CD Cover Marie

Andy Borg: Aufzeichnung seiner neuen Show am 13. November in Villingen-Schwenningen

Wir von den Schlagerprofis freuen uns, dass neben dem MDR offensichtlich ein weiterer öffentlich-rechtlicher Sender seine Schlager-Aktivitäten ausbaut, nämlich der SWR. Nach unserer Meinung könnte es durchaus möglich sein, dass der SWR einen “eigenen Schlagerweg” eingeht. Im Radio tut der Sender das ja löblicherweise ohnehin, wie wir ganz aktuell hier berichtet haben. Aber auch bei den Fernsehaktivitäten gibt es Auffälligkeiten zu beobachten. Beispielsweise strahlt der SWR nach unserer Kenntnis als eigentlich offensichtlich “schlagerfreundlicher” Sender NICHT das Format “Die Schlager des Sommers” oder “Die Schlager des Jahres” aus. Okay, der WDR hält sich diesbezüglich traditionell auch bedeckt, aber welche “qualifizierten” Überlegungen dahinter stecken, darüber haben wir ja schon einmal vor längerer Zeit berichtet – siehe hier, wobei dieser Artikel zwar auf den Radiosender WDR4 “gemünzt” war, aber dennoch sehr aufschlussreich ist.

Die Branche ließ aufhorchen, dass am 1. November eine von Isabel Varell moderierte Show namens “Die Schlager-Hits des Jahres” ausgestrahlt werden wird. Mit anderen Worten wird es im November zwei verschiedene Schlager-Jahresrückblicke geben: Die etablierten von Florian Silbereisen moderierten “Schlager des Jahres” und eben die “Schlager-Hits des Jahres”. Sehr interessant ist, wer beim SWR als Partner im Boot ist: das Meinungsforschungsinstitut Media Control. Der SWR schreibt auf seiner Homepage: “Der SWR hat in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Media Control eine Liste der 25 beliebtesten deutschsprachigen Schlager im Südwesten erstellt. Darin enthalten sind deutschsprachige Hits, die das Publikum im Jahr 2018 in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und dem Saarland besonders gern gehört hat und die von den Schlagerwellen der Region besonders häufig gespielt wurden.”  (Quelle: s. u.)

Gedreht wurde die SWR-Show in regional beliebten Orten, z. B. “geht es zum „Blautopf“ bei Blaubeuren, nach Konstanz am Bodensee, auf die Insel Mainau, an die Saarschleife und zum Schloss Hambach in der Pfalz.” Dazu gehen uns zwei Gedanken durch den Kopf: Erstens – wird vielleicht doch wieder mehr Wert auf regionalen Bezug gelegt? In der SWR-Show wird Wert auf regionale Schauplätze gelegt, und auch die MDR-Sendung “Letzte Chance in Leipzig – wer fährt zum Schlagerbooom?” legt im Namen der Sendung Wert auf Lokalkolorit. Die ARD-Show wird ja bekanntlich in Dortmund produziert. – Und zweitens: Hat der SWR vielleicht kritische Stimmen vernommen, dass die umsatzbezogene Systematik der GfK auch kritisch gesehen werden kann? Denn: Der MDR kooperiert in Bernhard Brinks Sendung “Die Schlager des Monats” mit der GfK, die ja auch die offiziellen deutschen Charts ermitteln, während der SWR das Meinungsforschungsinstitut Media Control ins Boot geholt hat.

Und nun kommt die nächste Auffälligkeit: Bernhard Brink präsentiert seit einigen Monaten seine viel beachtete Sendung “Die Schlager des Monats”. Mit Andy Borg hat sich der SWR nun einen Moderator geangelt, dessen Konzept durchaus vergleichbar ist. Am 22. Dezember präsentiert der beliebte Schlagerstar und -moderator erstmals seine neue Show “Schlager-Spaß mit Andy Borg“. Der SWR fasst das Konzept dieser neuen Sendung wie folgt zusammen: “Andy Borg präsentiert Geschichten aus dem Südwesten, komödiantische Einlagen und jede Menge Musik. Die erste Folge „Schlager-Spaß mit Andy Borg“ ist am 22. Dezember 2018 um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen zu sehen. Weitere Folgen werden jeweils einmal im Monat samstags um 20:15 Uhr ebenfalls im SWR Fernsehen ausgestrahlt.” Besonders bemerkenswert: Die Show kommt einmal im Monat (genau so wie “Die Schlager des Monats”) – und hat einen lokalen Bezug. Interessant ist, dass Andy Borg dem Vernehmen nach auch volkstümlichen Interpreten eine Chance geben will.

Hier muss man mehrfaches Lob aussprechen: Ein Lob an Andy Borg, der trotz seiner “Absetzung” als Stadl-Moderator immer am Ball geblieben ist und trotz teils für viele nicht nachvollziehbarer “Nackenschläge” loyal in ARD-Shows aufgetreten ist – und auch weiterhin gern gesehener Gast in Silbereisen-Sendungen wie dem “Schlagerboooom” ist. Aber auch en Lob an den SWR, der erkannt hat, dass Borg ganz offensichtlich viele Fans hat, die sich über sein Comeback als Moderator im öffentlich-rechtlichen Fernsehen freuen.

Wer am 22. Dezember in der Premierensendung zu Gast sein wird, ist uns noch nicht bekannt. Aber ein Ticket-Anbieter hat immerhin schon einmal verraten, wann die Premiere der interessanten neuen Show aufgezeichnet wird: In den Südwest-Messe Messehallen in Villingen-Schwenningen wird demzufolge am 13. November ab 19.30 Uhr Andys neue Show aufgezeichnet. Wir von den Schlagerprofis freuen uns, dass es damit immerhin wieder zwei monatliche Schlagersendungen geben wird, die auch durchaus unterschiedlich konzipiert sind – der MDR erfreut uns mit den bundesweit von der GfK ermittelten Schlagern des Monats, während der SWR die lokal interessanten Stars der Szene beim “Schlager-Spaß mit Andy Borg” in den Vordergrund stellt. Ganz offensichtlich gibt es bei einigen öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten einige Entscheidungsträger, die mehr Wert auf die Meinung der Zuschauer als auf externe dubiose Meinungsforschungsinstitute legen und die somit ein Herz für die Millionen von Schlagerfreunden haben.

Quellen:

http://bz-ticket.de/schlager-spass-mit-andy-borg-tickets-suedwestmesse-messehallen-villingen-schwenningen-x1x

https://www.swr.de/unternehmen/kommunikation/21-isabel-varell-praesentiert-lieblingsschlager-im-suedwesten/-/id=10563098/did=22493596/nid=10563098/m3oet4/index.html

https://www.swr.de/unternehmen/kommunikation/28-neue-swr-show-schlager-spass-mit-andy-borg/-/id=10563098/did=22542382/nid=10563098/8qpusf/index.html

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite