Guildo_Horn_hat_euch_lieb

GUILDO HORN: Zum 60. Geburtstag kündigt er Jubiläums CD “25 Jahre Guildo hat euch lieb” an

GUILDO HORN: Vor 25 Jahren revolutionierte er den ESC in Deutschland

Die Jüngeren können sich daran wohl kaum noch erinnern – aber nach der Glanz- und Gloriazeit des Grand Prix Eurovision in den 1960er, 1970er und teils auch 1980er Jahren rutschte der Wettbewerb so ziemlich in die Bedeutungslosigkeit, die nur noch interessierte Insider zu begeistern wusste. Diesen Zustand, den der NDR mit seit Jahren mit offensichtlichem Desinteresse am Wettbewerb allem Anschein nach wieder herstellen will und damit auch auf einem guten Weg ist, hatten wir Mitte der 1990er Jahre, als Deutschland einmal nicht qualifiziert war, weil das Lied als zu schlecht befunden wurde. Damals, 1996, lief der Grand Prix dann in den Dritten Programmen, überspitzt gesagt, “unter Ausschluss der Öffentlichkeit”. 

GUILDO und STEFAN RAAB “retten” den ESC

Nur zwei Jahre später waren es GUILDO HORN und sein Songschreiber STEFAN RAAB, der als ALF IGEL den genialen Titel “Guildo hat euch lieb” ersann. Anders als fast alle Beiträge der letzten 10 Jahre erinnert man sich heute noch zu gerne an diesen Titel. Grund genug, ein Jubiläumsalbum herauszubringen. Und genau das hat der “Meister”, wie die Fans ihn liebevoll nennen, heute, exakt an seinem 60. Geburtstag (wir gratulieren sehr herzlich!), angekündigt. 25 Jahre “Guildo hat euch lieb” – das scheint ein Thema zu sein – wir freuen uns schon auf das, was uns erwartet, denn GUILDO ist laut NTV “total überzeugt vom Produkt”.

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 042

Wir reden über den Schlagerstar MARKUS SÖDER und über vieles mehr…

Deine Schlager-Stars

Kommentare sind geschlossen.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite