1972_2

VICKY LEANDROS: Heute vor 50 Jahren gewann sie die Eurovision (ESC) – eigentlich wollte sie für Deutschland starten

VICKY LEANDROS: Eigentlich wollte sie für Deutschland starten

Auf den Tag genau 50 Jahre ist es heute her, dass VICKY LEANDROS den Eurovision Song Contest für Luxemburg gewonnen hat – und das bei einem sehr prominent besetzten Teilnehmerfeld. Kurios: Papa und Manager LEO LEANDROS hatte auch Deutschland angeboten, dass VICKY an den Start gehen würde. Bedingung wäre gewesen, dass VICKY (wie im Vorjahr KATJA EBSTEIN) als Kandidatin “gesetzt” gewesen wäre und nur das Lied sich einer Auswahl hätte stellen müssen. Das wurde damals abgelehnt – Luxemburg hat VICKY mit Kusshand genommen – dass daraus ein Siegertitel werden würde und die hoch favorisierten NEW SEEKERS (“Beg, Steel Or Borrow”) sich mit Platz 2 begnügen mussten – damit hat wohl kaum jemand gerechnet. Die BRAVO durfte also vermelden:

Bild von Schlagerprofis.de

Im Nachhinein war VICKY dann doch froh, dass sie den Song für Luxemburg gesungen hat. Die deutsche Originalversion, “Dann kamst du”, hätte sicher nicht so international geklungen wie das von YVES DESSCA getextete “Aprés toi” (offiziell ist auch KLAUS MUNRO als Textdichter angegeben, in alten Eurovisions-Zeitschriften sind Zweifel zu finden, ob es nicht LEO LEANDROS alleine gewesen sei, der den Song komponiert habe). Offiziell gilt MUNRO aber klar als der erste deutsche Komponist, der den Grand Prix gewonnen hat). – VICKY sagte der BRAVO damals: 

Wenn ich den Song auf Deutsch gesungen hätte, hätte ich sicher einen schwereren Stand gehabt. Französisch hört sich der Schlager einfach hübscher an. 

Das Timing von VICKYs Sieg 1972 war perfekt, weil sie damals eine Mammut-Tournee gestartet hatte und auch TV-Aufzeichnungen für das englische Fernsehen anstanden. 

Ritterschlag von UDO JÜRGENS

UDO JÜRGENS, der sich Jahrzehnte später (zurecht) sehr kritisch über das massiv gesunkene Niveau bei der Eurovision geäußert hatte (vor 50 Jahren war es noch üblich, live zu musizieren, heute hat man ja “die technischen Möglichkeiten nicht dazu”. Ganz anders äußerte sich der Superstar anno 1972 und nannte “Apres toi” damals in der BRAVO sogar “meine liebste Platte”: 

Ich kann euch gar nicht sagen, wie ich mich über VICKYs Grand-Prix-Sieg freue. Den hat sie verdient. Natürlich ist “Apres toi” ein gutes Lied. Aber ich meine, dass diesmal nicht der Song gewonnen hat. In Edinburgh hat VICKYs großartige Persönlichkeit gesiegt. 

Bezeichnend: Noch heute, 50 Jahre später, ist VICKY LEANDROS sehr bekannt und beliebt. Und der diesjährige deutsche Teilnehmer? Wie heißt der noch mal? Oder die Sieger der letzten Jahre? Viele schon jetzt vergessen. Ganz anders VICKY LEANDROS – bis heute ein beliebter Gast im deutschen Fernsehen und auf internationalen Bühnen. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!

Bild von Schlagerprofis.de

Fotos: VICKY LEANDROS Fanclub

 

 

 

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite