Inhaltsverzeichnis
HELENE FISCHER: Halloween-Verbot bei der Weihnachtsshow – Organisatoren bitten um festliche Kleidung!
Die Aufzeichnung fällt auf den 30. und 31. Oktober – doch im Fernsehen wird es erst an Weihnachten festlich. Deshalb sollen Zuschauer bei der „HELENE FISCHER Show“ auf Halloween-Kostüme verzichten.
Wenn HELENE FISCHER am 30. und 31. Oktober 2026 in Düsseldorf ihre große Weihnachtsshow aufzeichnet, fällt das ausgerechnet auf das Halloween-Wochenende. Doch wer nun auf Kürbisse, Vampire oder andere schaurige Verkleidungen im Publikum gehofft hat, dürfte enttäuscht werden: Die Verantwortlichen bitten die Ticketinhaber ausdrücklich darum, auf Halloween-Kostüme zu verzichten. Darüber berichtet u . a. die Instagram-Seite „helenefmemes“ unter Berufung auf einen entsprechenden Screenshot.
HELENE FISCHER: Festliche Gala statt Halloween-Party!
Laut der Seite wurden die Besucher vorab per E-Mail über die gewünschte Garderobe informiert. Darin wird darauf hingewiesen, dass es sich um eine festliche Gala-Veranstaltung handelt, für die eine entsprechende Kleidung erwartet wird. Halloween-Kostüme, Verkleidungen und thematische Maskierungen seien ausdrücklich nicht Bestandteil des Veranstaltungskonzepts.
Der Hintergrund ist durchaus nachvollziehbar: Während die Show Ende Oktober aufgezeichnet wird, läuft sie erst am 25. Dezember 2026 um 20.15 Uhr im ZDF. Auch ORF und SRF übertragen die Weihnachtssendung. Wer möchte schließlich an Heiligabend oder am ersten Weihnachtsfeiertag im festlich geschmückten Wohnzimmer plötzlich Zuschauer sehen, die aussehen, als kämen sie gerade von einer Halloween-Party?
ZDF befürchtet Irritationen beim Fernsehpublikum
Gegenüber der Schweizer Zeitung „Blick“ erläuterte das ZDF den Hintergrund der Vorgabe: Verkleidungen im Publikum könnten aufgrund der zeitversetzten Ausstrahlung bei den Fernsehzuschauern zu Irritationen führen. Die Bitte um angemessene Kleidung ist somit nicht nur eine Frage des Stils, sondern auch der weihnachtlichen Atmosphäre, die die Sendung vermitteln soll.
Dass die Aufzeichnung bereits Ende Oktober stattfindet, ist dabei eine Besonderheit. In den vergangenen Jahren wurde die Show üblicherweise erst Anfang Dezember produziert. Die vorgezogenen Termine dürften auch mit HELENE FISCHERS Konzertverpflichtungen im Dezember zusammenhängen.
Weihnachten mit HELENE FISCHER statt Grusel-Look
Nach ihrer Pause im vergangenen Jahr kehrt die „HELENE FISCHER Show“ 2026 wieder auf den Bildschirm zurück. Für die Fans bedeutet das: Die große Musik- und Unterhaltungsshow ist wieder Teil des Weihnachtsprogramms. Bei den Aufzeichnungen in Düsseldorf soll deshalb auch optisch die passende Stimmung herrschen.
Für die Besucher heißt es also: lieber festlich als gruselig! Wer als Vampir, Skelett oder Halloween-Hexe zur Messe Düsseldorf kommen wollte, sollte sich für die Aufzeichnung wohl besser ein anderes Outfit aussuchen. Schließlich soll das Publikum an Weihnachten für eine festliche Gala sorgen – und nicht für eine verspätete Halloween-Überraschung.
Foto: ZDF, Armin Morbach
Danke an MARKY für den Hinweis zu diesem Thema!











