20180803 Sonia Neu

Sonia Liebing erobert die Airplay-Charts

Wie wichtig Netzwerke in der Schlagerszene sind und wie gut es ist, ein Gefühl für Schlagerthemen zu haben, beweist derzeit die Kölnerin Sonia Liebing.

Erster Achtungserfolg: „Gänsehaut“

Sonia startete (zumindest nach unserer Kenntnis) ihre Karriere erst im vergangenen Jahr mit ersten Aufnahmen. Für Aufsehen sorgte sie mit ihrer einfühlsamen Interpretation von Coversongs von Helene Fischer, Vanessa Mai und Andrea Berg. Auch die erste Single – noch unter ihrem Vornamen Sonia – war ein Achtungserfolg: „Gänsehaut“.

Richtungsweisender Auftritt bei „Schlager Kult“ in Oberhausen

Was das alles mit „Netzwerken“ zu tun hat? Ganz einfach: Sonia trat bei der Premiere des Branchenevents „Schlager Kult – die Messe der deutschen Musikindustrie“ auf – und wusste dort offensichtlich zu überzeugen. Zugegen war beispielsweise der bekannte Schlagerproduzent Stefan Pössnicker, der mit Sonia eine Zusammenarbeit vereinbarte. Gesagt – getan: Nur wenige Zeit später produzierte die sexy Sängerin in Stefans Studio ihre erste Single: „Tu nicht so“, die am 6. Juli bei Mania Music auf den Markt gekommen ist. Stefan Peters und Armin Pertl haben Sonia die Nummer auf den attraktiven Leib geschrieben und produziert.

Platz 47 in den Airplaycharts

Die gut produzierte Nummer hat ein ewig junges Schlagerthema aufgegriffen: Wenn aus leidenschaftlicher Liebe Routine wird und „er“ das zum Anlass nimmt, in die Arme einer anderen Frau zu fallen, sagt die Verlassene: „Tu nicht so, als wäre nichts gewesen!“. Offensichtlich hat haben Sonia und ihr Team damit einen Nerv getroffen – aktuell ist der Sprung auf Platz 47 in die Top 50 der Airplaycharts gelungen – und das gegen starke Mitbewerber.

Mentor Karlheinz Schweter

Bei der besagten Schlager-Messe war eine weitere Branchengröße vertreten: „Mr. Schlagernacht“ Karlheinz Schweter machte sich auch ein Bild von Sonia und ist offensichtlich auch von der Mischung aus tollem Stimmtimbre und sehr attraktivem Äußeren überzeugt – und zwar so sehr, dass er ihr als Mentor die Chance gibt, bei zwei der kommenden Schlagernächte auf der Bühne zu stehen: Am 13. Oktober tritt Sonia vor 12.000 Zuschauern in der Stuttgarter Schleyerhalle auf, und am 3. November wird sie 14.000 Fans in der König Pilsener Arena zu überzeugen wissen.

Album kommt zum Jahreswechsel 2018 / 2019

Der „neue Stern am Schlagerhimmel“ veröffentlicht zum Jahreswechsel hin sein erstes Debutalbum, das bei Sony Music vertrieben wird. Wir von den Schlagerprofis gratulieren Sonia zu ihrem Radiohit und tippen, dass wir noch viel von der blonden Schlagerschönheit hören (und sehen) werden…

Foto: Mania Music / Nikolaj Georgiew

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite