Inhaltsverzeichnis
ANDREA KIEWEL: Quote zwar besser als erwartet, ABER…
Man kann es sicher auch anders sehen – klar ist der Schlager beim Fernsehgarten kein MUSS. Dennoch darf die Frage erlaubt sein, warum eigentlich alle Schlagerformate durch übertriebenen Einsatz anderer Musikrichtungen kaputt gemacht werden müssen. Der deutsche Vorentscheid ist da ja ein Paradebeispiel – früher wurden echte Songklassiker bei diesen Veranstaltungen „geboren“, heute ist der Wettbewerb nur noch zum Fremdschämen gut, um zu eruieren, mit welchem Song man sich diesmal international blamieren will.
ZDF-Schlagerboykott sorgt für Marktanteilgewinner MROSS
Klar soll es auch musikalische Vielfalt geben – ABER: Sind Rockfans wirklich die, die es sich vor dem Fernseher am Sonntagmittag gemütlich machen, um Metalbands anzuschauen? – Okay, einige anscheinend schon. Immerhin 1,57 Mio. Menschen schauten zu – der Marktanteil von 15,7 % ist durchaus ordentlich. Dennoch: Erstmals in dieser Saison konnte STEFAN MROSS in Sachen Marktanteil Kollegin KIWI übertreffen, was dieser gleich auf Social Media kommuniziert hatte – schon „erstaunlich“, wo es doch sonst immer heißt, man sehe sich nicht als Konkurrenz? Dennoch natürlich Gratulation dazu, dass dies „ausnahmsweise“ gelungen ist – vermutlich eben wegen des Schlagerboykotts im ZDF.
Quoten 2024 im Überblick
- 05.05.2024 – 1,68 Mio. (16,7 % Marktanteil)
- 12.05.2024 – 1,25 Mio. (15,6 % Marktanteil)
- 19.05.2024 – 1,47 Mio. (16,1 % Marktanteil)
- 26.05.2024 – 1,58 Mio. (17,9 % Marktanteil)
- 02.06.2024 – 1,50 Mio. (14,7 % Marktanteil)
- 09.06.2024 – 1,14 Mio. (13,6 % Marktanteil)
- 16.06.2024 – 1,76 Mio. (19,0 % Marktanteil)
- 23.06.2024 – 1,48 Mio. (16,0 % Marktanteil)
- 30.06.2024 – 2,24 Mio. (21,4 % Marktanteil)
- 07.07.2024 – 1,50 Mio. (16,3 % Marktanteil)
- 14.07.2024 – 1,64 Mio. (18,8 % Marktanteil)
- 21.07.2024 – 1,87 Mio. (20,9 % Marktanteil)
- 04.08.2024 – 1,12 Mio. (9,3 % Marktanteil)
- 18.08.2024 – 1,75 Mio. (17,1 % Marktanteil)
- 25.08.2024 – 1,57 Mio. (15,7 % Marktanteil)
3 Antworten
Erstaunlich gute Quote mit dem „Rock-Fernsehgarten“ – hätte ich nicht gedacht. Somit doch eine gute Chance gegen IWS.
Wie im Artikel erwähnt: ERSTMALS in dieser Saison war der Marktanteil von IWS höher als vom Fernsehgarten. Aber okay, „chancenlos“ ist vielleicht zu hart formuliert… – es geht darum, dass das Publikum am Sonntagmittag mit Schlager vielleicht doch besser bedient ist als mit Rock…
Album-Charts – Schweiz:
#1 Ayliva
#28 Marina Marx
#85 Anna-Carina Woitschack
– Österreich:
#1 Ayliva
#9 Anna-Carina Woitschack
#18 Marina Marx