1_Der_grosse_MDR_Schlagersommer

KIM FISHER: Toller Quotenerfolg mit ihrem “Schlagersommer”

Schlager beschert dem MDR Top-Marktanteile

Erneut hat eine Schlagersendung dem MDR zu unglaublichen Marktenteilen und zu einer Top-Quote verholfen. Der von KIM FISHER und PETER IMHOF moderierte “große MDR Schlagersommer” kam super beim Publikum an. 1,61 Millionen Menschen sahen sich die Show an, was einem Marktanteil von 6,4 Prozent entspricht. Damit ist KIM FISHER und ihr “rasender Reporter” auf Augenhöhe mit FLORIAN SILBEREISEN, der exakt genau so viele Zuschauer mit seiner “Märchenschlossnacht” hatte (ebenfalls 1,61 Mio.), wobei FLORIAN in Sachen Marktanteil die Nase bezüglich dieser Show mit 7,7 Prozent die Nase vorne hatte – es war ja auch die diesjährige Ausgabe der traditionellen “Schlager des Sommers”).

Viertstärkster Sender

Damit hatte der MDR die Nase sogar vor Sendern wie SAT1 oder PRO7 vorne. Nur ZDF, ARD und RTL waren am Samstagabend quotenstärker. Ein toller Erfollg für KIM FISHER und ihr Team. Richtig gut lief es auch im eigentlichen Sendegebiet des MDR – auch dort holte KIM starke 15 Prozent Marktanteil (430.000 Zuschauer).

KIM FISHER stellt klar: “Ich ersetze NICHT FLORIAN SILBEREISEN”

Richtig “Eier” bewies KIM FISHER im Vorfeld der Show. Das Portal “extratipp.com“, das schon bei den AMIGOS für “Begeisterungsstürme” gesorgt hat (wir haben HIER darüber berichtet), hat wieder einen rausgehauen mit der Schlagzeile, dass KIM FISHER FLORIAN SILBEREISEN “ersetze”. Ähnlich wie KARL-HEINZ und BERND lässt KIM so etwas nicht unkommentiert. Sie schrieb auf ihrer Instagram-Seite – allerdings etwas diplomatischer als die AMIGOS, was es vielleicht noch “fieser” macht (Kompliment!): “Sind die Schlagzeilen und deren inhalt allerdings falsch, ist es kein guter Job. Die show heute, auf die wir uns total freuen, ist eine Reihe, die den Sommer über auch schon andere Kollegen moderiert haben. Weder findet sie in der ARD statt, noch hat hier irgendjemand irgendjemanden ersetzt. Der Blödsinn hat mich auch für die Florian+Ross-Fans geärgert.“. – Wobei man “Extratip” zugute halten muss, dass das ein Portal ist, das immerhin auch mal Quellen benennt – das nur nebenbei bemerkt.

Gästeliste durchdacht

Der “große Schlagersommer” unterschied sich nicht nur in den Moderatoren von den SILBEREISEN-Shows, sondern auch darin, dass nicht alles Vollplayback war. Wenn KIM FISHER mit Karat singt, singt sie “echt”, also “live” mit der Band – klasse. Auch die Gästeliste war durchdacht. Klar waren die üblichen Verdächtigen dabei – z. B. ELOY DE JONG, FANTASY, KERSTIN OTT und ANGELO KELLY. Mit CHRISTIAN LAIS und ANITA & ALEXANDRA HOFMANN waren aber auch sehr beliebte Interpreten am Start, die bei den Festen schon sehr lange nicht mit dabei waren. Die HOFMANN-Sisters waren damit sogar zum zweiten Mal in Folge in einer sehr quotenstarken Sendung mit dabei – das sollte dem “Papst” vielleicht zu denken geben. Mit KARAT, OLAF BERGER, KATHARINA HERZ und UTE FREUDENBERG wurde auch der Kritik begegnet, dass keine ostdeutschen Stars vom MDR eingeladen werden. Offensichtlich ging das Konzept auf, wir gratulieren!

Bild: MDR/Kirsten Nijhof

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

10 Antworten

  1. Es darf ja wohl nicht wahr sein, dass der Florian von Kim Fischer ersetzt wird. Nichts kann den Flo toppen. Werde eure Sendung ohne Florian nicht mehr schauen.

      1. Die haben nur die Vertretung gemacht. Florian kommt wieder. Aber mir hat die Sendung auch nicht gefallen. Die ihr blödes geqatsche ging mir auf die Nerven. Ich habe es dann aus gemacht.

      2. Die Quoten für die Sendung sind nur höher, weil die Zuschauer wissen wollten wie die Fischer das macht!!! Gegen Florian kommen die sowieso nicht an.

    1. Florian macht seine Sendungen immer sehr souverän, trotzdem leidet die Schlagerszene daran das man es in den letzten Jahren nicht geschafft hat ihm sozusagen einen Konkurrenten entgegenzusetzen. Ich habe die Sendung bis jetzt nicht gesehen kann mir also kein Urteil bilden. Habe aber mitbekommen das Kerstin Ott drei Titel perfomt hat. Christian Lais dagegen nur einen und den wahrscheinlich als Duett mit Ute Freudenberg. Diese Ungerechtigkeit finde ich unmöglich. Man wird das Gefühl nicht los das der MDR bzw. gewisse Personen beim MDR etwas gegen Christian Lais haben.

      Grüße Martin

      PS: Bei den Schlagersendungen mit Florian ist nicht Florian das Problem sondern ein gewisser Michael Jürgens.

      1. Hallo Martin

        Ich kann es nicht mehr hören !!!!

        Souveränität für Kim Fischer.
        Sie macht es bedeutet charmanter als Florian.
        Ist seit Jahrzehnten beim MDR, ist Authentizität und Charme.

        Wo waren

        FEUERHERZ
        Sarah Schiffer oder Christian Lais mit eigenen, neuen Songs ?

        Man sollte sich auf wenige Sendungen konzentrieren und diese nicht vergleichen.

        Wer kennt heutzutage noch das
        SCHLAGERMAGAZIN mit B. B. ?
        ETABLIERT und jahrelang im MDR gesendet am Donnerstag 2115 Uhr .

        Chapeau an Kim Fischer und den MDR 🌞🌻🌞

        Für mich die ” professionellste ” Sendung ist und bleibt ” IWS ” .

        Quoten sind mir absolut unwichtig und spiegeln nicht die Popularität einer Show.

        Letzte Frage, Herr Imming 🙂
        Warum hören FEUERHERZ auf.

        Jeder Titel katapultiert in die Hitparaden, 4 charmant gutaussehende Jungs in fast allen TV Shows, styling and performances greatfull.

        Gruß aus dem sonnigen Hamburg

  2. Die Interpreten haben wenigstens etwas Stimmung gebracht, sonst war es trostlos und zum Einschlafen. Bin erst bei den Nachrichten wieder wach geworden.

  3. Die Quoten für die Sendung sind nur höher, weil die Zuschauer wissen wollten wie die Fischer das macht!!! Gegen Florian kommen die sowieso nicht an.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite