1_40_Jahre_Nockis

NOCKIS: Zum “40 Jahre”-Jubiläum: Österreichs erfolgreichste Schlagerband am 21.1. im MDR-Portrait

NOCKIS: Auch 2022 wieder sehr erfolgreich in Österreich

Kaum zu glauben, aber Fakt: Die NOCKIS (“formally known as” NOCKALM-QUINTETT) feiern aktuell ihr 40-jähriges Jubiläum. Mit ihrem aktuellen Album haben sie standesgemäß einmal mehr Platz 1 der österreichischen Charts erreicht – standesgemäß deshalb, als die Band sich (wohl zurecht) als erfolgreichste österreichische Schlagerband sieht. Grund genug für den MDR, zum Jubiläum am 21.01.23 ab 22.30 Uhr eine Dokumentation über die legendäre Band um GOTTFRIED WÜRCHER auszustrahlen. Zu Wort kommen prominente Schlagervertreter wie 

  • ANDREA BERG
  • BERNHARD BRINK
  • BEATRICE EGLI
  • AMIGOS
  • ANDREAS GABALIER
  • SEMINO ROSSI
  • MELISSA NASCHENWENG u. a. 

Pressetext: 

Die Nockis feiern ihr 40-jähriges Jubiläum. Die Musikdokumentation widmet sich in 60 Minuten dieser besonderen Karriere: Von den ersten Auftritten in der Schweiz Anfang der 1980er Jahre bis hin zu den großen Bühnen und den einzigartigen Nockis-Hits mit unzähligen Gold- und Platin-Auszeichnungen. Neben den Gründungsmitgliedern Gottfried Würcher und Wilfried Wiederschwinger erzählen auch die Bandmitglieder sowie Stars der Szene wie Andrea Berg, Bernhard Brink, Beatrice Egli, die Amigos, Andreas Gabalier, Sabine “Sassy” Holzinger (Die SEER), Semino Rossi, Melissa Naschenweng und viele weitere von ihren Erlebnissen mit den Nockis.

Prominente Fans und Freunde wie die SkirennläuferInnen Conny Hütter, Marco Schwarz, Skilegende Franz Klammer und Musi Moderator Arnulf Prasch geben Einblicke, wie die Nockis sie seit vielen Jahren und Jahrzehnten begleiten und welchen Einfluss die international erfolgreiche Band aus Kärnten bis heute auf ihre Heimat hat.

Eine unterhaltsam-informative Reise durch 40 Jahre mit Höhen und Tiefen, Anekdoten und Erinnerungen, mit spannenden Einblicken, teils noch nie gezeigten Archivausschnitten und natürlich mit viel Musik.

Quelle Pressetext: MDR
Foto: © MDR/ORF/Simone Attisan

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

2 Antworten

  1. Die Band war echt gut als Heinz Zwatz ihr alter Chef war, da waren sie das Nockalm Quinntet. Nachdem Zwatz die Band verlassen hat ging es immer Schritt für Schritt nach unten. Die Texte sind einfach nur noch peinlich. Eigentlich geht es nur noch darum wie Männer Frauen flachlegen. So ein Müll. Schwarzer Sand von Santa Cruz, Schuld sind deine himmelblauen Augen und Spiel nicht mit dem Feuer (mit dem Titel wurden sie bekannt) waren tolle volkstümliche Schlager, die auch nach Jahrzehnten immer noch richtig ins Ohr gehen. Heute bieten sie nur noch dümliche Bum Bum Rhythmen. Eine Band die auch nach viel zu vielen Besetzunswechseln den Zeitpunkt für die Beendigung der Karriere längst veroasst hat. Die Kastelruther Spatzen sind viel besser. Geradlinig, Nachvollziehbar, Authentisch und man weiss was man bekomnt.

  2. Ich bin Nocki- Fan, fahre jedes Jahr zum Open Air Wenn die Musi spielt nach St Oswald um sie bei ihrem “Heimspiel” zu hören und zu sehen.
    Ich finde sie fantastisch vom Gesang, über die Ausstrahlung, bis hin zur Präsentation der Nockberge, wo wir immer noch eine Woche urlauben.
    Das gestrige Porträt von ihnen war für mich so innhaltsreich, mit allen Fassetten der letzten 40Jahre. Ich bewundere ihre aussergewöhnliche Texte, die sehr Authentisch sind. Der Song ” Schwarzer Sand von Santa Cruz” ist für mich u.a. so einer.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite