2_Kaisermania_2023

ROLAND KAISER: Steht die Kaisermania ab 2026 auf der Kippe?

ROLAND KAISER: BILD berichtet davon, dass Veranstalter Planungsunsicherheit bemängelt

Die Kaisermania ist eine im Schlager recht einzigartige Erfolgsgeschichte. Kaum geht ein Konzert in den Vorverkauf, schon ist es auch direkt restlos ausverkauft. Alle Jahre wieder sorgt ROLAND KAISER für zehntausende von Zuschauern an zwei Wochenenden. Die Idee von Veranstalter DIETER SEMMELMANN trägt seit vielen Jahren Früchte. Bis 2025 ist der Bestand der beliebten Veranstaltung offensichtlich nach BILD-Informationen gesichert, darüber hinaus wird SEMMELMANN aber wie folgt vom Blatt zitiert:

Wir haben nun die Situation, dass wir aktuell nur bis 2025 planen können und 2026 keine Sicherheit haben. Wenn wir es nicht mehr in der Form umsetzen können, müssen wir uns eine Alternativ-Location suchen.

Hintergrund ist, dass die Stadt Dresden plant, das Festival europaweit auszuschreiben, weil nämlich “alles ausgeschrieben wird”. Wenn nach so vielen Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit solche Gedankenspiele getätigt werden, ist folgendes der BILD gegenüber getätigte Zitat von DIETER SEMMELMANN nur allzu nachvollziehbar:

Wenn wir hier nicht mehr wertgeschätzt werden, können wir woanders hingehen.

Kaisermania NICHT in Dresden – das ist eigentlich fast undenkbar. Andrerseits ist es durchaus zu begrüßen, wenn Veranstalter sich nicht am Nasenring durch die Manege führen lassen, sondern dann lieber Konsequenzen ziehen. Noch ist ja bis 2026 etwas Zeit – vielleicht gibt es ja noch eine gütliche Einigung, wir drücken die Daumen! – Die Kaisermaniaveranstaltung am kommenden Samstag wird jedenfalls, wie wir zuerst bei Schlagerprofis.de berichtet haben, nicht nur vom MDR, sondern auch vom SWR übertragen – offensichtlich ist das Interesse an dem Event ungebrochen groß.

Foto: © MDR/Semmel Concerts/Frank Embacher
Quelle: BILD.DE

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

2 Antworten

  1. Hoffentlich ist bald Schluss damit! Wie kann ein Fernsehsender die ganze Nacht lang nur Kaiser zeigen? Unfassbar!
    Ein Michael Holm bekommt auch keine Sendung zum 80. Eine Ireen Sheer auch keine Abschiedssendung. Eine Marry Roos schon. Ein Jürgen Drews auch. Ein Frank Schöbel der jahrelang dem MDR diente, wird einfach abgesägt und zum Jubiläum gabs auch nix. Und andere bekommen nicht mal einen TV Auftritt zum Jubiläum! Ob Ute Freidenberg ne Sendung zum Abschied bekommt?
    Der MDR lässt seine Ostkünstler irgendwie ganz schön unter den Teppich gekehrt!

    Aber hauptsache Kaiser hier, Kaiser da… und ZDF widmet ihm bald wieder ne Sendung.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite