1_Kastelruther_Spatzen_Herz_und_Heimat

KASTELRUTHER SPATZEN: MDR zeigt von SONJA WEISSENSTEINER moderiertes “Herz und Heimat” TV-Special

KASTELRUTHER SPATZEN: 90 Minuten Musik für Fans des volkstümlichen Schlagers

Während aktuell nach Angaben der Mitteldeutschen Zeitung wahrscheinlich deutlich weniger SILBEREISEN-Shows im Dritten MDR-Programm zu sehen sein werden als bisher, kann man vielleicht ahnen, was auf den Sendeplätzen stattdessen laufen wird. Eine Alternative dürfte vielen Fans gut  gefallen. Wie populär die KASTELRUTHER SPATZEN nach wie vor sind, wird man heute an ihrer Chartplatzierung ihres neuen Albums “Herz und Heimat” sehen – noch ist die Platzierung nicht bekannt, aber für Top-5 sollte es auf jeden Fall reichen – mal wieder.

Passend zum neuen Album wurde auch ein von SONJA WEISSENSTEINER moderiertes TV-Special produziert, das der MDR am 17. November ab 20.15 Uhr ausstrahlen wird.

Pressetext

Kastelruther Spatzen – Herz und Heimat
Das TV Special aus Südtirol

“Herz und Heimat” gehören für die Kastelruther Spatzen fest zusammen. Das sieht man an ihren Trachten und hört es auch in ihren Liedern, die immer wieder von der Liebe zur Heimat, der wunderschönen alpenländischen Natur und dem Leben der Menschen in Südtirol handeln. Genau diese wiederkehrenden Natur-Bilder, tiefen Gefühle, religiös orientierten Werte und musikalischen Wurzeln sind in vielen Liedern der Spatzen zu erkennen.

Die Spatzen haben sich nie verbiegen lassen. Grundwerte wie der Glaube, das einfache, naturverbundene Leben und die besagte Liebe zu ihrer Heimat Südtirol spielen eine wichtige Rolle. Wichtig ist hierbei auch der enge Zusammenhalt innerhalb der Gruppe und der Anspruch, in den Liedern Inhalte zu vermitteln, die direkt aus dem Alltag der Menschen kommen und so die
Gefühlswelt ihrer vielen Fans ansprechen. Kein Wunder also, dass ihre Musik mittlerweile Generationen verbindet.

In diesem Jahr wird ein Jubiläum gefeiert. Genau 40 Jahre ist es nun her, dass die Kastelruther Spatzen ihr erstes Album “Viel Spaß und Freude” veröffentlicht haben und auch heute noch sind die Spatzen passionierte Gipfelstürmer im Musikgeschäft. Unglaubliche 13 Echos und unzählige Platin- und Goldauszeichnungen dürfen sie in ihrer Geschichte ihr Eigen nennen. Sie sind
die erfolgreichste Gruppe der Volksmusikszene aller Zeiten. Das steht außer Frage!

Moderatorin Sonja Weissensteiner trifft sich in Südtirol mit den beliebten Künstlern, die ihre Hits vor der beeindruckenden Bergkulisse präsentieren und so manch wichtigen Ort der Bandgeschichte vorstellen.

Foto: © MDR/Manuel Kottersteger,

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 043

Wir reden über Roland Kaisers Briefmarke und über vieles mehr…

Deine Schlager-Stars

Eine Antwort

  1. Gäste bei der *Goldenen Henne*

    Die Musiker AnNa R. (53) und Henning Wehland (51)
    Pop-Legende Anastacia (55)
    Moderatorin Inka Bause (54)
    Sängerin Mandy Capristo (33)
    Schlager-Legende Howard Carpendale (77)
    Comedy-Urgestein Dieter Hallervorden (88)
    “Let’s Dance”-Juror Joachim Llambi (59)
    Sänger Johannes Oerding (41)
    DSDS-Sieger Ramon Roselly (29)
    Die Shanty-Rocker von Santiano
    Die Sänger Sasha und Wincent Weiss (30)
    Schauspielerin Simone Thomalla (58)

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite