NOCKIS schlagen neues Kapitel auf: „EINS“ erscheint erstmals auf eigenem Label
Mit „EINS“ melden sich die NOCKIS eindrucksvoll zurück. Die erste Single aus dem gleichnamigen Album, das am 18. September 2026 erscheint, verbindet emotionale Ehrlichkeit mit jener unverwechselbaren Handschrift, die die erfolgreichste Schlagerband Österreichs seit Jahrzehnten auszeichnet. Der Titel erzählt von den Höhen und Tiefen des Lebens und vermittelt eine klare Botschaft: Am Ende ist die Liebe das Wertvollste, was bleibt.
Doch nicht nur musikalisch schlagen die Kärntner neue Töne an – auch hinter den Kulissen scheint sich einiges verändert zu haben. Denn während die bisherigen Veröffentlichungen der Nockis allesamt über Electrola/Universal Music erschienen, trägt „EINS“ erstmals das Label Bellasoni Records.
Das sorgt in der Branche für Aufmerksamkeit. Bellasoni ist eine Marke von Viertbauer, dem langjährigen Management der Band. Ob es sich dabei um einen vollständigen Abschied von Electrola handelt oder um ein neues Vertriebs- beziehungsweise Kooperationsmodell, ist bislang nicht offiziell kommuniziert worden. Die Veröffentlichung auf dem eigenen Label reiht die Nockis jedoch in einen bemerkenswerten Trend ein.
Immer mehr etablierte Schlagerstars setzen auf unternehmerische Unabhängigkeit und veröffentlichen ihre Musik über eigene Strukturen. So gehen unter anderem Andrea Berg, Nik P., Monika Martin und seit Kurzem auch Vanessa Mai diesen Weg. Eigene Labels ermöglichen Künstlern mehr kreative und wirtschaftliche Kontrolle über ihre Produktionen – ein Modell, das sich in der Branche zunehmend etabliert.
Für die Nockis könnte „EINS“ somit gleich in mehrfacher Hinsicht für einen Neuanfang stehen: musikalisch mit einer gefühlvollen Single und unternehmerisch mit einem möglichen Schritt in die Eigenständigkeit.
Erstmals live präsentiert wird der neue Titel bereits am morgigen Abend bei „Wenn die Musi spielt – Sommer Open Air“. Dort dürfen sich die Fans nicht nur auf die TV-Premiere von „EINS“ freuen, sondern möglicherweise auch auf weitere Hinweise zur künftigen Labelstrategie der Band. Nach dem GOLD-Album „40“ ist „EINS“ vielleicht passenderweise der Titel für einen Neuanfang der Band – bei eigenem Label?
Danke an ANDRÉ HAGEMANN für seinen Hinweis (HIER seine Instagram-Seite)











