfen.

Der erste Titel daraus erscheint am 06. August 2021. Vamos a Marte ist ein ganz besonderes Duett mit keinem Geringeren als dem großartigen @luisfonsi! Freut euch auf das Musikvideo und den Song – der Countdown lĂ€uft und es sind nur noch wenige Tage bis zur Veröffentlichung.

Erste Nummer-1-Single?

Wir gehen bei diesen vielen Versionen davon aus, dass HELENE FISCHER mit diesem Trick ihren ersten Nummer-1-Hit in den Single-Charts landen kann. Schon lange ist ja nicht mehr der Song fĂŒr so einen Erfolg wichtig, sondern geschickte VÖ-Politik. Und wenn es eine Vinyl, eine Deluxe-Edition, eine Maxi-CD und auch Streaming-mĂ€ĂŸig Flankenstellungen gibt, sollte das machbar sein. Und das dann bei FLORIAN SILBEREISEN mit einem Single-Nummer-1-Award feiern – das hat doch was…

Neues Album „HF8“?

Hier und da kursieren GerĂŒchte, das neue Album heiße „HF8“ – womöglich nur ein Arbeitstitel? Es wĂ€re denkbar, weil es das achte reine Studioalbum von HELENE FISCHER ist..

 

 

Folge uns: